Potsdam ist eine wunderschöne Stadt im Südwesten von Berlin und Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Brandenburg. Sie ist berühmt für ihre herrlichen Schlösser und Gärten, die einzigartige architektonische Vielfalt und die reiche Kultur und Geschichte. Potsdam ist eine Stadt, die voller Geschichte und Tradition steckt. Ihre Schlösser und Gärten haben einen weltweiten Ruf für ihre Schönheit und ziehen jedes Jahr zahlreiche Tourist:innen aus aller Welt an.
Die Stadt Potsdam engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Daher verfügt die Stadt über ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu reduzieren.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Stadt auf eine Reihe von Maßnahmen - darunter auch die Förderung Erneuerbarer Energien. Potsdam hat auch einige Initiativen ergriffen, um seinen Bürger:innen bewusst zu machen, dass sie aktiv zum Klimaschutz beitragen können; beispielsweise mit dem kostenlosen Fahrradverleihprogramm.
Eine weitere Maßnahme zum Schutze des Klimas, die jede:r Bürger:in einfach umsetzen kann, ist die Umrüstung von alten Heizsystemen auf moderne, energieeffizientere Varianten. In Frage kommt hier beispielsweise ein Heizsystem, in dessen Zentrum eine Wärmepumpe steht. Wärmepumpen gewinnen die Energie aus der Umgebung - das kann die Umgebungsluft, Wasser oder auch das Gestein im Boden sein.
Wärmepumpen sind energieeffizienter als herkömmliche Heizsysteme, da sie weniger Energie verbrauchen, um die gleiche Menge an Wärme zu erzeugen. Eine Luftwärmepumpe mit 5 kW Leistung benötigt beispielsweise 3.600 kWh Strom pro Jahr, eine Wasserwärmepumpe mit der gleichen Leistung benötigt rund 2.600 kWh Strom pro Jahr und eine Erdwärmepumpe 2.900 kWh. Je höher die Heizleistung ist, desto niedriger wird der Stromverbrauch im Verhältnis je Kilowatt.
Aufgrund dessen ist der Betrieb einer Wärmepumpe verglichen zu anderen Heizsystemen auch verhältnismäßig günstig. Darüber hinaus sind die Geräte wartungsarm und langlebig, sodass sich die einmalige Investition in den Umbau langfristig lohnt - und natürlich die Umwelt schont!
Wollen Sie auch Energie und Geld sparen? Dann holen Sie sich jetzt Ihr persönliches unverbindliches Angebot ein und starten Sie direkt Richtung Energiewende!
Es wurden 19 Fachbetriebe und 35 Projekte in Potsdam und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Großbeerenstr. 109, 14482 Potsdam
In Schwielowsee wird seit 2021 das Blütenviertel - bestehend aus Reihenhäusern, Mehrfamilienhäusern und barrierefreien Wohnungen - errichtet. Die Wärmepumpen ermöglichen die nötigen Heiz- und Brauchwassertemperaturen und verpassen dem Quartier zugleich einen nachhaltigen Anstrich.
14548 Schwielowsee
Das OKAL-Musterhaus im UNGER-Park in Werder (Havel) bei Berlin ist ein modernes Einfamilienhaus, das den Trend zum Home Office aufgreift und eine Trinkwasser-Wärmepumpe besitzt, welche die Abwärme der Lüftung nutzt, um das das Wasser effizient zu erhitzen.
14542 Werder/Havel
Im Rahmen eines Sanierungsprojekts wurde das Freibad Kiebitzberge in Kleinmachnow auf Erneuerbare Energien umgerüstet: 240 HelioPool-Schwimmbadabsorber erwärmen das Badewasser für rund 100.000 Besucher:innen pro Saison - effizient und umweltschonend mit der Energie der Sonne.
14532 Kleinmachnow
Das aus den 1930-Jahren stammende Berliner Wohnquartier Märkische Scholle mit insgesamt 18 Mehrfamilienhäusern wird seit der Sanierung zwischen 2014 und 2020 mit Erdwärme und Wärmepumpen beheizt. Zusätzlich dienen Solarkollektoren als Wärmequelle für den Erdwärmespeicher.
12207 Berlin-Lichterfelde
Das über 40 Jahre alte, unschöne Hochhaus in Ludwigsfelde hätte einfach abgerissen werden können. Stattdessen entstanden 66 barrierefreie Wohnungen mit einem modernen Heizsystem, betrieben durch Luft-Wasser-Wärmepumpen.
14974 Ludwigsfelde
In Berlin-Dahlem steht ein Niedrigenergie-Gewächshaus der Zukunftsinititative Niedrigenergie-Gewächshaus (ZINEG). Überschüssige Solarwärme wird hier in einem Wasserbecken gespeichert, wo diese später von einer Kompressionswärmepumpe genutzt werden kann.
14167 Berlin-Dahlem
Die NATURSTROM konnte sich durchsetzen. Ihr Konzept, eine Kombination aus Wärmepumpen und einem kalten Nahwärmentz bekam den Zuschlag für das Wohnquartier Neulichterfelde in Berlin. Das kalte Nahwärmenetz wird aus oberflächennahen Erdwärmekollektoren gespeist.
