Es wurden 18 Fachbetriebe und 36 Projekte in Wassenberg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Burgstraße 43, 41849 Wassenberg
Im Jahr 2013 wurde die Christuskirche in Heinsberg saniert und nach Passivhausstandard umgestaltet. Dafür wurden eine Wärmepumpe, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und wirkungsvolle Dämmstoffe verbaut.
52525 Heinsberg
Am Tag der Architektur 2019 standen die Türen eines modernen Einfamilienhauses in Wegberg für interessierte Besucher:innen offen. Das Gebäude beeindruckte mit seinem Design, der gewählten Materialien und nicht zuletzt mit der Nutzung von Erdwärme zur Beheizung der Räumlichkeiten.
41844 Wegberg
An der Beek 255, 41372 Niederkrüchten
12,3 km von Wassenberg entfernt.Leopold-Hoesch-Str. 4, 52511 Geilenkirchen
15,2 km von Wassenberg entfernt.In Schwalmtal-Waldniel hat das Generalbauunternehmen Bolckmans GmbH eine Gasmotorwärmepumpe installieren lassen, die sowohl dem Heizen als auch dem Kühlen der Räumlichkeiten dient. Die Kombination mit einem Pufferspeicher gewährt ein größeres Netzvolumen.
41366 Schwalmtal-Waldniel
Im Wohn- und Geschäftshaus an der Kindter Straße 3 in Nettetal-Schaag hat die Wohnungsgesellschaft Nettetal die alte Ölheizung durch eine weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe ersetzt, Spitzen im Winter deckt eine Gasbrennwertheizung ab. Die Hybrid-Wärmepumpe soll 30 Tonnen CO2 einsparen.
41334 Nettetal-Schaag
Bergerstraße 37, 41068 Mönchengladbach
21,0 km von Wassenberg entfernt.Auf dem Flachdach des Karstadt-Gebäudes in Mönchengladbach gewinnen seit 2017 20 Luft/Wasser-Wärmepumpen Energie aus der Luft. Auf diese Weise können die Ladenflächen und Auslagen der Einzelhändler energieeffizient mit Wärme und Kälte versorgt werden.
41236 Mönchengladbach-Rheydt
Der Energieversorger NEW aus Mönchengladbach setzt auch in den eigenen Betriebsgebäuden selbst auf Erneuerbare Energien: Im Kellergeschoss befindet sich eine Wärmepumpe und ein Eisspeicher, womit das Gebäude zu hundert Prozent CO2-neutral mit Energie versorgt wird.
41065 Mönchengladbach
Erzbergerstraße, 41061 Mönchengladbach
22,9 km von Wassenberg entfernt.Auf dem Gelände des ehemaligen Fußballstadions in Mönchengladbach hat sich Familie Notzem eine Stadtvilla des Massivhausherstellers Kern-Haus bauen lassen. Diese wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung beheizt.
41063 Mönchengladbach
Die neue Seestadt in Mönchengladbach besteht aus modernen Büroflächen, Gastronomie, günstigem Wohnraum und einer nachhaltigen Energieversorgung. Unter anderem gewinnen die installierten Wärmepumpen die benötigte Wärme aus dem Abwasser.
41065 Mönchengladbach
Das neue Wohnquartier am Juiser Feld in Nettetal soll durch Wärmepumpen beheizt werden. Diese sind an das kalte Nahwärmenetz angeschlossen. Der benötigte Strom wird durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt. Außerdem hat jedes Gebäude einen thermischen Wärmespeicher für Heiz- und Trinkwasserwärme.
41334 Nettetal
Entlang der Oststraße ist die erste Klimaschutzsiedlung der Stadt Viersen entstanden. Das Wohnquartier zeichnet sich durch eine außerordentlich nachhaltige Wärme- und Stromversorgung aus, bei der Photovoltaik, Geothermie mittels Wärmepumpen sowie Solarthermie zum Einsatz kommt.
41748 Viersen
Hauptstrasse 80, 52134 Herzogenrath
25,4 km von Wassenberg entfernt.In Mönchengladbach-Neuwerk erhielt ein Einfamilienhaus in Holzbauweise die Auszeichnung "Nachhaltigkeitshaus". Nicht nur die biologisch lobenswerte Bauweise, sondern auch das effiziente Energiekonzept mit der Nutzung einer Abluftwärmepumpe überzeugt.
