Letzte Aktualisierung: 27.12.2021

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Wärmepumpe mit Lüftungsanlage: Technik & Modelle im Überblick

Eine gute Raumluftqualität steigert das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden enorm. In modernen Immobilien wird daher häufig eine Lüftung eingebaut.

  • Im Neubau bietet sich eine kontrollierte Lüftung,
  • im Sanierungsfall eine dezentrale Lüftung an.

Beide Varianten sind mittlerweile mit Wärmerückgewinnung zu haben. Wer auch bei der Heizung (und Kühlung) auf Energieeffizienz wert legt, der sollte die Lüftungsanlage mit einer Wärmepumpe kombinieren. Eine Wärmepumpe mit Lüftungsanlage nutzt einen Teil der ausgehenden Luft, um damit das Heiz- und/ oder Brauchwasser (heiz-)kostengünstig und umweltfreundlich zu erwärmen.

Anzeige

Wärmepumpe im Rundum-Sorglos-Paket!

Lass Dir jetzt von unseren Experten in wenigen Minuten Dein ideales Wärmepumpen-Angebot zusammenstellen!
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Bis zu 5 Wärmepumpen-Angebote von SHK-Betrieben aus Ihrer Nähe anfordern!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!

Dezentrale und zentrale Lüftungstechnik kurz erklärt

Die richtige Lüftung einer Immobilie wird durch den heute geforderten hohen Dämmstandard und der damit einhergehenden luftdichten Gebäudehülle immer wichtiger.

In vielen Bestandsgebäuden, die ohne die strengen Anforderungen der früher geltenden EnEV geplant und errichtet wurden, findet hingegen häufig über Fugen und fehlerhafte Anschlüsse ein unkontrollierter Luftaustausch statt, abhängig von Winddruck, Windrichtung und der Temperaturdifferenz zwischen außen und innen.

Eine zeitgemäße und energieeffiziente Lösung bietet daher die kontrollierte Lüftung. Diese Technik sorgt zum einen für den hygienisch notwendigen Luftaustausch und schafft damit Gebäude ohne Schimmelpilz mit einem gesunden Raumklima.

Zum anderen ermöglicht z. B. eine Kombination aus Wärmepumpe mit Lüftungsanlage die Rückgewinnung der sonst ungenutzt an die Umwelt abgegebenen Heizwärme.

Die erforderliche Luftbewegung wird durch Ventilatoren gesteuert, wobei zwischen Systemen zur reinen Entlüftung und Systemen zur Be- und Entlüftung unterschieden wird.

Dezentrale Lüftung

Eine dezentrale Wohnraumlüftung ist insbesondere für die gezielte Be- und Entlüftung von Einzelräumen geeignet. Diese können dann in Fenster, Wand, Sturz und Brüstung installiert werden. Mit kombinierter Wärmerückgewinnung bietet sie sich sehr gut für den Einsatz in Feuchträumen wie zum Beispiel Bädern, aber auch feuchten Heizungskellern an. Eine Luftnacherwärmung über Konvektoren ist ebenfalls möglich.

Dezentrale Lüfter sind insbesondere in der Sanierung eine gute Wahl. Die auch Pendellüfter genannten Geräte werden mindestens paarweise eingesetzt und arbeiten jeweils wechselseitig – so dass im Raum kein Unter- oder Überdruck entsteht. Eine zusätzliche Verrohrung ist nicht notwendig, die Geräte sitzen direkt in der Außenwand.

Zentrale Lüftung

Bei einer zentralen Lüftungsanlage unterscheidet man zwei Typen. Bei einer zentralen Abluftanlage wird die Abluft zentral abgeführt und die Zuluft dezentral zugeführt.

Bei einer zentralen Ab- und Zulufttechnik wird der Ab- und Zuluftstrom zentral ab- und zugeleitet. Die Anlage entlüftet durch einen Ventilator über ein Rohrnetz die belasteten Räume, wie Küche, Bad und WC und belüftet über einen zweiten Ventilator und ein weiteres Rohrsystem, die bewohnten Räumen, wie Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer.

Wärmerückgewinnung

Das Funktionsprinzip einer Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung ist relativ einfach. Frischluft wird rund um die Uhr von draußen angesogen, gefiltert, über einen Wärmetauscher geführt und – bei einer zentralen Lüftung - über ein Luftkanalsystem in die Wohn- und Schlafräume eingebracht.

Gleichzeitig wird verbrauchte Luft aus Küche, Bad und Sanitärräumen bevor diese nach außen abgelüftet wird die Restwärme über einen Wärmetauscher entzogen und so teilweise wieder thermisch nutzbar gemacht.