12207 Berlin-Steglitz-Zehlendorf
Das anmutige Stadtvilla-Ensemble „Vilano“ in Berlin-Grunewald glänzt mit einem nachhaltigen Energiekonzept auf Basis einer Luft-Wärmepumpen-Kaskade. Mit ihren hohen Ansprüchen entschieden sich die Planer für effiziente Modelle der Firma Tecalor.
14193 Berlin-Grunewald
In Ludwigsfelde wurde ein Reihenhauskomplex neu gebaut, bei dem dank Luft-Wasser-Wärmepumpen Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Die Wärmeverteilung der 48 Wohneinheiten läuft über Fußbodenheizung und die Warmwasserbereitung ist dezentral.
14974 Ludwigsfelde
Im Jahr 2015 wurde eine Gründerzelt-Villa im Berliner Stadtteil Lichterfelde saniert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde neben einer Fußbodenheizung auch eine Erdwärme-Wärmepumpe in allen sechs Wohneinheiten installiert.
12207 Berlin-Lichterfelde
Wir versenden kostenlos & anonym Ihre Anfrage an die hier aufgeführten Fachbetriebe. Füllen Sie kurz unser Anfrageformular aus. >> Anfrage aufgeben
In Berlin-Lankwitz wurde ein Mehrfamilienhaus zum degewo-Zukunftshaus umgebaut. Dabei kommen nun neben Photovoltaik- und PV-Solarthermie-Anlagen auch zwei Großwärmepumpen und ein unterirdischer Wärmespeicher zum Einsatz.
12249 Berlin-Lankwitz
Das Netto-Nullenergie-Gebäude "Haus 19", errichtet für das Bundesumweltamt in Berlin, kombiniert zur energetischen Versorgung eine Wärmepumpe zum Heizen, Solarmodule auf dem Dach, thermische Solarkollektoren sowie ein effizientes Belüftungssystem.
12307 Berlin-Marienfelde
Das Sport und Lehrschwimmbad in Berlin-Schöneberg wird seit dem Frühjahr 2012 nachhaltig durch eine Abwasser-Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt die Abwärme aus der Berliner Kanalisation, um mit einer Heizleistung von 167 kW das Schwimmbad zu beheizen.
10829 Berlin-Schöneberg
In Berlin-Chalottenburg steht das „Effienzhaus Plus mit Elektromobilität“. Das Projekt von Prof. Werner Sobek wird nachhaltig mit einer HPSU Compact Luft-Wasser-Wärmepumpe von Rotex beheizt und gekühlt. Abgegeben wird die Wärme über die Fußbodenheizung.
10623 Berlin-Charlottenburg
Die Firma Elbe-Haus GmbH baute in Brieselang in Brandenburg ein Massivhaus im Plusenergie-Standard. Mit einer kontrollierten Lüftungsanlage, einer 10 m2 großen thermischen Solaranlage, Wandheizung und Wandkühlung, sowie einer Außenluft-Wärmepumpe erzeugt das Haus mehr Energie als es verbraucht.
14656 Brieselang
In Berlin-Charlottenburg wurde im Juli 2012 der ökologische Neubau "Grüne 9" mit 101 Wohnungen fertiggestellt. Die Abwärme des Abwassers, das im Gebäude ensteht, lässt sich über eine Wärmepumpe zur Aufbereitung von Warmwasser nutzen.
10589 Berlin-Charlottenburg
Der EUREF-Campus erzeugt nicht nur regenerativen Strom zur Eigenversorgung, sondern beheizt sich darüber hinaus auch noch selbst nachhaltig. Hierfür werden entweder Wärmepumpen oder Biogas-BHKWs eingesetzt. So wird das Konzept des Büro- und Wissenscampus abgerundet.
10829 Berlin-Schöneberg
Auf dem ehemaligen Gelände des Flughafens Berlin-Tegel entsteht neben einem autofreien Wohnquartier auch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit gewerblicher Nutzung. Im Mittelpunkt dessen steht ein hochmoderner Niedrigtemperatur-Energietauschplatz, der eine dezentrale Energieversorgung ermöglicht.
13405 Berlin
Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP) heizt seine Büroräume in Berlin, wie könnte es auch anders sein, mittels Wärmepumpe. Zum Einsatz kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe welche sowohl für die Erwärmung als auch die Kühlung der Räume eingesetzt werden kann.
10827 Berlin
Im August 2014 wurde ein Landhaus in Brieselang bei Berlin fertiggestellt. Das 142 m2 große Gebäude wird mit einer nachhaltigen Luft-Wasser-Wärmepumpe kombiniert mit einer Fußbodenheizung beheizt. Dabei nimmt der offene Wohn-Essbereich mehr als die Hälfte der Wohnfläche ein.
