So finden Sie die günstigste Elektroheizung
Letzte Aktualisierung: 16.09.2024
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Infrarotheizungen wärmen, ähnlich wie die Sonne, durch Wärmestrahlen. Diese Strahlungswärme wird als besonders angenehm empfunden. Mit dem Entschluss, sich in Form einer neuen Infrarotheizung die Sonne ins Haus zu holen, kommt meist auch der Wunsch auf, sich eingehend über die verschiedenen Hersteller und ihre Modelle auf dem Markt zu informieren. Die Anschaffung einer neuen Heizung ist eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Neben Beratung vom Fachmann vertrauen viele Verbraucher auf fundierte Test-Ergebnisse von unabhängigen Prüfinstituten, wie beispielsweise die Stiftung Warentest sie bietet.Verschiedene Prüfsiegel und Zertifikate können Verbrauchern weitere Orientierung bei der Anschaffung geben.
Um sich vor dem Kauf von Infrarotheizungen anhand aussagekräftiger Vergleichsdaten informieren zu können und um lange guten Nutzen und Freude an der neuen Infrarotheizung zu haben, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld einen Überblick der verschiedenen Hersteller mit ihren Produkten zu verschaffen. Dazu sind Tests, Erfahrungen und Vergleiche hilfreich.
Auf der Suche nach objektiven Testergebnissen der Stiftung Warentest zu Infrarotheizungen schauen Verbraucher allerdings ins Leere. Da die Stiftung bis dato noch keine Infrarotheizungen getestet hat, gibt es auch keine Ergebnisse mit Testsiegern. Gleiches gilt für Öko-Test. Doch auch ohne Ergebnisse von Stiftung Warentest oder Öko-Test können Verbraucher aussagekräftige Informationen finden und diese zu Rate ziehen.
Infrarotheizungen müssen gewisse Anforderungen und Standards erfüllen. Um diese sicherzustellen, werden die verschiedenen Infrarotheizungen getestet und sind bei positivem Ergebnis entsprechend als Inhaber mit den verschiedenen Prüfsiegeln und Zertifikaten ausgezeichnet. Die unabhängige Herausstellung der Vor- und Nachteile von Infrarotheizungen können Verbrauchern Sicherheit und weitere Orientierung bieten.
Vom technischen Überwachungsdienst (TÜV) ausgezeichnete Infrarotheizungen arbeiten sicher und effizient. Der TÜV testet Infrarotheizungen auf:
In seinen Produkt-Tests prüft der TÜV nicht nur Teile, sondern die gesamte Infrarotheizung auf technische Sicherheit. Die verschiedenen TÜV Prüfsiegel gelten als aussagekräftig:
Nach europäischen Richtlinien sind Infrarotheizungen, die die RoHS-Prüfung bestehen, frei von Schadstoffen. Die Infrarotheizung muss den Test bestehen, denn nach deutschem Elektrogesetz gilt das RoHS als Vorschrift.
Mit dem CE-Siegel bekunden europäische Infrarotheizungs-Hersteller, dass sie sich bei der Produktion an die EU Normen und Richtlinien gehalten haben.
Die elektromagnetische Verträglichkeit, kurz EMV, stellt die Einhaltung der Deutschen und Europäischen Normen sicher. Infrarotheizungen mit diesem Signet gelten als elektromagnetisch verträglich. Sie erzeugen keine starken elektromagnetischen Felder.
Einige Label und Auszeichnungen beruhen auf freiwilliger Basis:
Das GS-Zeichen verspricht Verbrauchern, dass die Produkte auf Sicherheit geprüft sind und außerdem frei von gesundheitsschädlichen Stoffen sind.
Der Verband der Elektrotechnik und Elektronik (VDE) testet Elektrogeräte hinsichtlich ihres Verbrauchs, der Lebensdauer, Sicherheit und Garantie. So können nicht nur die Kosten der Infrarotheizungen mit dem VDE-Zeichen eingeschätzt werden, sondern VDE-Geräte bürgen auch für die Sicherheit des Produktes hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer, radiologischer und sonstiger Gefährdung.
Zeichnet Infrarotheizungen als klima- und umweltfreundliches Produkt aus. Der Blaue Engel möchte bei der Kaufentscheidung helfen, indem er Produkte ganzheitlich betrachtet. Getestete Infrarotheizungen mit diesem Label:
Mit dem EU Ecolabel können Verbraucher umweltfreundliche und gesunde Produkte identifizieren. Das Europäische Umweltzeichen legt bei der Vergabe des Labels großen Wert auf die Verringerung der Umweltverschmutzung.
EcoTopTen-Auszeichnung beruht auf einer Kampagne des Freiburger Öko-Instituts. Mit regelmäßigen Produktempfehlungen in zehn Bereichen, zeichnet es Produkte mit folgenden Eigenschaften aus:
DIN-9000 und 9001 sind Qualitätsnormen. Für die Auszeichnung können sich Hersteller von Infrarotheizungen zertifizieren lassen, wenn die Herstellung von den eingesetzten Heizungskomponenten bis hin zum Endprodukt dokumentiert und rückverfolgbar wird und ob sie dabei bestimmte Qualitätsrichtlinien einhalten.
Außer den angeführten Prüfsiegeln, Normen und Zertifikaten, gibt es noch weitere Tests und Auszeichnungen, die Hersteller und Händler freiwillig durchlaufen und erwerben können.
Einige Online-Shops und Online-Marktplätze erlauben ihren Kunden, persönliche Produktbewertungen oder Rezensionen zu gekauften Produkten abzugeben. Unter den Tests von Nutzern lassen sich auch schnell gängige Infrarotheizungen in verschiedenen Bauformen finden und deren Preise vergleichen. Zu den bewerteten Infrarotheizungen gehören zum Beispiel von:
Des Weiteren bieten interaktive Verbraucherportale und Foren des Haustechnik- und Heizungsbereichs Nutzern die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen mitzuteilen und sich auszutauschen. Interessierte können Fragen stellen und erhalten auch fachlich fundierte Antworten, wertvolle Tipps sowie Hinweise zu Infrarotheizungen. Darunter finden sich auch genaue Zahlen und Daten zu bestimmten Modellen.
Die Infrarot-Technik für Heizzwecke im Wohnbereich stellt noch eine relativ neue Heizmethode dar. Interessierte tun gut daran, sich vor der Anschaffung einer Infrarotheizung fachmännisch beraten zu lassen. Erfahrene Fachleute wissen, welche Infrarotheizungen sich für welche Zwecke eignen und welche Hersteller und Modelle sich bisher bewährt haben.
Wärmepumpe im Rundum-Sorglos-Paket!
Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.