Es wurden 15 Fachbetriebe und 49 Projekte in Wildau und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Chausseestr. 56, 15712 Königs Wusterhausen - Senzig
Die Villa Lugana, ein modernes Wohnhaus im grünen Berlin-Bohnsdorf, erhält ihre Heizenergie von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe der Firma Waterkotte. Mithilfe einer installierten Fußbodenheizung bleibt es auch im Winter behaglich warm.
12526 Berlin-Bohnsdorf
Die Neue Gartenstadt Falkenberg im Berliner Bezirk Treptow‐Köpenick treibt den Klimaschutz massiv voran: Durch den gezielten Einsatz von Wärmepumpen in Kombination mit weiteren Techniken ergibt sich eine hochmodernes, klimafreundliches Heizungskonzept für insgesamt 154 Wohneinheiten.
12524 Berlin‐Bohnsdorf
Im Berliner Stadtteil Altglienicke hat eine Bauherrenfamilie ihr Stadthaus nach ihren eigenen Bedürfnissen gestaltet. Zu diesen zählten unter anderem die Installation einer Luft/Wasser-Wärmepumpe sowie Fußbodenheizungen in allen Räumen.
12524 Berlin-Altglienicke
Im Juli 2013 wurde unweit von Berlin, genauer in Erkner, ein Bungalow mit 110 m2 Wohnfläche errichtet. Dabei lag der Bauherrenfamilie eine nachhaltige und effiziente Haustechnik besonders am Herzen. So wurden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und 16 cm starke Dämmung verwendet.
15537 Erkner
Das Bildungszentrum Erkner wird seine Wärmeversorgung mithilfe einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin künftig umweltfreundlicher gestalten. Die Tochtergesellschaft TEWE des Energieversorgers EWE plant die Inbetriebnahme der Anlage für Mai 2023.
15537 Erkner
Das Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbaren Energien (ZPV) in Berlin-Adlershof wird teilweise mit Solarstrom betrieben. Dieser wird durch an der Fassade installierten Modulen erzeugt. Die Module bieten außerdem den Vorteil, dass sie das Foyer teilweise verschatten.
12489 Berlin-Adlershof
Die in Berlin-Adlershof niedergelassene Elektronikfirma FUSS-EMV betreibt seit 2011 eine Wärmepumpe der Marke Alpha-Innotec und ließ hierfür zwei Sondenfelder bohren. Dank dieses Konzepts können 99 Prozent der benötigten Energie in den Werkshallen abgedeckt werden.
12489 Berlin-Adlershof
Familie Brandur aus Blossin legt einen hohen Wert auf eine nachhaltige Lebensweise. Daher entschieden sie sich im Frühjahr 2020 für die Installation aus einer Kombination mit Wärmepumpe, Photovoltaik-System und Batterie-Speicher - diese ermöglicht eine Selbstversorgung von 80%.
15754 Heidesee OT Blossin
Das Projekt Future Living in Berlin ist ein Quartier, welches dank Solarenergie, 25 Wärmepumpen, Wärmerückgewinnung, energieoptimierter Dämmung und Stromspeicher eine positive Energiebilanz aufweist und mehr Energie erzeugt als es verbraucht.
12487 Berlin-Johannisthal
Im Berliner Stadtteil Lichtenrade hat eine Familie ein Landhaus-Domizil in Form eines Roth-Massivbaus errichten lassen. Eine Kombination von hochwärmedämmender Gebäudehülle, Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe senkt die Energiekosten.
12309 Berlin-Lichtenrade
Im Frühjahr 2023 gehen zwei Flusswasser-Großwärmepumpen der BTB im Heizkraftwerk Schöneweide in Betrieb. Die Pumpen sollen durch den Bezug von Umweltwärme aus der Berliner Spree rund ein Drittel des Sommerwärmebedarfs der Kunden im Fernwärmenetz decken.
12439 Berlin-Schöneweide
Das Netto-Nullenergie-Gebäude "Haus 19", errichtet für das Bundesumweltamt in Berlin, kombiniert zur energetischen Versorgung eine Wärmepumpe zum Heizen, Solarmodule auf dem Dach, thermische Solarkollektoren sowie ein effizientes Belüftungssystem.
