Wer sich in Quedlinburg für eine Wärmepumpe interessiert, trifft in der Regel eine Entscheidung zwischen einer Luftwärmepumpe und einer Erdwärmepumpe. Beide Techniken besitzen Vor- und Nachteile bzw. haben bestimmte Anforderungen an den jeweiligen Standort.
Der Quedlinburger Gebäudebestand ist gerade im innerstädtischen Raum sehr verdichtet, sodass – gerade für Mehrfamilienhäuser – reine, monovalente Sole/Wasser-Wärmepumpen mit Erdsondenbohrungen aus Platzgründen schwerlich umsetzbar sind.
Zudem müssen wasserrechtliche Belange berücksichtigt werden. So ist die Errichtung einer Erdwärmeanlage in Quedlinburg grundsätzlich gemäß § 49 WHG anzeigepflichtig, insbesondere Erdwärmesonden sind gem. § 8ff WHG sogar erlaubnispflichtig.
Standortbezogene wasserrechtliche, geologische und bergbauliche Informationen für die Ortschaften Gernrode und Bad Suderode sowie den Ortsteilen Gersdorfer Burg, Morgenrot, Münchenhof und Quarmbeck finden Sie im Geothermieportal von Sachsen-Anhalt, über das sie auch die entsprechenden Anträge stellen können.
Weitere Informationen rund um das Thema oberflächennahe Geothermie in Quedlinburg finden Sie auch in der Informationsbroschüre zur Nutzung von Erdwärme mit Erdwärmesonden in Sachsen-Anhalt.
Konkrete Fragen zur Machbarkeit und Genehmigungsfähigkeit beantwortet Ihnen die für den Landkreis Harz zuständige Untere Wasserbehörde in der Heilige-Geist-Straße 7 in Quedlinburg.
Aufgrund wasserrechtlicher, geologischer und bergbaulicher Einschränkungen kommen in Quedlinburg viel häufiger Luftwärmepumpen zum Einsatz. Sie sind platzsparender, insbesondere bei größerem Heizwärmebedarf wie in Mehrfamilienhäusern, und können flexibel auf dem Grundstück, zentral im Keller oder jeweils einzeln auf dem Geschoss, an der Fassade, auf dem Dach oder auch Dachboden installiert werden.
Außer denkmalschutzrechtlichen Belangen in der Altstadt von Quedlinburg sind Luftwärmepumpen in der Regel genehmigungsfrei. Dennoch müssen immer auch schallschutzrechtliche Belange und bei häufig Reihenhäuser Abstandsvorgaben von teilweise mindestens 3 metern zum Nachbarn berücksichtigt werden.
Wählen Sie einen Aufstellort, der weder bei Ihnen noch bei Ihren Nachbarn zu belästigenden Geräuschen führt. Wärmepumpen mit angegebenen Werten unter 55 dB (< 6kW), 60 dB (6-12 kW) und 65 dB (>12 kW) sind besonders geräuscharm.
Sachsen-Anhalt bietet hierzu einen interaktiven Assistenten an, der Ihnen hilft, einen geeigneten Standort für Ihre Luft-Wärmepumpe in Quedlinburg zu ermitteln oder den maximalen Schallleistungspegel Ihrer neue Luft-Wärmepumpe festzustellen.
Lassen Sie sich deshalb zu potentiellen Geräuschimmissionen der Wärmepumpe an dem von Ihnen bevorzugten Aufstellort beraten. Wir helfen Ihnen! Hier finden Sie versierte Wärmepumpen-Experten in und um Quedlinburg, die Sie gerne beraten und Ihnen ein kostenloses Angebot für Ihre neue Wärmepumpe unterbreiten!
Es wurden 16 Fachbetriebe und 22 Projekte in Quedlinburg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die qbatur Planungsgenossenschaft hat das historische Fachwerkhaus 11/12 in der Breiten Straße in Quedlinburg nicht nur aufwendig restauriert, sondern auch mit modernster Technik zur Energieversorgung ausgestattet. Eine Sole-Wärmepumpe sorgt fortan für ein angenehmes Raumklima.
06484 Quedlinburg
Die Sternwarte auf dem Strohberg in Quedlinburg nutzt seit 2020 eine Luftwärmepumpe von Daikin, um den als Veranstaltungssaal genutzten Trinkwasserspeicher zu klimatisieren. Eine aufgeständerte PV-Modul-Reihe sorgt zudem für den nötigen Ökostrom.
06484 Quedlinburg
Schloßberg 2, 06493 Harzgerode
18,1 km von Quedlinburg entfernt.Neuer Markt 14, 38895 Derenburg
18,4 km von Quedlinburg entfernt.Das Haus von Familie Kanngießer in Oschersleben wurde im Juni 2019 mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Grund hierfür war auch die Sole-Wasser-Wärmepumpe, welche das Einfamilienhaus emissionsfrei mit Erdwärme beheizt.
39398 Oschersleben (Bode)
Die Liebfrauenkirche in Wernigerode wird seit dem Jahr 2022 als Konzerthaus Liebfrauen genutzt. Seither wird das Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode über Gasbrennwertgeräte mit Wärmepumpe mit Wärme versorgt.
38855 Wernigerode
Das Ralf-Triller-Haus in Oschersleben bietet 24 Menschen mit schweren Behinderungen auf 22 Zimmern einen Raum zum Leben. Der im November 2019 fertiggestellte, farbenfrohe Neubau wird energetisch mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe versorgt.
39387 Oschersleben (Bode)
Das Freibad in Vienenburg, einem Stadtteil von Goslar, heizt das Wasser für das Sprung- und Sportbecken, das Erlebnisbecken für Nichtschwimmer, das Kinder-Planschbecken und die Großrutsche nachhaltig mithilfe einer Wärmepumpe.
