Potsdam ist eine wunderschöne Stadt im Südwesten von Berlin und Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Brandenburg. Sie ist berühmt für ihre herrlichen Schlösser und Gärten, die einzigartige architektonische Vielfalt und die reiche Kultur und Geschichte. Potsdam ist eine Stadt, die voller Geschichte und Tradition steckt. Ihre Schlösser und Gärten haben einen weltweiten Ruf für ihre Schönheit und ziehen jedes Jahr zahlreiche Tourist:innen aus aller Welt an.
Die Stadt Potsdam engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Daher verfügt die Stadt über ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu reduzieren.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Stadt auf eine Reihe von Maßnahmen - darunter auch die Förderung Erneuerbarer Energien. Potsdam hat auch einige Initiativen ergriffen, um seinen Bürger:innen bewusst zu machen, dass sie aktiv zum Klimaschutz beitragen können; beispielsweise mit dem kostenlosen Fahrradverleihprogramm.
Eine weitere Maßnahme zum Schutze des Klimas, die jede:r Bürger:in einfach umsetzen kann, ist die Umrüstung von alten Heizsystemen auf moderne, energieeffizientere Varianten. In Frage kommt hier beispielsweise ein Heizsystem, in dessen Zentrum eine Wärmepumpe steht. Wärmepumpen gewinnen die Energie aus der Umgebung - das kann die Umgebungsluft, Wasser oder auch das Gestein im Boden sein.
Wärmepumpen sind energieeffizienter als herkömmliche Heizsysteme, da sie weniger Energie verbrauchen, um die gleiche Menge an Wärme zu erzeugen. Eine Luftwärmepumpe mit 5 kW Leistung benötigt beispielsweise 3.600 kWh Strom pro Jahr, eine Wasserwärmepumpe mit der gleichen Leistung benötigt rund 2.600 kWh Strom pro Jahr und eine Erdwärmepumpe 2.900 kWh. Je höher die Heizleistung ist, desto niedriger wird der Stromverbrauch im Verhältnis je Kilowatt.
Aufgrund dessen ist der Betrieb einer Wärmepumpe verglichen zu anderen Heizsystemen auch verhältnismäßig günstig. Darüber hinaus sind die Geräte wartungsarm und langlebig, sodass sich die einmalige Investition in den Umbau langfristig lohnt - und natürlich die Umwelt schont!
Wollen Sie auch Energie und Geld sparen? Dann holen Sie sich jetzt Ihr persönliches unverbindliches Angebot ein und starten Sie direkt Richtung Energiewende!
Es wurden 21 Fachbetriebe und 26 Projekte in Potsdam und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Potsdamer Ferienhotel „Waveboard“ heizt seit Bau im Jahr 2013 mit einer in Kaskade geschalteten Wärmepumpen Anlage. Diese nutzt einen Eisspeicher als externe Wärmequelle. Der Eisspeicher selbst wird wiederum durch Luft-Wärme gespeist.
14467 Potsdam
Das KUBOX-Quartier in Potsdam heizt seit Fertigstellung im Jahr 2012 mit drei in Kaskade geschalteten Wärmepumpen. Zwei der Wärmepumpen nutzten Erdwärme aus insgesamt 15 Erdsonden in einer Tiefe von 100 Metern, bei der dritten Wärmepumpe handelt es sich um eine Hybrid-Wärmepumpe.
14469 Potsdam
Die Stadtvilla „Lugana“ von Roth-Massivhaus, welche im November 2013 in Potsdam-Bornstedt errichtet wurde, heizt dank einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Erdsonden nachhaltig. Auch deswegen erfüllt das Einfamilienhaus den KfW-E-70-Standard.
14469 Potsdam-Bornstedt
Großbeerenstr. 109, 14482 Potsdam
3,5 km von Potsdam entfernt.In Berlin-Gatow wurde eine Stadtvilla „Lugana“ von Roth-Massivhaus errichtet. Das 160 m2 große, zweigeschossige Wohngebäude wird dank einer Luft-Wasser-Wärmepumpe des Typs Eco Touch emissionsfrei mit Wärme versorgt. Verteilt wird diese über Fußbodenheizung.
