Es wurden 16 Fachbetriebe und 21 Projekte in Sand am Main und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die regionale Energiegenossenschaft Unterfränkische Überlandzentrale eG (ÜZ Mainfranken) erschloss gemeinsam mit der Kommune das Baugebiet Mönchstockheimer Weg III in Dingolshausen mit Erdwärme. Das Nachhaltigkeitsprojekt erhielt im Jahr 2018 sogar den Bayerischen Energiepreis.
97497 Dingolshausen
Das Baugebiet „Am Nützelbach“ in Gerolzhofen wurde 2018 mit dem Bayerischen Energiepreis ausgestattet. Grund dafür ist das nachhaltige Kaltwärme-Netz, welches die Energie umweltschonend aus dem Erdreich gewinnt. 30 Bauplätze konnten erfolgreich an die Erdwärme-Sonden angeschlossen werden.
97447 Gerolzhofen
Die Überlandzentrale im unterfränkischen Lülsfeld nutzt die Abwärme ihres Rechenzentrums für den Betrieb einer Sole/Wasser-Wärmepumpe von NOVELAN. Bei einer Wärmequellentemperatur von 22 °C erreicht die Pumpe eine Leistung von 50 kW und versorgt 500 m2 Nutzfläche im Gebäude.
97511 Lülsfeld
Das neue Kundencenter der Bayernwerk wurde als Sonnenhaus gebaut. Neben großen PV-Anlagen wird das Gebäude von einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe im Winter beheizt und im Sommer gekühlt. Zusätzlich wurden zur Wärmegewinnung 13 Erdwärmebohrungen gesetzt.
96052 Bamberg
In Lülsfeld erschloss die ÜZ Mainfranken gemeinsam mit der Kommune 13 Bauplätze mit jeweils 2 x 85 m Doppel-U-Sonden mit Erdwärme. Dank dieser Erdsonden kann eine Wärmepumpe das Wohnhaus ganzjährig mit klimafreundlicher Wärmeenergie versorgen.
97511 Lülsfeld
Der Softwarespezialist medatixx hat im Jahr 2020 den Neubau des Firmensitzes fertigstellen können. Dabei kam nachhaltige Technologie wie eine Geothermie-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage zum Einsatz. Das Gebäude erreicht den KfW-55-Effizienzhaus Standard.
96052 Bamberg
Der Lagarde-Campus in Bamberg gilt als eines der klimafreundlichsten Wohnquartiere des Landes. Um die Neubauten mit Wärme zu versorgen, nutzen die Stadtwerke das Abwasser vor Ort als Energiequelle. Die entstehende Restwärme dient dem Betrieb der installierten Wärmepumpen.
96052 Bamberg
In der historischen Bamberger Altstadt ist ein verglaster Baukörper zu finden, der Teil der Bibliothek der Universität für Sprach- und Literaturwissenschaften ist. Das Besondere des ohnehin auffälligen Glaskörpers ist die Wärmegewinnung mit einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300 von Viessmann.
96047 Bamberg
Im Oktober 2011 konnten zwei neue Gebäude der Universität Bamberg in Betrieb genommen werden. Die Gebäude werden nachhaltig durch eine Brunnenwasser-Wärmepumpe beheizt. Lediglich für Spitzenlasten sind die Gebäude an das Nahwärmenetz der Uni angeschlossen.
96047 Bamberg
Die Neuapostolische Kirche in Barmberg verfügt laut des zuständigen Ingenieurbüros Leiser aus Würzburg über eine sehr gute Dämmung, 3fach-Verglasung sowie oberflächennahe Geothermie. Mittels einer Wärmepumpe wird die Energie aus dem Erdreich für die Heizversorgung genutzt.
96050 Bamberg
Das Klinikum am Bruderwald in Bamberg wird durch ein nachhaltiges Konzept beheizt. Ein BHKW erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom. Damit die Anlage aber möglichst effizient arbeitet, wurden neben Kälteabsorptionsmaschinen auch eine Abwärme-Wärmpumpe installiert.
96049 Bamberg
Lindenstraße 26, 97509 Kolitzheim / Lindach
28,2 km von Sand am Main entfernt.Die Kita St. Magdalena in Strullendorf heizt seit 2019 nicht mehr mit Öl, sondern mit Erdwärme. Hierzu wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Erdsonden verbaut. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizungen. Außerdem wurde die Kita um ein weiteres Gebäude ergänzt.
96129 Strullendorf
Im bayrischen Wiesenbronn wurde das historische Synagogen-Gebäude zu einem Wohnhaus umgebaut. Dazu wurde das Gebäude zwischen den Jahren 2007 bis 2013 umfassend renoviert. Besonderer Augenmerk wurde dabei auf Nachhaltigkeit gelegt, so wurde eine Erdwärme-Wärmepumpe verwendet.
97355 Wiesenbronn
Im Jahr 2011 wurde im unterfränkischen Münnerstadt ein Plus-Energie-Haus errichtet. Das Haus erzeugt Strom durch eine 23,94 kWp starke Photovoltaik-Anlage. Beheizt wird es durch eine Ochnser Erdwärme-Wärmepumpe und elektrisch betriebene Steinplatten.
97702 Münnerstadt
Im Oktober 2014 ist an der Hartmannstraße in Bad Kissingen ein neuer dm-Markt entstanden. Der rund 700 m2 große Markt wird CO2-freundlich mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe beheizt. Die leistungsstarke Wärmepumpe leitet die Wärme und Kälte in die jeweils gewünschte Zonen.
97688 Bad Kissingen
Das OKAL Musterhaus in Estenfeld bietet ein vorausschauendes Nutzungskonzept mit fortschrittlicher Haustechnik wie Solaranlagen, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung. Die intelligente Gebäudesteuerung ermöglicht individuelle Einstellungen für Heizung, Lüftung und Beleuchtung pro Raum.
97230 Estenfeld
Im Landkreis Bad Kissingen in Aura an der Saale befindet sich ein überdurchschnittlich klimafreundliches Naturbad: Neben der umweltfreundlichen Beckenwasserreinigung mit einem speziell bepflanztem Filterbeet verfügt das Naturbad zudem über eine Wärmepumpe, die mit eigenem Solarstrom betrieben wird.
97717 Aura an der Saale
In der FertighausWelt Heßdorf in Bayern steht ein neues Musterhaus, das CONCEPT-M von Bien-Zenker, welches neueste Haustechnik demonstriert. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe sorgt für angenehme Temperaturen und eine „Green-Wall“ aus Pflanzen trägt zur Feuchtigkeitsregulierung der Raumluft bei.
91093 Heßdorf
Seit März 2017 nutzt eine neugebaute Wohnanlage am Bischofsweiher in Erlangen-Dechsendorf die Wärme der Erde, und die acht Wohneinheiten emissionsfrei mit Wärme und Kälte zu versorgen. Hierzu wurde, neben Erdsonden, auch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installiert.
91056 Erlangen-Dechsendorf
Die Klinik am Greinberg in Würzburg deckt die Heizungs-Grundlast durch eine Erwärme-Wärmepumpe. Diese bezieht Erdwärme aus zehn Erdsonden mit einer Länge von jeweils 50 Metern. Zur Spitzenlastabdeckung wurde eine Gas-Brennwerttherme installiert.
97076 Würzburg