Es wurden 23 Fachbetriebe und 21 Projekte in Öhringen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Hirschgasse 10-14, 74613
In Baden-Württemberg, genauer in Schöntal-Berlichingen, wurde ein Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren energetisch saniert. Dabei entschied man sich, die alte Ölheizung zu behalten und in eine hybride Heizungslösung mit Wärmepumpe zu integrieren.
74214 Schöntal-Berlichingen
Die Gemeinde Wüstenrot hat im Jahr 2007 beschlossen, dass sie bis 2020 eine Plusenergiegemeinde werden möchte. Damit dies gelingt, wurde eine Agrothermie-Kollektorenfläche errichtet, welche das kalte Nahwärmenetz der Gemeinde speist.
71543 Wüstenrot
Das Mehrfamilienhaus in Ellhofen ist nach dem KfW 40+ Standard gebaut. Die Luft/Wasser-Wärmepumpenkaskade mit zwei Außeneinheiten erreicht eine Jahresarbeitszahl von 7,7 - 1 kWh zugeführter Strom bringt dem Gebäude also über 7 kWh Heizwärme-Ertrag.
74248 Ellhofen
Das Wohnquartier Parkside in Weinsberg besteht aus insgesamt 13 Mehrfamilien- und Reihenhäusern. Die Wärme beziehen diese aus einem gemeinsamen Nahwärmenetz. Dieses wird wiederum von zwei Luft-Wärmepumpen und einem Gasbrennwertkessel gespeist.
74189 Weinsberg
Das Schwimmbad „Aquatoll“ in Neckarsulm wurde um ein Hallensportbad erweitert. Beheizt wird dieses, ebenso wie der bereits bestehende Teil des Bades, durch ein Biomasseheizkraftwerk. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe macht sich die Abwärme des Neubaus zunutze und erzeugt Wärme für das Badewasser.
74172 Neckarsulm
Im Siebenmorgen 15, 74523 Schwäbisch Hall
20,3 km von Öhringen entfernt.Theodor-Körner-Straße 15, 74177 Bad Friedrichshall
20,3 km von Öhringen entfernt.Stachenhäuser Straße 17, 74238 Krautheim
21,4 km von Öhringen entfernt.Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) modernisierte eine Wohnanlage aus den 20er und 50er Jahren in Heilbronn. Dabei stand vor allem die energetische Sanierung im Vordergrund: Heute gewährleistet ein BHKW und eine Erdwärmepumpe die Wärme- und Stromversorgung der 41 Wohneinheiten.
74074 Heilbronn
In der Region Heilbronn steht ein Einfamilienhaus, welches dank nachhaltigster Gebäudetechnik beheizt wird. Eine Luft-Wärmepumpe beheizt zusammen mit Wärmespeicher und Kaminofen mit integrierter Wassertasche das Haus. Der dafür benötigte Strom wird durch eine PV-Anlage erzeugt.
74072 Heilbronn
Eine Baugemeinschaft aus 17 Mitgliedern - Apollo 19 - setzte sich zum Ziel gemeinschaftliches Bauen, Leben und Arbeiten in einem kooperativen Bauvorhaben umzusetzen: Entstanden ist ein 6-geschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude inklusive Wasser-Wärmepumpe an der Neckar in Heilbronn.
74076 Heilbronn
Das „Passivhaus am Cäcilienmarkt“ in Heilbronn heizt dank einer Gas-Wärmepumpe in Kombination mit einem Eispeicher nachhaltig. Die Wärmepumpe hat eine Jahresarbeitszahl von 3. Sollte sie einmal nicht ausreichen, so kann unkompliziert ein Gasbrennwertgerät zugeschaltet werden.
74072 Heilbronn
Am Limes 6, 74177 Bad Friedrichshall
22,8 km von Öhringen entfernt.Das Unternehmen A.B.S. Silos in Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis erzeugt mit der Kombination aus Wärmepumpe, Photovoltaik und Pelletheizung klimaschonend Wärme und Strom. So kann der Energiebedarf auch im Winter weitgehend regenerativ gedeckt werden.
