Letzte Aktualisierung: 10.11.2022

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Technik und Typen von Solar-Kombispeichern

Wie funktionieren Kombispeicher in Solarthermie-Anlagen? Wie funktioniert das Einspeisen, wie die Entnahme?

Finden Sie Ihren Experten zum Thema Solarthermie

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige
Typische Solarwärmeanlage für ein Einfamilienhaus für die Brauchwasserbereitung mit 2 Kollektoren. (Foto: energie-experten.org)

Solarwärme oder PV?

Lass Dir jetzt von unseren Experten in wenigen Minuten Dein ideales Solar-Angebot zusammenstellen!
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Wärmespeicherung in Kombispeichern

Im oberen Bereich des Kombispeichers befindet sich das Bereitschaftsvolumen für die Brauchwassererwärmung. Im mittleren Bereich des Kombispeichers befindet sich das Heizungswasser für die Raumheizung.

Kombispeicher dienen einerseits als Pufferspeicher für den Heizkessel, andererseits wird das Brauchwasser von diesen entweder im Durchlaufverfahren in einem eingebauten Behälter ("Tank im Tank"-Speicher) oder über einen externen Gegenstrom-Wärmetauscher auf Solltemperatur gebracht (Frischwasserstation).

Da hierbei das Speicherwasser in das Heizungssystem hydraulisch eingebunden ist, entfällt beim Kombispeicher der Wärmetauscher für die Nachheizung. Der Solarthermie-Wärmetauscher ist entweder in der Nähe des Kombispeicherbodens angeordnet oder extern als Plattenwärmetauscher.

Ausstattung von Solarthermie-Kombispeichern

Kombispeicher werden heute ab einer Größe von 500 bis 800 Liter angeboten und werden vielfach aus Kesselstahl oder Kunststoff gebaut. Ein Kombispeicher aus Kunststoff ist zwar leichter als Stahl und lässt sich beim Kunden einfacher installieren, weist jedoch auch eine geringere Temperaturbeständigkeit auf und benötigt für die Beladung und die Entnahme durch den Heizkreis weitere Wärmetauscher.

Viele Kombispeicher sind mit Schichtladeeinrichtungen oder zwei übereinander angebrachten Solarwärmetauschern ausgestattet. So kann zunächst der obere Teil des Kombispeichers erwärmt werden, um schnell die nötige Temperatur für das Brauchwasser zu erreichen.

Experten-Wissen: Kombispeicher mit integriertem Brauchwassertank werden aufgrund ihrer Bauweise auch als Mutter-Kind-Speicher bezeichnet. Diese gibt es auch mit einem Wärmetauscher im kleineren Brauchwassertank, sodass die Gastherme Brauchwasser machen kann, wenn die Solaranlage oder der Ofen nicht in Betrieb ist, ohne den Puffer aufzuheizen.

Entnahme von Brauchwasser aus Kombispeichern

Zur Entnahme von Brauchwasser aus Kombispeichern gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Zum einen kommen dazu Boiler, sogenannte Tank-in-Tank-Systeme, zum Einsatz. Hier ist in dem mit Heizungswasser gefüllten Kombispeicher ein zweiter, kleinerer Brauchwasserspeicher eingebaut. Der Boiler wird dabei vom umgebenden Heizungswasser erwärmt. Der Innenbehälter wird zumeist aus Edelstahl gefertigt, da bei diesem Material die Wärmeleitung besser ist als bei emailliertem Stahl. Dessen große Wärmeaustauschfläche verringert überdies die Verkalkungsanfälligkeit.
  • Zum anderen kommen Wärmetauscher in sogenannten Frischwasserstationen zum Einsatz. Diese sind zwar teurer und weisen eine nicht so konstante Zapftemperatur wie Boiler auf. Über Wärmetauscher kann jedoch eine höhere Leistung aus dem Speicher gezapft werden und aufgrund des ständigen Umlaufs wird ein Legionellenbefall bei Wärmetauschern nahezu ausgeschlossen.

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre neue Solarthermie-Anlage an!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Wärmepumpe im Rundum-Sorglos-Paket!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet