Es wurden 20 Fachbetriebe und 28 Projekte in Welver und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Kastanienweg 18, 59514 Welver
Bei einem Bauprojekt von zwei Mehrfamilienhäusern in der Soester Innenstadt stellt sich die Split-Warmwasser-Wärmepumpe als echter Problemlöser dar. Denn gesetzliche Vorgaben, denkmalerische Gründe und ästhetische Aspekte stellten die Energieexperten vor einige Herausforderungen.
59494 Soest
Die Mensa der Fachhochschule Soest heizt mit einer thermeco2-Hochtemperaturwärmepumpe vom Typ HHR 45. Diese nutzt die Abwärme aus der Lüftungs- und Kälteanlage um Wärme zu erzeugen. Die Abwärme reicht aus, um den Großteil des Wärmebedarfs zu decken.
59494 Soest
Im Dreiländereck in Hamm-Berge fiel im August 2019 der Startschuss für den Neubau eines neuen Sparkassen-Gebäudes. Die Sparkasse investierte rund 7,5 Millionen Euro in den Standort, der klimafreundlich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt wird.
59069 Hamm-Berge
Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Niederense wurde nachhaltige Heiztechnik verwendet. Zum Einsatz kommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Beides hergestellt von Stiebel Eltron.
59469 Ense-Niederense
Bei dem Bau des Hammer Paketzentrums wurde von Beginn an ein hoher Wert auf eine energieeffiziente Wärmeversorgung gelegt. Die Wahl fiel auf eine Gas-Wärmepumpe in Verbindung mit einem Zortström-Speicher, die den rund 122.000 m2 großen Neubau klimafreundlich und ganzjährig mit Energie versorgt.
59077 Hamm
Um ein Passivhaus-Plus in Hamm mit Wärme zu versorgen, kommt eine erdreich-gekoppelte Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher zum Einsatz. Die Pumpe generiert die Wärmeenergie über einen Solekreislauf, welcher mit drei MEFA-Plattenkollektoren ausgestattet ist.
59065 Hamm
Der neue Penny-Markt an der Langen Straße in Hamm, welcher im März 2020 eröffnet werden soll, nutzt die Abwärme aus der Kälteerzeugung mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, um so den Supermarkt immer auf wohlig warmen Temperaturen zu halten.
59067 Hamm
Das Tri-Haus in Arnsberg heizt und kühlt dank zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen und sieben Erdsonden mit Erdwärme. Über die Fußbodenheizung wird das 1.200 m2 große Wohn- und Geschäftshaus wohl temperiert. Der für die Wärmepumpen benötigte Strom wird durch eine PV-Anlage erzeugt.
59755 Arnsberg-Neheim
Wiedenbrücker Straße 37, 59557 Lippstadt
25,1 km von Welver entfernt.Die Hauptstelle der Sparkasse in Lippstadt wurde auf Basis eines Energiekonzepts erweitert und saniert. Seither sorgen Gaswärmepumpen für die Beheizung und Kühlung der Geschäftsräume.
59555 Lippstadt
Stormstraße 50b, 59192 Bergkamen
27,7 km von Welver entfernt.Das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Drüpplingsen in Iserlohn wird seit 2005 als erstes Gebäude des kommunalen Immobilienmanagement der Stadt Iserlohn mit einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Abgegeben wird die Wärme über Heizkörper.
58640 Iserlohn
Bei der Otto Building Technologies in Holzwickede handelt es sich um einen Spezialisten für Lüftungstechnik. Das Unternehmen nutzt das Lüftungssystem ihres Bürogebäudes zur Wärmeverteilung. Gewonnen wird die Heizwärme aus dem Erdreich mittels einer Sole/Wasser-Großwärmepumpe.
59439 Holzwickede
Das Grohe Forum - eine Veranstaltungshalle in Hemer - wird mit einer Viessmann Großwärmepumpe beheizt und gekühlt. Ermöglicht wird dies durch Erdwärmesonden mit einer Tiefe von jeweils 99 Metern. Auf diese Weise freuen sich die Gäste über durchweg angenehme Temperaturen.
58675 Hemer
In Lünen wurde im Jahr 2018 ein Einfamilienhaus gebaut, welches durch Geothermie mit Hilfe einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt wird. Die Wärmepumpe hat einen integrierten Warmwasserspeicher und ist so besonders platzsparend.
44532 Lünen
Hochstrasse 12 a, 59581 Warstein
31,5 km von Welver entfernt.Das neue Mercedes-Benz Center am Lindenplatz in Lünen ist eines der modernsten Autohäuser in Deutschland mit einer großen Ausstellungsfläche. Es verfügt über eine energiesparende reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe und biologische Wasseraufbereitung.
44532 Lünen
Die Eissporthalle in Iserlohn wird seit 2012 durch eine Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt die Abwärme der Eismaschinen um effizient Wärme und Warmwasser bereitzustellen. Außerdem wurde in der Sportstätte ein 3.000 Liter Pufferspeicher installiert.