41066 Mönchengladbach-Neuwerk
Das Museum Energeticon nutzt die Wärme des Grubenwassers im 900 Meter tiefen Eduardschacht der ehemaligen Zeche Anna, um so die Wärmepumpe mit externe Wärme zu versorgen. Lediglich an kalten Tagen wird auf die alte Gasheizung zurückgegriffen.
52477 Alsdorf
In Neersen am Niederrhein haben im Sommer 2022 die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier „Am schwarzen Pfuhl“ begonnen. Die Haustechnik des neuen Quartiers wird eine Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und BHKW sein. Der benötigte Strom für diese kommt von der eigenen Solaranlage.
47877 Neersen
In Willich hat Familie Brauckmann eine 120 Jahre alte Scheune saniert und in ihr neues Zuhause verwandelt. Hierzu wurden unter anderem eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, ein modernes Lüftungssystem und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Scheune installiert.
47877 Willich
Im Jahr 2021 wurde das alte Wasserwerk im Gewerbepark Stahlwerk Becker in Willich wiedereröffnet. Dieses wurde saniert und wird fortan mit einer Erdwärmepumpe beheizt. Hinzu kommen Photovoltaikanlagen, welche sowohl den Strom für die Wärmepumpe, als auch für E-Ladestationen liefern.
47877 Willich
Die monte mare Bäderbetriebsgesellschaft mbH in Bedburg heizt mit einer Flusswasser-Wärmepumpe nachhaltig. Darüber hinaus wurde modernste Dämmung an der Fassade des Hauptgebäudes sowie der Saunen installiert. Spezielle Wärmeschutzscheiben runden das Konzept ab.
50181 Bedburg
In Würselen wurde im Jahr 2019 das MyHome-Konzept umgesetzt. Für die Wärmeversorgung wurde sich für zwei in Kaskade geschaltete Wärmepumpen des Typs WPL 25 von Stiebel Eltron entschieden – unterstützt durch einen 1.500 Liter fassenden Pufferspeicher.
52146 Würselen
Gisela Straetmann beheizt ihr denkmalgeschütztes Klinkerhaus in Wachtendonk mit einer modernen Erdwärmepumpe der Firma alpha innotec. Mit diesem beispielthaften Projekt siegte sie beim Gewinnspiel „One in a Million“ vom Bundesverband Wärmepumpe bwp.
47669 Wachtendonk
In Elsdorf bei Köln wird ein 300 m2 großes Mehrfamilienhaus mit zwei in Kaskade geschaltete Luft-Wasser-Wärmepumpe von Mitsubishi-Electric nachhaltig beheizt. Die Wärmepumpen haben eine Leistung von jeweils 11,2 kW und erzeugen Warmwasser und Heizwärme.
50189 Köln-Elsdorf
Das Anfang 2019 eingeweihte Vinzenzhaus, ein Senioren- und Pflegeheim in Kaarst, wird über eine Wärmepumpe mit Energie versorgt. Dafür nutzt sie die rund 12 °C warme Erdwärme, um sie mit einem strombetriebenen Kompressor auf das gewünschte Temperaturniveau zu bringen.
41564 Kaarst
In Krefeld ließ das IT-Unternehmen Incas einen Büroneubau im Businesspark an der Medienstraße errichten. Das Gebäude punktet nicht zuletzt mit seiner innovativen Haustechnik, bestehend aus Luftwärmepumpen, Nutzung von Abwärme und Fußbodenheizungen für die Innenräume.
47807 Krefeld
OKAL Haus eröffnete 2011 in Kaarst ein neues Musterhaus, das mit ansprechender Gestaltung überzeugt. Es ist mit modernster Heiztechnologie, einschließlich einer kombinierten kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet.
41564 Kaarst
Die VIKA Ingenieurgesellschaft baute im Zuge der Laurensberger Solarsiedlung in Aachen ein neues Bürohaus. Entstanden ist ein Niedrigenergie-Gebäude, welches aufgrund der sensiblen Reaktion auf äußere Temperaturschwankungen auch als Balanced Office Building bezeichnet wird.
52074 Aachen
Das Bauunternehmen Korbmacher GmbH & Co. KG stattete das neue Wohngebiet „Die Stadtinsel“ in Kaarst vollständig mit Erdwärme-Wärmepumpen aus. Über 5.000 m2 Wohnfläche werden dadurch klimaneutral mit Wärme- und Warmwasserbereitung versorgt. Gas-Brennwerttechnik steht zur Spitzenlastabdeckung bereit.