14089 Berlin-Gatow
Die Stadtvilla Lugana von Roth-Massivhaus in Potsdam-Groß Glienicke wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Auch das Warmwasser wird mit der Wärmepumpe erzeugt. Verteilt wird die Wärme über Fußbodenheizung auf 150 m2 Wohnfläche.
14476 Potsdam-Groß Glienicke
In Schwielowsee wird seit 2021 das Blütenviertel - bestehend aus Reihenhäusern, Mehrfamilienhäusern und barrierefreien Wohnungen - errichtet. Die Wärmepumpen ermöglichen die nötigen Heiz- und Brauchwassertemperaturen und verpassen dem Quartier zugleich einen nachhaltigen Anstrich.
14548 Schwielowsee
Die 250 m2 Wohnfläche der Stadtvilla „Lugana“ von Roth-Masisvhaus in Kleinmanchow wird dank einer Sole-Wasser-Wärmepumpe emissionsfrei beheizt. Außerdem kommt in dem, im Oktober 2015 fertiggestellten, Gebäude Smart-Home Technologie zum Einsatz.
14532 Kleinmanchow
Der im Jahr 2010 fertiggestellt Anbau der Kita „Freundschaft“ in Kleinmachnower wurde als Niedrigenergie-Haus mit einer Erdwärme-Wärmepumpe ausgestattet. Die Wärmepumpe wird durch eine Solarthermie-Anlage und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung unterstützt.
14532 Kleinmachnow
Das OKAL-Musterhaus im UNGER-Park in Werder (Havel) bei Berlin ist ein modernes Einfamilienhaus, das den Trend zum Home Office aufgreift und eine Trinkwasser-Wärmepumpe besitzt, welche die Abwärme der Lüftung nutzt, um das das Wasser effizient zu erhitzen.
14542 Werder/Havel
Im Rahmen eines Sanierungsprojekts wurde das Freibad Kiebitzberge in Kleinmachnow auf Erneuerbare Energien umgerüstet: 240 HelioPool-Schwimmbadabsorber erwärmen das Badewasser für rund 100.000 Besucher:innen pro Saison - effizient und umweltschonend mit der Energie der Sonne.
14532 Kleinmachnow
In Michendorf-Wildenbruch wurde ein 160 m2 großes Roth-Massivhaus errichtet, welches durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung heizt. So kann die Umwelt geschont und dauerhaft niedrige Kosten sichergestellt werden.
14552 Michendorf-Wildenbruch
Ein im Mai 2017 fertiggestelltes Einfamilienhaus in Teltow bei Berlin wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe emissionsfrei beheizt. Verteilt wird die Wärme des von Roth-Massivhaus geplanten Hauses mit einer Fläche von 122 m2 durch eine Fußbodenheizung.
14513 Teltow
In Dallow-Döberitz wurde eine Stadtvilla „Verona“ von Roth-Massivhaus errichtet, welche nicht nur mediterranes Flair nach Deutschland bringt, sondern auch durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nahhaltig und emissionsfrei beheizt wird.
14624 Dallgow-Döberitz
Das aus den 1930-Jahren stammende Berliner Wohnquartier Märkische Scholle mit insgesamt 18 Mehrfamilienhäusern wird seit der Sanierung zwischen 2014 und 2020 mit Erdwärme und Wärmepumpen beheizt. Zusätzlich dienen Solarkollektoren als Wärmequelle für den Erdwärmespeicher.
12207 Berlin-Lichterfelde
Das über 40 Jahre alte, unschöne Hochhaus in Ludwigsfelde hätte einfach abgerissen werden können. Stattdessen entstanden 66 barrierefreie Wohnungen mit einem modernen Heizsystem, betrieben durch Luft-Wasser-Wärmepumpen.
