Es wurden 15 Fachbetriebe und 22 Projekte in Trippstadt und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Zum Jagdhaus 10, 67661 Kaiserslautern-Espensteig
Die EWK Umwelttechnik GmbH, ein internationaler Hersteller von Abluft-, Abgas- und Prozessgas-Reinigungsanlagen in Kaiserslautern, hat die Gebäude der ehemaligen Bayerischen Brauereigesellschaft Kaiserslautern (BBK), welche im Jahre 1873 ursprünglich erbaut wurden, mit Hilfe von Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer innovativen Wärmepumpentechnik für das Heizsystem energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die EWK Umwelttechnik investierte hierzu 7,6 Millionen Euro in die Wiederherstellung der Gebäude und des Areals der früheren Industriebrache.
67663 Kaiserslautern
Neubau 5 Mehrfamilienhäuser Niedrigenergiebauweise mit Erdwärmeversorgung
67657 Kaiserslautern
In Kaiserslautern auf dem Firmengelände des Unternehmens Wipotec befindet sich ein 150.000 m3 großer Geomassivspeicher, der zwei als Passivhäuser errichtete Produktionshallen mit Wärme bzw. Kälte versorgt. 200 Erdwärmesonden je 30 Metern Tiefe wurden für das Projekt nieder gelegt.
67657 Kaiserslautern
SKS Welding Systems, Hersteller von Schweißmaschinen in Kaiserslautern, investierte 395.000 Euro in ein Heizsystem, welches sich die Abwärme der Produktionsmaschinen zunutze macht. Unterstützt wurde das Vorhaben vom ÖKOlogischen PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik (ÖKOPROFIT).
67661 Kaiserslautern
Die idyllisch gelegene und architektonisch beeindruckende Vinothek des Weinguts Sauer in Landau-Nußdorf setzt neben natürlichen Baumaterialien auch auf Erdwärme. Mittels Wärmepumpe wird geheizt und gekühlt. So ergibt sich ein ideales und klimafreundliches Raumklima für Wein und Weinkenner.
76829 Landau-Nußdorf
Das BAUWERK Kompetenzzentrum in Zweibrücken stellt Exponate zum Thema Bauen, Sanieren und Energiesparen aus und setzt dabei selbst auf moderne Wärmepumpentechnik: 2 Monoblock-Wärmepumpen Compress 7000i AW kamen aufgrund ihrer leisen und effizienten Leistung zum Einsatz.
66482 Zweibrücken
Max-von-Laue-Straße 2A, 76829 Landau in der Pfalz
Die Grundschule in Hornbach entschied sich im Jahr 2021 dazu, bei der Sanierung der Schule auf eine Gas-Hybridheizung mit zwei in Kaskade geschalteten Gasabsorptions-Wärmepumpen. Hinzu kommt eine Solarthermieanlage für Brauchwasser.
66500 Hornbach
Das Queichtalbad in Offenbach wird durch einen Mix aus Wasser-Wasser-Wärmepumpe und Solarthermie-Anlage mit Wärme versorgt. 80% des Wärmebedarfs deckt die Solaranlage, die restlichen 20% werden durch zwei Wasser-Wärmepumpe gedeckt.
76877 Offenbach an der Queich
In Offenbach an der Queich wurde im Jahr 2021 das neue Rathaus fertiggestellt. Dieses nutzt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer Leistung von 49 kW und eine Fußbodenheizung um das Gebäude zu heizen bzw. die Serverräume und den Ratssaal zu kühlen. Der benötigte Strom und die benötigte Wärme kommt von PVT-Kollektoren.
76877 Offenbach an der Queich
Die rheinland-pfälzische Kommune Offenbach an der Queich treibt den Ausbau seines Nahwärmenetzes voran. Zuletzt kamen zwei neue Wärmepumpen hinzu. Auf diese Weise können gleich mehrere kommunale und private Gebäude mit klimafreundlicher Wärme versorgt werden.
76877 Offenbach an der Queich
Im Lauterecken wurde im September 2011 ein Nahwärmenetz in Betrieb, das mit Wärme einer Hochtemperatur-Wärmepumpe versorgt wird. Die Wärmepumpe thermeco2 HHR 260 mit 232 kW arbeitet mit Kohlendioxid als Kältemittel und nutzt als Wärmequelle das Flusswasser der durch den Ort fließenden Lauter.
