Es wurden 15 Fachbetriebe und 20 Projekte in Ötzingen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Auf der Seeburg 3, 56244 Weidenhahn
Die Freiwillige Feuerwehr in Selters erweitert ihr Gerätehaus. Zum Einsatz kommen zwei Luft/Wasser-Wärmepumpen, die eine nachhaltige Wärmeversorgung ermöglichen. Der Erweiterungsbau umfasst zudem platzsparende Flächenheizsysteme, die für angenehme Strahlungswärme sorgen.
56242 Selters
Koblenzer Straße 10, 56271 Mündersbach
8,1 km von Ötzingen entfernt.Der Schweißmaschinenhersteller EWM hat mit nur vier Monaten Bauzeit ein neues Bürogebäude in Mündersbach nach dem Effizienzstandard-KfW-55 errichtet. Dabei kommt unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage zum Einsatz.
56271 Mündersbach
Das Unternehmen KLAR-energie aus Dernbach ist seit April 2015 energieautark. Dafür sorgt neben einer Photovoltaik-Anlage mit einem Stromspeicher und LED-Leuchtmitteln auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese macht die Firma unabhängig von fossilen Brennstoffen.
56428 Dernbach
Schon bei der Planung 2008 hat das Karate und Sportcenter Puderbach hohen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird die Sportstätte durch eine Luft-Wärmepumpe beheizt, es gibt LED-Beleuchtung und der Strom kommt von der eigenen Solaranlage, welche außerdem auch die E-Autos mit Strom versorgt.
56305 Puderbach
Alte Schulstraße 3, 56593 Horhausen
20,0 km von Ötzingen entfernt.Eine Blechwarenfabrik in Limburg setzt das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf ihre Agenda. Einerseits wurden die Produktionsprozesse erfolgreich umgestellt, andererseits dienen Abwärme-Wärmepumpen und eine Absorptionskältemaschine der klimaschützenden Energieversorgung.
65555 Limburg an der Lahn
In den Wiesen 12, 56182 Urbar
26,2 km von Ötzingen entfernt.Das Bürogebäude „Center of Motion“ befindet sich im Koblenzer Gewerbegebiet Metternich II und wurde im Jahr 2014 fertig gestellt. Das im Green-Building-Standard erbaute Gebäude wird mittels Geothermie ganzjährig klimafreundlich temperiert.
56072 Koblenz
Ein Mehrfamilienhaus in Koblenz verfügt über ein innovatives und nachhaltiges Energiesystem: Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe gewährleistet die Heizversorgung und eine Photovoltaikanlage erzeugt CO2-freien Strom - die Kohlendioxid-Emissionen werden damit um rund 60% reduziert.
56073 Koblenz-Rauental
Das Cusanus-Gymnasium in Koblenz-Mitte begann im Jahr 2004 mit der Planung für die Erweiterung und Sanierung der Schule. Neben des Ausbaus von neuen Räumlichkeiten wurde auch die Energiebilanz mit der Installation von zwei Wärmepumpen verbessert.
56068 Koblenz-Mitte
Die evm-Gruppe installierte 2024 in Koblenz ihre größte 40-Kilowatt-Wärmepumpe auf einem Parkdeck eines Mehrfamilienhauses. Das Projekt zeigt die Effizienz von Wärmepumpen in komplexen Umgebungen. Trotz Herausforderungen wurde die Installation erfolgreich abgeschlossen.
56068 Koblenz-Süd
Das Strahlentherapie-Zentrum in Koblenz nutzt eine Erdwärme-Wärmepumpe zur Heizung und Kühlung. Durch die Anpassung an den Bedarf und Effizienzmaßnahmen wie Fußbodenheizung und Lüftungsanlage erzielt das System eine hohe Jahresarbeitszahl von 3,81.
56073 Koblenz
Eine Wärmepumpe versorgt ein dreigeschossiges Bürogebäude in Koblenz-Moselweiß mit Wärmeenergie. Das Besondere: Das Niedrigenergiehaus erzeugt auch Solarstrom, der für den Betrieb der Luft-Wärmepumpe eingesetzt wird - damit erolgt die Wärmeerzeugung zu hundert Prozent CO2-frei!
56073 Koblenz-Moselweiß
Am Wasserwerk 17, 53577 Neustadt
27,5 km von Ötzingen entfernt.In Koblenz-Karthause erreicht ein Neubau aufgrund verschiedener Energieeffizienz-Maßnahmen den KfW-70-Standard. Eine Wärmepumpe kombiniert mit einem zentralem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgt zudem für angenehme Frischluft in den Räumlichkeiten.
56075 Koblenz-Karthause
Im Jahr 2019 wurde in der Stadt Weißenthurm im Landkreis Mayen-Koblenz ein KfW 55-Doppelhaus mit der "Klimaschutzhausnummer" ausgezeichnet. Grund dafür ist die klimafreundliche Beheizung mittels Luft-Wärmepumpe und dezentraler Wärmerückgewinung.
56575 Weißenthurm
Das neue Rathaus in Plaidt erhielt im Jahr 2018 die sogenannte „Klimaschutz-Hausnummer“. Das besonders klimafreundliche Engagement spiegelt sich mit dem Einsatz von einer Erdwärme-Wärmepumpe, Dachbegrünung, E-Ladestationen und LED-Beleuchtung wieder.
56637 Plaidt
Beim Neubau des Jugendhilfezentrums und der Erziehungsberatungsstelle in Eitorf wurden auch energetische Aspekte einbezogen. So erfolgt die Wärmeversorgung aus einer Kombination aus Betonkernaktivierung mit unterstützenden Heiz- und Kühlsegeln und einer Grundwasserwärmepumpe.
53783 Eitorf
Der Vermieter eines Ferienhauses in Nickenich ist zudem Geschäftsführer eines Handwerksunternehmens, welches auf Wärmepumpen-Technik spezialisiert ist. Entsprechend fiehl die Wahl des Heizsystems natürlich auf ein Wärmepumpen-System.
56645 Nickenich
Die Hees Bürowelt zog im Januar 2012 in einen Neubau in der Leimbachstraße in Siegen. Für angenehme Temperaturen und optimale Arbeitsbedingungen - auch an heißen Tagen - sorgt eine gasbetriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe. Allein die Wärmepumpe spart jährlich 20 Tonnen CO2 ein!
57074 Siegen
Im Jahr 2011 stieß die Wohnstättengenossenschaft Siegen eG das Projekt der „Klimaschutzsiedlung“ in Siegen an. Dabei wurden insgesamt 88 Wohneinheiten energetisch saniert und verfügen heute über eigene Lüftungs- und PV-Anlagen, BHKW, sowie einer modernen Sole-Wasser-Wärmepumpe.
57074 Siegen
Durch die Sole/Wasser-Wärmepumpe des Typs Logafix 970 I von Buderus wird auf dem Campingplatz am Laacher See seit 2007 Wärme aus dem Seewasser gewonnen. Für die Umsetzung des Energiekonzepts mussten zwei Rohre in ca. 12 m Tiefe montiert werden.
56653 Wassenach
Die Uni Siegen ließ eine ganz besondere Mensa erbauen: Der Eingang des viergeschossigen Gebäudes fügt sich nämlich gläsern in die historische, unter Denkmalschutz stehende Siegener Stadtmauer ein. Darüber hinaus wird die Mensa mit einer Wärmepumpe, BHKW und Lüftung klimafreundlich beheizt.
57072 Siegen