74706 Osterburken
Das Nahwärmenetz in Ilsfeld wird durch zwei umweltfreundliche je 300 kW starke Combitherm-Wärmepumpen unterstützt. Die Wärmepumpen nutzen das ansonsten thermisch ungenutzte Abwasser aus der Kläranlage und erzeugen (gemeinsam mit einem BHKW) rund 4,5 Millionen kWh Wärme pro Jahr.
74360 Ilsfeld
Die neue Lagerhalle der Zucker Edelstahlschmiede GmbH in Wolpertshausen wird seit Fertigstellung im Jahr 2017 mit drei in Kaskade geschaltete Luft-Wasser-Wärmepumpen von Hitachi beheizt. Die Anlagen sind ein monovalentes System mit 32 kW Heizleistung.
74549 Wolpertshausen
In Lauffen am Neckar steht die Privatkellerei Eberbach-Schäfer. Der Weinkellerei ist neben guten Weinen vor allem auch der Umweltschutz besonders wichtig. So kommt beispielsweise eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz, welche die Wärme der benachbarten Riederquelle nutzt.
74348 Lauffen am Neckar
Familie Mayer entschied sich bei der Sanierung ihres neu gekauften Zwei-Familienhauses für die Installation einer HPU hybrid-Wärmepumpe von ROTEX. Solche Hybridheizungen nutzen weites gehend die Energie der Wärmepumpe und - sofern nötig - unterstützt ein Gas-Brennwertgerät mit weiterer Wärmeenergie.
74821 Mosbach
Die Feuerwach in Walheim (Kreis Ludwigsburg) wurde im Jahr 2016 saniert. Dabei wurde neben einer Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Zusammen wird so dafür gesorgt, dass die Zentrale rund um die Uhr einsatzbereit ist.
74399 Walheim
Die Roland Matzke GmbH aus Dürrenzimmern hat im Oktober 2013 eine neue Industriehalle errichtet. In dieser befinden sich auch drei Büroräume, welche nachhaltig durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Typ: HPSU Bi-Bloc von Rotex) mit 16 kW beheizt werden.
74336 Dürrenzimmern
Das Pyramidenhaus in Bönnigheim ist ein modernes Haus-in-Haus Konzept, bei welchem die Gebäudehülle in Form einer gläsernen Pyramide gebaut wurde. Beheizt wird das Haus durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage.
74357 Bönnigheim
Die Villa Amann, in der Kirchheimer Straße 15 in Bönnigheim, ist ein im Jahre 1900 erbautes und heute denkmalgeschütztes Gebäude, das seit 2001 mit einer monovalenten Wärmepumpenanlage kombiniert mit 4 x 250 m Erdwärmesonden beheizt wird. Obwohl es an einer Außendämmung fehlt und auch Heizkörper zusätzlich zu einer Fußbodenheizung zum Einsatz kommen, konnten durch den Umstieg auf eine Sole/Wasser-Wärmepumpe laut des Planungsbüros systherma AG 50% der Betriebskosten eingespart werden.
74357 Bönnigheim
Der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post befindet sich seit Oktober 2019 im Gewerbesondergebiet "Braunstall" am Rande von Bad Mergentheim. Baulich überzeugt das Gebäude mit einer klimafreundlichen Wärmepumpe, die rund ein Drittel der Wärmeenergie bereit stellt.
97980 Bad Mergentheim
Ein Zweifamilienhaus von 1975 in Ludwigsburg-Poppenweiler war bis 2009 noch mit einer alten Elektro-Blockspeicherheizung ausgestattet. Heute versorgt eine moderne Dimplex Luft-Wärmepumpe den 360 m2 großen Altbau mit umweltfreundlicher Wärme.
71642 Ludwigsburg-Poppenweiler
Die Feuerwehrwache „Zipfelbach“ ist die dritte Station der freiwilligen Feuerwehr in Winnenden. Der Gebäudekomplex mit Personal- und Schulungsräumen sowie einer großen Fahrzeughalle wird mit einer Luftwasserwärmepumpe sowie Wärmerückgewinnung energetisch versorgt.
71364 Winnenden