41564 Kaarst
In Krefeld wurde im Jahr 2018 das Palmenhaus in ein Haus-in-Haus Gebäude umgebaut und dabei auch die Haustechnik des neu entstandenen Gebäudes überarbeitet. Entschieden hat man sich für eine Erwärme-Wärmepumpe welche sowohl zum heizen als auch zum kühlen verwendet werden kann.
47804 Krefeld
Das Stadtquartier „BachTerassen“ in Aachen-Eilendorf wird seit 2017 mit Erdwärme-Wärmepumpen beheizt. So können die insgesamt 38 Eigentumswohnungen nachhaltig mit Wärme versorgt werden. Abgegeben wird diese über Fußbodenheizungen.
52080 Aachen-Eilendorf
Das Wohnquartier „Auf dem Zander“ wird für fünf Jahre zum Versuchslabor der Hochschule Düsseldorf (HSD) und der Stadtwerke Kempen. Diese forschen zusammen an einem intelligenten und effizienten Nahwärmenetz, welches auf Wetter-, Strompreis- und Wärmebedarfsänderungen reagiert.
47906 Kempen
Die Norbertuskirche in Krefeld wird zu einer Wohnanlage mit 22 Sozialwohnungen. Beheizt werden diese durch eine Erdgas-Wärmepumpe in Kombination mit vier Erdsonden von Geokoax. So wird der Ausstoß von 4,35 Tonnen CO2 pro Jahr verhindert.
47798 Krefeld
Ein 22 Jahre alter Kokskessel in einer Doppelhaushälfte in Eschweiler musste einer Erdwärme-Wärmepumpe weichen. Für die Erdwärme-Gewinnung wurden sechs Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 34 Metern durchgeführt. So kann der ermittelte Wärmebedarf von 10,4 kW gedeckt werden.
52222 Eschweiler
Unter dem Tiel „Neues Wohnen im Ostviertel“ entstand in Aachen eine neues Wohngebäude mit 77 Wohneinheiten. Beheizt wird das Gebäude durch eine Kombination aus Abwärme-Wärmepumpe und Fernwärme. Die Wärmepumpe übernimmt 17% der Heiz- und Warmwasserversorgung.
52068 Aachen
Am 2. September 2019 wurde in Straelen ein neuer Rewe-Markt eröffnet, welcher zu 80% mit Abwärme der zentralen Gewerbekälte und zu 20% mit Wärmepumpen beheizt wird. Dank energieeffizienter Komponenten und Photovoltaik-Anlage konnte der Energiebedarf um 40% reduziert werden.
47638 Straelen
In Bergheim befindet sich ein bisher weltweit einzigartiges Energiesystem: Innerhalb eines Nahwärmenetzes nutzen zwei Viessmann Wärmepumpen 26°C warmes Sümpfungswasser aus einem Braunkohle-Abbaugebiet für die Wärmegewinnung. Mit der Wärme wird das Verwaltungsgebäude des Erftverbandes beheizt.
50126 Bergheim
Die Krefelder Sparkasse heizt und kühlt dank 61 Erdsonden in jeweils 130 Metern Tiefe mit Erdwärme. Sechs in Kaskade geschaltete Sole-Wasser-Wärmepumpen nutzen die Erdwärme und beheizen oder kühlen das Gebäude. Im Winter kann die Anlage durch den Fernwärmeanschluss unterstützt werden.
47798 Krefeld
Das neue Clubheim de SVG Neuss-Weissenberg auf der Neusser Furth heizt mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Warmwasser wird durch eine Gas-Brennwerttherme bereitgestellt. Die bivalente Anlage wurde in einem Contracting-Finanzierungsmodell umgesetzt.
41462 Neuss-Furth
Zwei Gebäudezeilen aus den 1950er Jahren in der Neusser Furth wurden im Dezember 2012 komplett kernsaniert und sogar um zwei Gebäude ergänzt. Für die Heiz- und Warmwasserbereitung entschied die Neusser Bauverein AG sich für eine Erdwärmeheizung und Solarkollektoren.
41462 Neuss-Furth
Ende 2019 eröffnete das Intro Bergheim, ein Shoppingcenter mit 22 Einzelhandelsgeschäften im Zentrum von Bergheim bei Köln. Die 19.500 m2 große Handels- und Gewerbefläche wird beheizt und klimatisiert durch ein Wärmepumpensystem, welches neuen Anforderungen schnell gerecht werden kann.
50126 Bergheim