Es wurden 18 Fachbetriebe und 18 Projekte in Schwindegg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Schulstraße 3, 83558 Maitenbeth
In Bayern in Buch am Erlbach steht ein modernes Massivhaus im KfW-Effizienzhaus 70 Standard. Als entsprechend geeignete Heizungsanlage wählten die Bauherren eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren, die die durch Sonne und Regen gespeicherte Sonnenenergie im Erdreich ausnutzt.
84172 Buch am Erlbach
Ein auf Stahlbetonfertigteilbau spezialisiertes Familienunternehmen aus Massing entwickelte gemeinsam mit der Hochschule München Betonfertigteile, die als Wärmekollektoren genutzt werden. Die Industriehalle des Unternehmens selbst dient als Fassaden-Solarkollektor, dessen Wärme in einem Saisonwärmespeicher gespeichert wird.
84323 Massing
Nahensteig 187, 84028 Landshut
Im Ludmilla-Wohnpark in Landshut wurde ein hohes Augenmerk auf das zukunftsorientierte Wohnen gelegt und entsprechend auf erneuerbare Energien gesetzt. Neben Wärmepumpen kommen hier Photovoltaik-Anlagen, Biogas-Blockheizkraftwerk und Erdkollektoren zum Einsatz.
84034 Landshut
Gabelsbergerstraße 25, 84034 Landshut
In einem Neubau in Seeon-Seebruck installierte S-Tech Energie eine Luftwärme-Pumpe zum Heizen der Wohneinheiten. Sie bildet eine relevante Komponente innerhalb des energetischen Gesamtkonzepts. Die Pumpe verfügt über eine Leistung von 12 kW, ihr Strombedarf beläuft sich auf 20.000 kWh.
83370 Seeon-Seebruck
Das MANN-Energiekompetenzzentrum in Landshut ist ein Showroom für Heizsysteme. Der Showroom selber wird über eine nachhaltige Grundwasser-Wärmepumpe beheizt bzw. gekühlt. Auch die Warmwasserbereitung wird durch diese übernommen.
84030 Landshut
Das Musterhaus von OKAL in Poing ist eine nachhaltige und effiziente Stadtvilla, die fast komplett selbst mit Strom und Wärme versorgt wird. Es verfügt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und heizt Wasser mit etwa 75 Prozent kostenloser Energie.
85586 Poing
In Bad Endorf wurde eine Holzhaus-Siedlung bestehend aus zehn Häusern errichtet. Dabei sind nicht nur die Materialien nachhaltig, auch bei der Haustechnik wurde Wert auf Umweltschutz gelegt. Es wurden Luft-Wasser-Wärmepumpen verwendet.
83093 Bad Endorf
Im neuen Wohnquartier "Obermühle" in Eggenfelden wird künftig die Wärme klimafreundlich ohne Erdgas erzeugt. Stattdessen setzt man auf eine umweltfreundliche Großwärmepumpe, um den Bewohnern Heizenergie und Warmwasser zur Verfügung zu stellen.
84307 Eggenfelden
Die Wärmeversorgung der Realschule St. Emmeran in Aschheim erfolgt über ein bivalentes Wärmesystem mittels Wasser/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Wärmeerzeuger. Damit erreicht die Schule im oberbayerischen Landkreis München ein Maximum an Behaaglichkeit bei minimalem Energieverbrauch.
85609 Aschheim
Ein Einfamilienhaus nahe Burghausen wird durch eine Solar-Wärmepumpe beheizt. Die Wärmepumpe wird ausschließlich über eine 51 m große Solarthermie-Anlage und einen Wärmespeicher mit Wärme versorgt. Die Wärmepumpe wiederum beheizt die 176 m2 Wohnfläche.
84489 Burghausen-Raitenhaslach
Der Gemeinde Großkarolinenfeld im südöstlichen Bayern mangelte es lange Zeit an einem klar definierten Zentrum. Nun verleiht der neue Rathausbau, der dank Luft/Wasser-Wärmepumpen vollständig auf fossile Brennstoffe verzichten kann, dem Ort eine neue Struktur.
83109 Großkarolinenfeld
Sie wollen nicht jeden Fachbetrieb einzeln anschreiben? Füllen Sie kurz unser Formular aus. Bis zu 5 Fachbetriebe stellen sich dann kostenlos bei Ihnen vor. >> Angebot anfordern
In München Riem wurde im Jahr 2009 der Gebäudekomplex „wagnis3“ fertiggestellt. Dieser wird nachhaltig dank drei Grundwasser-Wärmepumpen beheizt. Unterstützt werden diese durch Solarthermie und Wärmerückgewinnung aus der Abluft. Auch eine Photovoltaik-Anlage wurde installiert.
81829 München
Der Nordflügel des Schlosses Herrenchiemsee wurde 2010 mit einer Erdwärmeanlage zum Temperieren des Veranstaltungskomplexes versehen. Dazu wurden in 2 Reihen 16 Erdwärmebohrungen in 250 Metern Tiefe niedergebracht, die dem Inselboden je nach Bedarf Wärme oder Kälte entziehen.
83209 Herrenchiemsee
Im iKWK-Projekt in Rosenheim setzen die Stadtwerke eine 1,5 Megawatt starke Wärmepumpe ein, die in Zeiten mit hoher Stromerzeugung aus regenerativen Energien aus der Wärmeenergie des Mühlbach-Wassers Fernwärme erzeugt.
83022 Rosenheim
Eine Reihenhaus-Anlage in München wird nachhaltig mit einer Grundwasser-Wärmepumpe beheizt. Sollte diese einmal nicht ausreichen, so sind mit Stückholz befeuertere Einzelöfen installiert worden. Durch diese kann individuell nachgeheizt werden.
81927 München-Trudering
Der größte Energie- und Wasserverbraucher einer Brauerei in der bayerischen Gemeinde Aying ist die Flaschenreinigung. Um die Kosten zu reduzieren und den Trinkwasserverbrauch zu senken, stattete sich das Unternehmen mit einer Hochtemperaturwärmepumpe aus.
85653 Aying
Das Verwaltungsgebäude der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in München wird mit zwei Großwärmepumpen von Viessmann klimafreundlich mit Heizwärme - und im Sommer mit Kälte - versorgt. Als Wärmequelle dienen drei Förder- und drei Schluckbrunnen, durch die das Grundwasser geleitet wird.
81737 München
Das Businesshotel „My home My Hotel“ setzt auf modernste Heiztechnik mit einer Kombination aus zwei Wärmepumpen und einer Kaskade mit drei wandhängenden Gasbrennwertkesseln. Diese unterstützten die Wärmepumpen bei einem Temperatursturz von unter 5°C.
83026 Rosenheim
Wehrlestr. 41, 81679 München