12307 Berlin-Marienfelde
In Berlin-Neukölln realisierte die Baufirma Roth-Massivhaus im August 2018 ein Wärmepumpen-Projekt für die zeitlose Stadtvilla Lugana. Seitdem wird das Gebäude mit seiner mit Putzfassade und Walmdach energieeffizient und klimafreundlich mittels Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt.
12347 Berlin-Neukölln
Im September 2011 wurde ein massivhaus in Berlin-Mahlsdorf fertiggestellt. Dabei habt die Bauherrenfamillie auch auf Nachhaltigkeit gesetzt und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Diese versorgt sowohl die 150 m2 Wohnfläche mit Wärme, als auch das Haus mit Warmwasser.
12623 Berlin-Mahlsdorf
Hentigstraße 14a, 10318 Berlin
In einer beeindruckenden Stadtvilla in Berlin-Hellersdorf hat sich eine Familie niedergelassen und dabei auch Augenmerk auf die Nachhaltigkeit ihres neuen Zuhauses gelegt, denn die Familie setzt auf Wärmepumpentechnik. Dabei kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz.
12683 Berlin-Hellersdorf
Bei der Sanierung eines leer stehenden Zweifamilenhauses entschied sich der Bauherr Reinhold Riedl für die Installation eines Ennogie-Solardaches. Die PV-Anlage umfasst eine Leistung von 9,92 kWp - genügend Wärmeenergie um auch die hauseigene Luft/Wasser-Wärmepumpe mit dem Solarstrom zu betreiben.
12621 Berlin-Kaulsdorf
In Berlin-Kaulsdorf wurde ein Landhaus in Massivbauweise erbaut, welches eine Wohnfläche von 135 Quadratmetern aufweist. Für angenehme Temperaturen im Inneren sorgt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, diese sorgt nicht nur für wohntemperiertes Wohnen sondern schont auch die Umwelt.
12621 Berlin-Kaulsdorf
Ein neues Wohnquartier ist auf dem alten Gelände der Kindl-Brauerei im Neuköllner Rollbergkiez entstanden. Die Berliner Stadtwerke setzten hier ein nachhaltiges Energiekonzept um, bei dem ein bunter Mix aus Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und ein Saisonalspeicher zum Einsatz kamen.
12053 Berlin-Neukölln
Der Neubau einer jungen Familie in Hoppegarten-Neu Birkenstein in Brandenburg sollte vor allem nachhaltig gestaltet werden: Zum Einsatz kam eine Erdwärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher und einer Kühlstation von Bosch sowie eine Solaranlage, die grünen Strom für die Wärmepumpe erzeugt.
15366 Hoppegarten-Neu Birkenstein
Das Mehrfamilienhaus LaVidaVerde im Berliner Stadtteil Lichtenberg ist eines der bundesweit ersten innerstädtischen Energie-Plus-Mehrgenerationenhäuser. Dank der installierten 6,7 Kilowatt Abluft-Wasser-Wärmepumpe lässt sich das Gebäude klimafreundlich beheizen.
10317 Berlin-Lichtenberg
In Berlin-Lankwitz wurde ein Mehrfamilienhaus zum degewo-Zukunftshaus umgebaut. Dabei kommen nun neben Photovoltaik- und PV-Solarthermie-Anlagen auch zwei Großwärmepumpen und ein unterirdischer Wärmespeicher zum Einsatz.
12249 Berlin-Lankwitz
In einer Gemeinde in Brandenburg bei Berlin, in Fredersdorf-Vogelsdorf, wurden gleich zwei Einfamilienhäuser mit modernen Luft-Wärmepumpen ausgestattet. Die identischen Neubauten nutzen dabei die elektrische Wärmepumpe Compress 7000i AW, die über eine hohe Jahresarbeitszahl verfügt.
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
Marzahner Chaussee 192, 12681 Berlin
Die NATURSTROM konnte sich durchsetzen. Ihr Konzept, eine Kombination aus Wärmepumpen und einem kalten Nahwärmentz bekam den Zuschlag für das Wohnquartier Neulichterfelde in Berlin. Das kalte Nahwärmenetz wird aus oberflächennahen Erdwärmekollektoren gespeist.
12207 Berlin-Steglitz-Zehlendorf
In Neuenhagen bei Berlin plante und baute die Roth-Massivhaus eine Turmhaus für eine junge Familie. Damit auch die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommt hat man sich bei der Haustechnik für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als umweltschonend alternative entschieden.
