Es wurden 16 Fachbetriebe und 33 Projekte in Waldbrunn (Westerwald) und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Schulstraße 5a, 09380 Thalheim
7,8 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Am Stromberg 16, 56457 Westerburg
10,1 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Eine Blechwarenfabrik in Limburg setzt das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf ihre Agenda. Einerseits wurden die Produktionsprozesse erfolgreich umgestellt, andererseits dienen Abwärme-Wärmepumpen und eine Absorptionskältemaschine der klimaschützenden Energieversorgung.
65555 Limburg an der Lahn
Brückenstraße 5, 56457 Westerburg
12,0 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Auf der Seeburg 3, 56244 Weidenhahn
19,8 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Limburger Strasse 23, 65618 Niederselters
21,0 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Das Unternehmen KLAR-energie aus Dernbach ist seit April 2015 energieautark. Dafür sorgt neben einer Photovoltaik-Anlage mit einem Stromspeicher und LED-Leuchtmitteln auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese macht die Firma unabhängig von fossilen Brennstoffen.
56428 Dernbach
Die Freiwillige Feuerwehr in Selters erweitert ihr Gerätehaus. Zum Einsatz kommen zwei Luft/Wasser-Wärmepumpen, die eine nachhaltige Wärmeversorgung ermöglichen. Der Erweiterungsbau umfasst zudem platzsparende Flächenheizsysteme, die für angenehme Strahlungswärme sorgen.
56242 Selters
Moritz-Hensoldt-Straße 20, 35576 Wetzlar
27,8 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Gabelsbergerstraße 33-45, 35576 Wetzlar
28,3 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Der Schweißmaschinenhersteller EWM hat mit nur vier Monaten Bauzeit ein neues Bürogebäude in Mündersbach nach dem Effizienzstandard-KfW-55 errichtet. Dabei kommt unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage zum Einsatz.
56271 Mündersbach
Koblenzer Straße 10, 56271 Mündersbach
28,7 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Marienstätter Straße, 57629 Atzelgift
29,0 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Das chemische UEG-Labor in Wetzlar nutzt Erdwärme für die direkte Kühlung der bei der Nutzung der Analysegeräte entstehenden Wärme. Die Erdwärmeanlage wurde bereits im Jahr 1995/1996 erbaut und war eine der ersten vom Bund geförderten Erdwärmeanlagen mit direkter Kühlung.
35578 Wetzlar
Feldstr. 12, 65326 Aarbergen- Kettenbach
29,6 km von Waldbrunn (Westerwald) entfernt.Die Leica Camera AG mit Standort in Wetzlar nutzt seit 2014 Erdwärme aus Bohrungen mit einer Tiefe von bis zu 120 Metern um nachhaltig Wärme zu erzeugen. Abgegeben wird diese über Betonkernaktivierung des architektonisch durchdachten Stahlbetonbaus.
35578 Wetzlar
Das Unternehmen Janitza electronics hat im Sommer 2019 Richtfest für ihr neues Entwicklungsgebäude feiern können. Beim Bau wurde auch Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So kommt beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach. Geheizt wird mit einer Erdwärme-Wärmepumpe.
35633 Lahnau
Schon bei der Planung 2008 hat das Karate und Sportcenter Puderbach hohen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird die Sportstätte durch eine Luft-Wärmepumpe beheizt, es gibt LED-Beleuchtung und der Strom kommt von der eigenen Solaranlage, welche außerdem auch die E-Autos mit Strom versorgt.
56305 Puderbach
In Linden nutzt die ALTERNATE GmbH Erd- und Serverwärme, um in ihrer Halle und ihren Büros für wohlige Wärme zu sorgen. Dabei erbringt die Erdwärme 330 kW Heizleistung, die Serverwärme kommt auf zusätzliche 225 kW Heizleistung.
35440 Linden
Die Hees Bürowelt zog im Januar 2012 in einen Neubau in der Leimbachstraße in Siegen. Für angenehme Temperaturen und optimale Arbeitsbedingungen - auch an heißen Tagen - sorgt eine gasbetriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe. Allein die Wärmepumpe spart jährlich 20 Tonnen CO2 ein!