38690 Goslar
Ein Denkmalgeschützes Wohn- und Geschäftshaus im Bauhaus-Stil in Magdeburg wird seit der Sanierung bis zum März 2015 mit einer Gas-Brennwerttherme beheizt und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gekühlt. Abgegeben bzw. aufgenommen wird die Wärme über Strahldecken.
39112 Magdeburg
In Madgeburg-Nordwest wurde ein 314 m2 großes Einfamilienhaus errichtet, welches durch eine monovalente Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung beheizt wird. Gedämmt wird das Gebäude durch Prototon-Ziegel.
39128 Magdeburg-Nordwest
Othrichstrasse 44a, 39128 Magdeburg
50,3 km von Quedlinburg entfernt.Das Gebäude 13 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist das bisher einzige Gebäude der Universität, welches mit einer Wärmepumpe beheizt und gekühlt wird. Eine Gas-Wärmepumpe, welche mit Erdgas betrieben wird, heizt das Anfang 2011 gebaute Gebäude.
39106 Magdeburg
Der Firmensitz der HLF Heizungs-Sanitär GmbH im niedersächsischen Goslar heizt dank einer Luft-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage nachhaltig. Die Solaranlage erzeugt den für die Wärmepumpe benötigen Strom. Die erzeugte Wärme wird über Fußbodenheizungen abgegeben.
38644 Goslar
Das Umweltamt in Sondershausen wurde modernisiert und erweitert. Hierbei erfolgte auch eine Erneuerung der Haustechnik. So wurde die alte Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Diese bezieht ihre Wärme aus Erdsonden in 100 Metern Tiefe und Erdkollektoren mit 4.000 Meter Rohrleitung.
99706 Sondershausen
Seit dem Frühjahr 2013 nutzt das Hörsaalgebäude der Ostfalia-Hochschule in Salzgitter-Calbecht Erdwärme. Hierfür wurden 15 Doppel-U-Sonden in den Boden hinab gelassen. Die so geförderte Wärme wird durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe umgewandelt und genutzt um das Gebäude zu heizen und zu kühlen.
38229 Salzgitter-Calbecht
Das Wohnquartier „Heinrich der Löwe“ in Braunschweig wird durch ein innovatives Abwärme-Konzept mit Wärme versorgt. Eine Wärmepumpe nutzt die Abwärme aus dem Rechenzentrum der Volkswagen Financial Services AG und speist diese in ein Nahwärmenetz ein.
38126 Braunschweig-Rautheim
In Halle an der Saale präsentiert der Town & Country Musterhaus-Hersteller das neueste Stadthaus Flair 124. Das Musterhaus ist als Energiesparhaus 55 konzipiert und verfügt über eine Erdwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumbelüftung.
06120 Halle (Saale)
Die Universität Halle-Wittenberg hat im März 2018 ein neues Forschungszentrum eröffnet. Das Charles-Tanford-Proteinzentrum wird durch drei Abwärme-Wärmepumpen beheizt, welche die Abwärme aus der Servern des Forschungszentrums als externe Wärmequelle nutzen.
06120 Halle (Saale)
Am Fundort der bekannten Himmelsscheibe, der ältesten uns bekannten konkreten Himmelsdarstellung, wurde das Besucherzentrum Arche Nebra errichtet. Das Gebäude wird durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit elf Erdsonden in je 99 Meter Tiefe beheizt.
06642 Nebra (Unstrut)
Schleiermacherstraße 11, 06114 Halle (Saale)
66,1 km von Quedlinburg entfernt.Leonhardstraße 39, 38102 Braunschweig
65,6 km von Quedlinburg entfernt.In Braunschweig hat die Technische Universität ihre Architekturfakultät modernisiert und modernste Gebäudetechnik installiert. Zum Einsatz kommen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und eine smarte, internetbasierte Gebäudetechnik.
38106 Braunschweig-Nordstadt
In dem Stadtteil Mötzlich in Halle (Saale) wurden vier Einfamilienhäuser aus den Baujahren 1977 bis 1979 mit Solarkollektoren ausgestattet. Die Kollektoen gewinnen Solarwärme, die auch die eingesetzten Wärmepumpen mit Wärmeenergie beliefern.
06118 Halle (Saale) - Mötzlich
Im Landkreis Sömmerda wird seit 2021 die neue Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel an der A 71 mit 2 Sole/Wasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt. Der im Erdreich eingelassene Eisspeicher wird durch die Gebäudekälte und durch einen Energietisch regeneriert.
99610 Sömmerda
In Duderstadt steht das Haus „Klingenburgweg VIER“, welches aufgrund der Platzverhältnisse eine Breite von 4,26 Metern und eine Länge von 24 Metern aufweist. Das Gebäue fällt aber nicht nur durch die besondere Form auf, auch die Gebäudetechnik kann sich sehen lassen.
37115 Duderstadt
In Salzgitter eröffnete REWE 2020 einen Supermarkt nach dem Green Building-Konzept. Hier werden beste Dämmung, nachhaltige Materialien und regenerative Energieerzeugung kombiniert. Die Heizenergie wird von einer Wärmepumpe bereitgestellt.
38226 Salzgitter-Lebenstedt
Das Verwaltungsgebäude der Abwasserentsorgung Salzgitter (ASG) wurde mit einer besonderen Technologie ausgestattet: Die Wärme einer über das Gelände verlaufenden Schmutzwasserleitung wird anhand einer Wärmepumpe zurückgewonnen und für die Beheizung der Räumlichkeiten genutzt.
38226 Salzgitter-Lebenstedt
Heinrichswinkel 6 b, 38448 Wolfsburg
72,9 km von Quedlinburg entfernt.