15366 Neuenhagen
In Berlin-Hellersdorf werden zwei Stadtvillen mit Wärmepumpen beheizt und gekühlt. Die Pumpen, die die benötigte Energie aus dem Erdreich beziehen, sorgen für geringere Kosten für Hezung und Warmwasser in den je 150 Quadratmeter großen Wohneinheiten.
12681 Berlin-Hellersdorf
Im Jahr 2015 wurde eine Gründerzelt-Villa im Berliner Stadtteil Lichterfelde saniert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde neben einer Fußbodenheizung auch eine Erdwärme-Wärmepumpe in allen sechs Wohneinheiten installiert.
12207 Berlin-Lichterfelde
Josef-Orlopp-Str.32-36, 10365 Berlin
Die Leibniz-Schule in Berlin-Kreuzberg wird mittels einer Abwasser-Wärmepumpe mit 32 kW beheizt. Die Wärmepumpe deckt die Grundlast der Turnhalle, lediglich für Belastungsspitzen wurde ein Gaskessel installiert, welcher unkompliziert und schnell zugeschaltet werden kann.
10961 Berlin-Kreuzberg
Im Neubauprojekt „Am Postbahnhof“ in Berlin wurde ein nachhaltiges Kühlkozenpt umgesetzt. Vattenfall hat dort eine Hochtemepraturwärmepumpe installiert, welche die benötigte Kälte liefert. Die dabei entstandene Wärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist.
10243 Berlin
Das aus den 1930-Jahren stammende Berliner Wohnquartier Märkische Scholle mit insgesamt 18 Mehrfamilienhäusern wird seit der Sanierung zwischen 2014 und 2020 mit Erdwärme und Wärmepumpen beheizt. Zusätzlich dienen Solarkollektoren als Wärmequelle für den Erdwärmespeicher.
12207 Berlin-Lichterfelde
Die IKEA-Filiale in Berlin-Lichtenberg hat im Jahr 2011 auf Nachhaltigkeit umgestellt. Neben Photovoltaik und Solarthermie wurden auch drei Großwärmepumpen mit einer Leistung von insgesamt 1.500 kW installiert, welche Abwasser-Wärme nutzen.
10365 Berlin-Lichtenberg
Das einzigartige Wohnprojekt, die „Energieinsel Petershagen“, wird zu hundert Prozent energieautark mit Solarstrom und Erdwärme versorgt. Sieben Sole-Wasser-Wärmepumpen beliefern die insgesamt 90 Wohneinheiten klimafreundlich mit Wärme aus dem Erdreich.
15370 Petershagen/Eggersdorf
In der Berliner Koppenstraße wird die Abwasser-Wärme eines Freispiegelkanals zum Heizen und Kühlen eines modernen Bürogebäudes genutzt. Mit Hilfe eines 200 Meter langen Wärmetauschers und einer Groß-Wärmepumpe werden 400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
10243 Berlin-Friedrichshain
In Ludwigsfelde wurde ein Reihenhauskomplex neu gebaut, bei dem dank Luft-Wasser-Wärmepumpen Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Die Wärmeverteilung der 48 Wohneinheiten läuft über Fußbodenheizung und die Warmwasserbereitung ist dezentral.
14974 Ludwigsfelde
Das Sport und Lehrschwimmbad in Berlin-Schöneberg wird seit dem Frühjahr 2012 nachhaltig durch eine Abwasser-Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt die Abwärme aus der Berliner Kanalisation, um mit einer Heizleistung von 167 kW das Schwimmbad zu beheizen.
10829 Berlin-Schöneberg
Der EUREF-Campus erzeugt nicht nur regenerativen Strom zur Eigenversorgung, sondern beheizt sich darüber hinaus auch noch selbst nachhaltig. Hierfür werden entweder Wärmepumpen oder Biogas-BHKWs eingesetzt. So wird das Konzept des Büro- und Wissenscampus abgerundet.
10829 Berlin-Schöneberg
In Berlin entstand das Wohnprojekt Walden 48. Ein weitestgehend in Massivholzbauweise errichtetes Mehrfamilienhaus. Die Haustechnik besteht aus einer Erdwärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Diese kann sowohl zum Heizen, als auch zum Kühlen verwendet werden.