14656 Brieselang
Die Kältezentrale am Potsdamer Platz beliefert Berliner Haushalte und Büros mit Kälte. Die dabei entstandene Abwärme wurde bisher ungenutzt an die Umgebung abgegeben. Hochleistungswärmepumpen sollen diese zukünftig nutzen und in Fernwärme umwandeln.
10117 Berlin
Im Berliner Stadtteil Lichtenrade hat eine Familie ein Landhaus-Domizil in Form eines Roth-Massivbaus errichten lassen. Eine Kombination von hochwärmedämmender Gebäudehülle, Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe senkt die Energiekosten.
12309 Berlin-Lichtenrade
Die Leibniz-Schule in Berlin-Kreuzberg wird mittels einer Abwasser-Wärmepumpe mit 32 kW beheizt. Die Wärmepumpe deckt die Grundlast der Turnhalle, lediglich für Belastungsspitzen wurde ein Gaskessel installiert, welcher unkompliziert und schnell zugeschaltet werden kann.
10961 Berlin-Kreuzberg
Unter dem deutschen Bundestag in Berlin befindet sich ein Erdwärme-Pendelspeicher. Dieser nutzt die Überschusswärme einiger umliegender Parlamentsgebäude und speichert diese in einer Tiefe von 300 Metern. Im Sommer können Kältemaschinen die Erdwärme auch zur Kühlung verwenden.
11011 Berlin-Mitte
In Berlin-Neukölln realisierte die Baufirma Roth-Massivhaus im August 2018 ein Wärmepumpen-Projekt für die zeitlose Stadtvilla Lugana. Seitdem wird das Gebäude mit seiner mit Putzfassade und Walmdach energieeffizient und klimafreundlich mittels Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt.
12347 Berlin-Neukölln
10117 Berlin-Mitte
Im neu gebauten Humboldt Forum in Berlin kam modernste Wärmepumpen-Technik zum Einsatz. Zum Heizen und Kühlen wurden zwei Erdsondenfelder mit 225 Erdwärmesonden und 92 Gründungspfähle gebohrt. Die Wärmepumpen-Leistung beträgt 1200 kW, die Kühlleistung mit Eisspeicher sogar 5.300 kW.
10178 Berlin-Mitte
Ein neues Wohnquartier ist auf dem alten Gelände der Kindl-Brauerei im Neuköllner Rollbergkiez entstanden. Die Berliner Stadtwerke setzten hier ein nachhaltiges Energiekonzept um, bei dem ein bunter Mix aus Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und ein Saisonalspeicher zum Einsatz kamen.
12053 Berlin-Neukölln
Sonnenallee 141, 12059 Berlin
Mit einem der größten Abwasser-Wärmetauscher Deutschlands wird das ehemalige DDR-Gebäude "Haus der Statistik" in Berlin beheizt. Im Sommer wird das Kanalnetz am Alexanderplatz zum Kühlen eingesetzt. Solaranlagen versorgen die Wärmepumpen mit selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom.
10178 Berlin
Im Neubauprojekt „Am Postbahnhof“ in Berlin wurde ein nachhaltiges Kühlkozenpt umgesetzt. Vattenfall hat dort eine Hochtemepraturwärmepumpe installiert, welche die benötigte Kälte liefert. Die dabei entstandene Wärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist.
10243 Berlin
In der Berliner Koppenstraße wird die Abwasser-Wärme eines Freispiegelkanals zum Heizen und Kühlen eines modernen Bürogebäudes genutzt. Mit Hilfe eines 200 Meter langen Wärmetauschers und einer Groß-Wärmepumpe werden 400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
10243 Berlin-Friedrichshain
In Berlin entstand das Wohnprojekt Walden 48. Ein weitestgehend in Massivholzbauweise errichtetes Mehrfamilienhaus. Die Haustechnik besteht aus einer Erdwärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Diese kann sowohl zum Heizen, als auch zum Kühlen verwendet werden.
10249 Berlin
Ein Berliner Altbau aus 1933 wurde in den Jahren 2009 bis 2010 komplett saniert. Dabei wurde eine Erdwärme-Wärmepumpe mit drei Erdsonden und einer Solarthermie-Anlage installiert. Die DGS hat außerdem Messtechnik installiert, um Daten über das Zusammenspiel der beiden Anlagen zu sammeln.
13469 Berlin-Reinickendorf
In Berlin-Pankow wurde eine Montessori-Grundschule aus dem Jahr 1901 energetisch saniert. Dabei wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit insgesamt 8 Erdsonden mit einer Tiefe von je 90 Metern und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.
13187 Berlin-Pankow
Nach mehrmonatiger Testphase wurde eine Wohnanlage im Berliner Stadtteil Pankow final mit einer innovativen GeoHybrid-Anlage ausgestattet - die Anlage kombiniert 20 Erdwärmesonden mit einem Blockheizkraftwerk und halbiert so die anfallenden Heizkosten der Anwohner.
13187 Berlin-Pankow
Josef-Orlopp-Str.32-36, 10365 Berlin
Hentigstraße 14a, 10318 Berlin
Marzahner Chaussee 192, 12681 Berlin
Welsestrasse, 13057 Berlin