57074 Siegen
Im Jahr 2011 stieß die Wohnstättengenossenschaft Siegen eG das Projekt der „Klimaschutzsiedlung“ in Siegen an. Dabei wurden insgesamt 88 Wohneinheiten energetisch saniert und verfügen heute über eigene Lüftungs- und PV-Anlagen, BHKW, sowie einer modernen Sole-Wasser-Wärmepumpe.
57074 Siegen
Die Uni Siegen ließ eine ganz besondere Mensa erbauen: Der Eingang des viergeschossigen Gebäudes fügt sich nämlich gläsern in die historische, unter Denkmalschutz stehende Siegener Stadtmauer ein. Darüber hinaus wird die Mensa mit einer Wärmepumpe, BHKW und Lüftung klimafreundlich beheizt.
57072 Siegen
Das Cusanus-Gymnasium in Koblenz-Mitte begann im Jahr 2004 mit der Planung für die Erweiterung und Sanierung der Schule. Neben des Ausbaus von neuen Räumlichkeiten wurde auch die Energiebilanz mit der Installation von zwei Wärmepumpen verbessert.
56068 Koblenz-Mitte
Das ALENA-Kompetenz-Zentrum in Gießen dient der Ausstellung rund um die Themen "Bauen & Wohnen" und stellt entsprechend auch Wärmepumen aus. Diese versorgen tatsächlich den Showroom mittels Deckenkühlung und Betonkernaktivierung und dienen zudem der Demonstration für Intersessierte.
35394 Gießen
Ein Mehrfamilienhaus in Koblenz verfügt über ein innovatives und nachhaltiges Energiesystem: Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe gewährleistet die Heizversorgung und eine Photovoltaikanlage erzeugt CO2-freien Strom - die Kohlendioxid-Emissionen werden damit um rund 60% reduziert.
56073 Koblenz-Rauental
Die evm-Gruppe installierte 2024 in Koblenz ihre größte 40-Kilowatt-Wärmepumpe auf einem Parkdeck eines Mehrfamilienhauses. Das Projekt zeigt die Effizienz von Wärmepumpen in komplexen Umgebungen. Trotz Herausforderungen wurde die Installation erfolgreich abgeschlossen.
56068 Koblenz-Süd
Das Bürogebäude „Center of Motion“ befindet sich im Koblenzer Gewerbegebiet Metternich II und wurde im Jahr 2014 fertig gestellt. Das im Green-Building-Standard erbaute Gebäude wird mittels Geothermie ganzjährig klimafreundlich temperiert.
56072 Koblenz
Das Strahlentherapie-Zentrum in Koblenz nutzt eine Erdwärme-Wärmepumpe zur Heizung und Kühlung. Durch die Anpassung an den Bedarf und Effizienzmaßnahmen wie Fußbodenheizung und Lüftungsanlage erzielt das System eine hohe Jahresarbeitszahl von 3,81.
56073 Koblenz
In Koblenz-Karthause erreicht ein Neubau aufgrund verschiedener Energieeffizienz-Maßnahmen den KfW-70-Standard. Eine Wärmepumpe kombiniert mit einem zentralem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgt zudem für angenehme Frischluft in den Räumlichkeiten.
56075 Koblenz-Karthause
Im Pohlheimer Neubaugebiet „Hausen Ost“ sollen die Bauherren ihre Häuser mit Erdwärme-Wärmepumpen beheizen. Um zu ermitteln, wie tief sie bohren müssen, wurde eine Testbohrung durchgeführt und die „Erdwärme“ gemessen. Die Mess-Daten dieser Bohrung dienen später als Planungsgrundlage.
35415 Pohlheim
Eine Wärmepumpe versorgt ein dreigeschossiges Bürogebäude in Koblenz-Moselweiß mit Wärmeenergie. Das Besondere: Das Niedrigenergiehaus erzeugt auch Solarstrom, der für den Betrieb der Luft-Wärmepumpe eingesetzt wird - damit erolgt die Wärmeerzeugung zu hundert Prozent CO2-frei!