67742 Lauterecken
Im November 2018 konnte ein neuer Edeka-Markt in Blieskastel-Lautzkirchen feierlich eröffnet werden. Durch Maßnahmen wie einer Wärmepumpe, einer Photovoltaik-Anlage und einer klimaneutralen CO2-Kälteanlage ist der Markt besonders energieeffizient.
66440 Blieskastel-Lautzkirchen
In der vor über 500 Jahren in Westheim gegründeten Mühle sind heutzutage Gästezimmer, ein Hofladen und ein Café beheimatet. 2012 und 2015 wurde das Energieversorgungskonzept auf ein umweltfreundliches System mit drei Luft-Wasser Wärmepumpen und zwei Warmwasser-Wärmepumpen umgestellt.
67368 Westheim (Pfalz)
Ein Neubaugebiet mit 40 Gebäude in Schifferstadt wird durch 26 Erdbohrungen in einer Tiefe von je 95 Metern über ein kaltes Nahwärmenetz mit Erdwärme versorgt. Im Sommer reicht die Temperatur der Sole aus, um die Haushalte zu beheizen. Im Winter wird eine Wärmepumpe zwischengeschaltet.
67105 Schifferstadt
In Ludwigshafen am Rhein wurde im September 2017 der 100. Kärcher-Store eröffnet. Die Haustechnik der Waschanlage besteht aus einem Mix aus Erdwärme-Wärmepumpe und einer Solarthermie-Anlagen. Zweitens liefert hauptsächlich warmes Waschwasser.
67071 Ludwigshafen am Rhein
Das Autohaus Scheller aus Ludwigshafen-Oggersheim heizt seit Neubau des Autohauses im September 2011 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Im Sommer kann die Funktionsweise der Anlage umgedreht werden und die Wärmepumpe kühlt das Gebäude passiv.
67071 Ludwigshafen-Oggersheim
Die MHC Anlagentechnik GmbH in Germersheim hat ihre beiden Bürogebäude technisch auf das höchste Niveau gebracht: Die zum Einsatz kommende Luft-Wasser-Wärmepumpe hat selbst keine Kühlfunktion, kann aber dennoch für die Serverraumkühlung genutzt werden.
76726 Germersheim
Am Rabensteinerweg in Speyer punkten moderne Mehrfamilienhäuser in zweierlei Hinsicht: Die Fassaden in verschiedenen Grautönen verleihen der Straße ein modernes Erscheinungsbild, während die Luft/Wasser-Wärmepumpen die nachhaltige Energieversorgung gewährleisten.
67346 Speyer
Eine Einrichtung für seniorengerechtes Wohnen in St. Ingbert, das „Bläse-Haus“, ist nicht nur komplett barrierefrei gestaltet, sondern setzt zudem auch auf modernste Energietechnik: Wärmepumpe, Photovoltaikanlage, Regenwassertank und Wärmerückgewinnung sind nur einige Merkmale des Neubaus.
66386 St. Ingbert
Das dreisstöckige Bürogebäude „lu teco“ der GAG in Ludwigshafen wurde nicht nur im Passivhaus-Standard errichtet, sondern wird auch durch eine Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 37 Erdsonden und einer Photovoltaik-Anlage emissionsfrei beheizt.
76059 Ludwigshafen
Die fünf Stadtvillen am Yachthafen in Speyer nutzen seit 2010 eine Abwasser-Wärmepumpe, um nachhaltig mit Heizenergie versorgt zu werden. Diese nutzt die Wärme eines nahegelegenen Abwasser-Kanals. Eine Solarthermie-Anlage erzeugt darüber hinaus Warmwasser.
67346 Speyer
Der Chemiekonzern BASF und das Unternehmen MAN Energy Solutions haben sich zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen, um mittels Großwärmepumpen Wasserdampf aus Abwärme zu erzeugen und damit beeindruckende 390.000 Tonnen CO2 jährlich einzusparen.
67063 Ludwigshafen am Rhein
Kurfürstenstr. 29, 67061 Ludwigshafen am Rhein
Gottlieb Daimler Str. 8, 68165 Mannheim
Dirminger Str. 22A, 66571 Eppelborn