58636 Iserlohn
Die neue AOK-Direktion in Dortmund heizt und kühlt seit 2012 dank zwei Erdwärme-Wärmepumpen und insgesamt 107 Erdsonden á 99 Metern nachhaltig. Die Wärmepumpen haben eine Heizleistung von 390 kW und eine Kühlleistung von 510 kW. Unterstützt werden diese von einem Eisspeicher.
44269 Dortmund
Der Spezialanbieter für Bohrgeräte, Bohranlagen und Bohrmaschinen Geotec Bohrtechnik GmbH aus Nordkirchen hat sich dazu entschieden, dass eigene Verwaltungsgebäude und eine Produktionshalle mit Erdwärme zu beheizen. Außerdem kann die Anlage auch zum kühlen verwendet werden.
59394 Nordkirchen
Die Kita am Phoenixsee in Dortmund wurde im März 2015 eingeweiht. Dank Maßnahmen wie einer Erdwärme-Wärmepumpe, Dämmung auf Passivhaus-Niveau, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik-Anlage wird das Gebäude zum Plus-Energie-Haus.
44263 Dortmund
Im Dortmund-Hörde wurde im Jahr 2011 eine Wärmepumpe im 3000 m2 großen Hauptsitz des Bauunternehmens Freundlieb installiert. Diese bezieht Erdwärme aus 12 Doppel-U-Sonden und wandelt diese durch eine Wärmepumpe in Heizenergie für das gesamte Gebäude um.
44263 Dortmund-Hörde
Die 1892 erbaute Emsturnhalle in Rietberg (Landkreis Gütersloh) wird seit Januar 2015 mit Erdwärme versorgt. Die 110 Meter tiefe Erdwärmesonde hinter der Halle stellt einer Wärmepumpe im Technikraum, die als Primärquelle dient, die benötigte Energie zur Verfügung.
33397 Rietberg
In Lünen-Brambauer wurden 16 Altbau-Gebäude energetisch saniert, darunter Dämmung, neue Dächer, Fassaden, Fenster und Wärmepumpen. Photovoltaik unterstützt die CO2-neutrale Energieversorgung. Das Projekt zeigt, wie Altbauten effizient und klimafreundlich modernisiert werden.
44536 Lünen-Brambauer
Im Jahr 2014 bezogen die Mitarbeiter der Winner Spedition ihr multifunktionales Büro- und Verwaltungsgebäude in Iserlohn. Ein DAIKIN Kaltwassersatz in Form einer Luft-Wasser-Wärmepumpe klimatisiert die neuen Räumlichkeiten.
58642 Iserlohn
An der Goymark 19, 44263 Dortmund
37,9 km von Welver entfernt.In Dortmund wurde eine klimafreundliche Sole-Wasser-Großwärmeanlage installiert, welche seit 2008 den Eingangsbereich des Pumpenherstellers Wilo beheizt. Die effiziente Anlage erreicht dabei eine Leistung von bis zu 400 Kilowatt.
44263 Dortmund-Hörde
Die neu errichtete Amprion-Zentrale in Dortmunder Technologiepark Phoenix-West überzeugt durch Nachhaltigkeit. 81 Erdsonden mit einer Tiefe von jeweils 140 Metern liefern Erdwärme an die Wärmepumpe. Der Strom für diese wird aus erneuerbaren Energien bezogen bzw. mit der hauseignen PV-Anlage erzeugt.
44263 Dortmund
Das Verwaltungsgebäude der AOK-Nordwest in Dortmund beeindruckt nicht nur durch seine zeitlose Architektur, sondern überzeugt zugleich mit einer der größten monovalenten Geothermie-Anlagen, bei der die gesamte Kühl- und Heizenergie aus 107 Erdsonden und der Erdwärme bezogen wird.
44137 Dortmund-Mitte
Der HELLWEG Markt in Dortmund Hacheney erzeugt seit 2014 eigenen Solarstrom. Bereits im Jahr 2012 wurde eine Erdwärme-Wärmepumpe installiert, welche 80% des Wärmebedarfs des Bau- und Gartenmarktes deckt. So können insgesamt 210 Tonnen CO2 eingespart werden.
44265 Dortmund-Hacheney
Das Neubaugebiet "In de Brinke" in Warendorf ist mit einem klimaneutralem Nahwärmenetz ausgestattet. Zentrum dessen sind Sole-Wasser-Wärmepumpen, die die Wärme aus dem Erdreich gewinnen und in den rund 500 Wohneinheiten vollkommen emissionsfrei verteilen.
48231 Warendorf
Die BVB-FanWelt am Dortmunder Signal-Iduna-Park heizt und kühlt dank drei Gasmotor-Luftwärmepumpen von YANMAR effizient. So wird dafür gesorgt, dass das 2.000 m2 große schwarz-gelbe Schlaraffenland immer wohl klimatisiert ist.
44139 Dortmund