14974 Ludwigsfelde
In Berlin-Dahlem steht ein Niedrigenergie-Gewächshaus der Zukunftsinititative Niedrigenergie-Gewächshaus (ZINEG). Überschüssige Solarwärme wird hier in einem Wasserbecken gespeichert, wo diese später von einer Kompressionswärmepumpe genutzt werden kann.
14167 Berlin-Dahlem
Die NATURSTROM konnte sich durchsetzen. Ihr Konzept, eine Kombination aus Wärmepumpen und einem kalten Nahwärmentz bekam den Zuschlag für das Wohnquartier Neulichterfelde in Berlin. Das kalte Nahwärmenetz wird aus oberflächennahen Erdwärmekollektoren gespeist.
12207 Berlin-Steglitz-Zehlendorf
Das anmutige Stadtvilla-Ensemble „Vilano“ in Berlin-Grunewald glänzt mit einem nachhaltigen Energiekonzept auf Basis einer Luft-Wärmepumpen-Kaskade. Mit ihren hohen Ansprüchen entschieden sich die Planer für effiziente Modelle der Firma Tecalor.
14193 Berlin-Grunewald
In Ludwigsfelde wurde ein Reihenhauskomplex neu gebaut, bei dem dank Luft-Wasser-Wärmepumpen Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Die Wärmeverteilung der 48 Wohneinheiten läuft über Fußbodenheizung und die Warmwasserbereitung ist dezentral.
14974 Ludwigsfelde
Im Jahr 2015 wurde eine Gründerzelt-Villa im Berliner Stadtteil Lichterfelde saniert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde neben einer Fußbodenheizung auch eine Erdwärme-Wärmepumpe in allen sechs Wohneinheiten installiert.
12207 Berlin-Lichterfelde
In Berlin-Steglitz soll das „ÜBERLIN“, ein 29 Etagen hohes Hochhaus mit 330 Eigentumswohnungen, entstehen. Hierzu wird das alte Bürohochhaus im Steglitzer Kreisel von der CG Gruppe saniert. Beheizt werden soll das Gebäude in Zukunft mit einer Luft-Wärmepumpe.
12165 Berlin-Steglitz
Am nordwestlichen Rand von Berlin, in Falkensee, wurde im Juni 2014 eine Stadtvilla errichtet. Die hohen Anforderungen der Bauherren erfüllte die Firma Roth-Massivhaus mit dem Entwurf "Verona" - inklusive moderner Wärmepumpe-Technik.
14612 Falkensee
Das Projekt „Karllotta“ in Steglitz umfasst 65 Wohneinheiten und einen Supermarkt, die vollständig mit einer Sole-Wasser- sowie zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt werden. 35 Erdwärmesonden versorgen die Erdwärmepumpe, während eine PV-Anlage CO2-neutralen Strom erzeugt.
12167 Berlin-Steglitz
In Berlin-Lankwitz wurde ein Mehrfamilienhaus zum degewo-Zukunftshaus umgebaut. Dabei kommen nun neben Photovoltaik- und PV-Solarthermie-Anlagen auch zwei Großwärmepumpen und ein unterirdischer Wärmespeicher zum Einsatz.
12249 Berlin-Lankwitz
In Ludwigsfelde hat sich eine Familie den Traum vom Eigenheim erfüllt. Zusammen mit Roth-Massivhaus hat sich die Familie eine 150 m2 große Stadtvilla bauen lassen, welche auch durch emissionsfreie Gebäudetechnik überzeugt. Hier kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz.
14974 Ludwigsfelde
Eine Bauherrenfamilie errichtete in der Nähe von Brandenburg an der Havel in Groß Kreutz ein individuelles Massivhaus. Im August 2017 wurde das 160 m2 große Wohnhaus fertig gestellt und wird seitdem klimafreundlich mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe beheizt.
14550 Groß Kreutz
Eichborndamm 167 Gebäude 55, 13403 Berlin - Reinickendorf
26,2 km von Potsdam entfernt.Sonnenallee 141, 12059 Berlin
26,7 km von Potsdam entfernt.Frauenlobstraße 56, 12437 Berlin
28,9 km von Potsdam entfernt.