10249 Berlin
Das über 40 Jahre alte, unschöne Hochhaus in Ludwigsfelde hätte einfach abgerissen werden können. Stattdessen entstanden 66 barrierefreie Wohnungen mit einem modernen Heizsystem, betrieben durch Luft-Wasser-Wärmepumpen.
14974 Ludwigsfelde
Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP) heizt seine Büroräume in Berlin, wie könnte es auch anders sein, mittels Wärmepumpe. Zum Einsatz kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe welche sowohl für die Erwärmung als auch die Kühlung der Räume eingesetzt werden kann.
10827 Berlin
10117 Berlin-Mitte
Das Wohnquartier "Mehrower Spitze" in Eiche bietet nicht nur ein gut durchmischtes Wohnumfeld, sondern setzt auch auf erneuerbare Energien wie Wärmepumpen. Diese ermöglichen eine effiziente und umweltfreundliche Beheizung der Neubauten.
16356 Eiche (Ahrensfelde)
Eine Bauherrenfamilie in Ahrensfelde-Eiche hat sich, in Zusammenarbeit mit Roth-Massivhaus, ihren Wunsch des eigenen Landhauses erfüllt. Das Gebäude stattete sie mit einer großen Sole-Wasser-Wärmepumpe aus, um im Sinne der Umwelt heizen zu können.
16356 Ahrensfelde-Eiche
Im neu gebauten Humboldt Forum in Berlin kam modernste Wärmepumpen-Technik zum Einsatz. Zum Heizen und Kühlen wurden zwei Erdsondenfelder mit 225 Erdwärmesonden und 92 Gründungspfähle gebohrt. Die Wärmepumpen-Leistung beträgt 1200 kW, die Kühlleistung mit Eisspeicher sogar 5.300 kW.
10178 Berlin-Mitte
Mit einem der größten Abwasser-Wärmetauscher Deutschlands wird das ehemalige DDR-Gebäude "Haus der Statistik" in Berlin beheizt. Im Sommer wird das Kanalnetz am Alexanderplatz zum Kühlen eingesetzt. Solaranlagen versorgen die Wärmepumpen mit selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom.
10178 Berlin
Die Kältezentrale am Potsdamer Platz beliefert Berliner Haushalte und Büros mit Kälte. Die dabei entstandene Abwärme wurde bisher ungenutzt an die Umgebung abgegeben. Hochleistungswärmepumpen sollen diese zukünftig nutzen und in Fernwärme umwandeln.
10117 Berlin
Seit dem Januar 2016 wird die Stadtvilla „Verona“ in Berlin-Alt Hohenschönhausen mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt Erdwärme und liefert genügen Energie um die 153 Quadratmeter der Stadtvilla mit ausreichend Wärme und Warmwasser zu versorgen.
13053 Berlin-Alt-Hohenschönhausen
Unter dem deutschen Bundestag in Berlin befindet sich ein Erdwärme-Pendelspeicher. Dieser nutzt die Überschusswärme einiger umliegender Parlamentsgebäude und speichert diese in einer Tiefe von 300 Metern. Im Sommer können Kältemaschinen die Erdwärme auch zur Kühlung verwenden.
11011 Berlin-Mitte
Im Rahmen eines Sanierungsprojekts wurde das Freibad Kiebitzberge in Kleinmachnow auf Erneuerbare Energien umgerüstet: 240 HelioPool-Schwimmbadabsorber erwärmen das Badewasser für rund 100.000 Besucher:innen pro Saison - effizient und umweltschonend mit der Energie der Sonne.
14532 Kleinmachnow
Welsestrasse, 13057 Berlin
In Berlin-Chalottenburg steht das „Effienzhaus Plus mit Elektromobilität“. Das Projekt von Prof. Werner Sobek wird nachhaltig mit einer HPSU Compact Luft-Wasser-Wärmepumpe von Rotex beheizt und gekühlt. Abgegeben wird die Wärme über die Fußbodenheizung.
10623 Berlin-Charlottenburg
Das anmutige Stadtvilla-Ensemble „Vilano“ in Berlin-Grunewald glänzt mit einem nachhaltigen Energiekonzept auf Basis einer Luft-Wärmepumpen-Kaskade. Mit ihren hohen Ansprüchen entschieden sich die Planer für effiziente Modelle der Firma Tecalor.
14193 Berlin-Grunewald