56073 Koblenz-Moselweiß
Im hessischen Lollar beheizt Buderus sein Schulungsgebäude mit einer Kombination aus Luft/Wasser-Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk, Öl- und Gasheizkessel und Solarthermie. Auf diese Weise können sich Fachleute neues Wissen aneignen.
35457 Lollar
Das Architektenpaar Cornelia Thielen und Sergio Cantón hat sich ein modernes und nachhaltiges Eigenheim in Oberursel gebaut. Dank der modernen Haustechnik bestehend aus Erdwärme-Wärmepumpe und Passivhaus-Dämmung sind die Betriebskosten verschwindet gering.
61440 Oberursel
Die Street-Art Künstlerin Tzveta Grebe aus Kreuztal hat eine Wärmepumpe in Siegen zu einem wundervollen Kunstprojekt umgestaltet. Die Vorderseite der Wärmepumpe ist seit 2017 mit der Konterfei Martin Luthers bestückt, die Hinterseite schmückt eine Nachgestaltung der Fenster der Siegener Talkirche.
57078 Siegen-Geisweid
Der Freudenberger Modegroßhandel Flick Fashion Group setzt seit Sanierungsarbeiten auf zwei effiziente Gasmotor-Wärmepumpen als VRF-Anlagen. Eine der beiden Wärmepumpen nutzt darüber hinaus Wärmerückgewinnung. Auch Warmwasser wird durch die Wärmepumpen erzeugt.
57258 Freudenberg
Die Ökosiedlung „Frank und Frieda“ im Hochtaunuskreis in Hessen wird durch ein lokales Nahwärmenetz mit Wärme versorgt. Gespeist wird dieses wiederum durch eine Großwärmepumpe, einen Eisspeicher, ein BHKW, eine Gas-Brennwerttherme, Solarabsorber und einer PVT-Anlage.
61381 Friedrichsdorf
In Bad Nauheim versorgen die Stadtwerke durch einen geothermischen Flächenkollektor ein Neubaugebiet. Mit einer Wärmepumpe und kalter Nahwärme kann so jeder Bauherr sein Haus bei geringen Kosten klimafreundlich beheizen.
61231 Bad Nauheim
Das Kinderhilfswerk World Vision e.V. nutzt im hessischen Friedrichsdorf bodennahe Erdwärme, um das viergeschossige 4.200 m2 große Gebäude nachhaltig zu heizen und zu kühlen. Zwei Erdwärme-Wärmepumpen wurden dafür installiert. Diese senken die Heizkosten um 45 %.
61381 Friedrichsdorf
Im Jahr 2019 wurde in der Stadt Weißenthurm im Landkreis Mayen-Koblenz ein KfW 55-Doppelhaus mit der "Klimaschutzhausnummer" ausgezeichnet. Grund dafür ist die klimafreundliche Beheizung mittels Luft-Wärmepumpe und dezentraler Wärmerückgewinung.
56575 Weißenthurm
Die Bewohner eines KFW-55-Hauses in Friedberg lassen ihre Luft-Wasser-Wärmepumpe zusammen mit einer eXergiemaschine arbeiten. Für die zwölf Wohneinheiten bildet sie eine celevere Funktion als „Wärme-Booster“.
61169 Friedberg
In Oberursel baute Stuckrestaurator Markus Aumüller sein Traumhaus. Die NIBE Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Erdwärme-Kompakt-Absorber sorgt für hohe Heizeffizienz und niedrige Betriebskosten. Ein Soledefroster temperiert zudem die Außenluft.
61440 Oberursel (Taunus)
Das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden nutzt eine Abwasser-Wärmepumpe, welche mittels Fußbodenheizung das Kongresszentrum nachhaltig beheizt. Auch der dafür benötigte Strom wird direkt vor Ort durch 768 Solarmodule auf dem Hallendach Nord erzeugt.
65185 Wiesbaden
In Schwalbach, südlich von Wetzlar, wurde bereits 1980 eine Erdwärmesondenanlage in einem gewerblichen Gebäude errichtet. Acht koaxiale Erdwärmesonden in je 50 Metern Tiefe dienen einer 22 kW Wärmepumpe als klimafreundliche Energiequelle.
65824 Schwalbach