Die aus der Abluft gewonnene Energie wird, je nach Anlagenkonzeption, entweder für die Erwärmung der Frischluft und/oder für die Erwärmung von warmem Wasser energiesparend eingesetzt. Einige Systeme führen die gewonnene Energie aber auch dem Heizungssystem wie z. B. einer Wärmepumpe zu.

Wärmepumpen-Preise für Ihr Haus kostenlos abfragen & 30% sparen!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

PV-Anlage & Wärmepumpe kombinieren!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Wärmepumpen-Technik mit Lüftungsanlage kombinieren

Viele Hersteller bieten, vorwiegend für Einfamilienhäuser, modulare Kombinationen aus Heizungswärmepumpen und Lüftungstechnik, bis hin zu kompletten Systemlösungen als Kompaktgeräte an.

Die durch die integrierte Wärmepumpe temperierte Außenluft sorgt für ein angenehmes Raumklima und kann um eine Kühlfunktion erweitert werden. Gerade in zentralen Lüftungssystemen kann die Wärmepumpe einen beachtlichen Beitrag zur Wärmeversorgung des Hauses leisten.

Brauchwasser-Wärmepumpen

Eine Brauchwasser-Luftwärmepumpe („Warmwasser-Wärmepumpe“) nutzt die in der Abluft enthaltene thermische Energie, so dass die Abluft von z.B. 20° C auf 14° C heruntergekühlt wird. Diese Energie wird dann zur Erwärmung des Brauchwassers genutzt, um das in jedem Haushalt benötigte Brauchwasser auf Temperaturen bis 60° C bei sehr geringem Stromeinsatz zu erwärmen.

Brauchwasserwärmepumpen lassen sich gut in Altbauten z. B. im Keller aufstellen, um die Abluft im Heizungskeller – in Kombination mit einer Öl-, Gas- oder Holzheizung – nutzbar zu machen.

In neueren Gebäuden ohne dementsprechend ausreichende Abwärmequellen bietet es sich an, die zentrale Abluftführung an die Warmwasser-Wärmepumpe anzuschließen und so einen Teil des Brauchwassersbedarfs mit einer solchen Abluftwärmepumpe zu decken.

Das warme Wasser wird dabei in einem unter der Wärmepumpe – meistens im selben Gerät - verbauten Warmwasser-Speicher gepuffert. Durch die bedarfsunabhängige Erzeugung kommt die integrierte Luftwärmepumpe mit einer kleinen Leistung und geringen Luftvolumenstrom aus. Wird mehr Warmwasser benötigt, so kann mit einem elektrischen Heizstab schnell nachgeheizt werden.

Experten-Wissen: Mit Abluft- bzw. Warmwasser-Wärmepumpen lassen sich auch feuchte Räume wie z. B. Keller entfeuchten. Denn wird die feuchtwarme Kellerluft an den Verdampfer geführt, kondensiert die Feuchte in der Raumluft. Die dann ausgehende Luft ist dann nicht nur kälter, sondern auch trockener. Voraussetzung ist, dass die Wärmepumpen-Regelung die Temperatur soweit absenkt, dass Tauwasser anfällt und, dass dieses entsprechend abgeleitet wird.

Heizungs-Wärmepumpen

Neben Abluftwärmepumpen zur Warmwasser-Unterstützung lassen sich auch Wärmepumpen mit Lüftungsanlagen so kombinieren, dass neben dem Warmwasser auch das Heizungswasser erwärmt wird. In der Regel sind dies Kombinationen aus Lüftungsanlage mit klassischen Luft/Wasser-Wärmepumpen. Eine Kombination mit Lüftungsanlage ist aber auch mit z. B. einer Sole/Wasser-Wärmepumpe möglich.

In beiden Fällen strömt die Abluft zentral über die Oberfläche des Wärmepumpen-Verdampfers. Dort gibt sie die weitere Restwärme an den Kältekreislauf der Wärmepumpe ab. Wird für die Beheizung oder die Trinkwarmwasserbereitung noch zusätzliche Energie benötigt, wird diese aus der Luft/Wasser- oder eben „Erdwärmepumpe“ zusätzlich erzeugt. Insbesondere in Niedrigenergiehäusern lassen sich so ein Großteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs über die Lüftungsanlage gewinnen.

Vorteile einer Wärmepumpe mit Lüftungsanlage

Energie & Heizkosten sparen

Grundsätzlich entstehen vor allem in der Heizperiode Wärmeverluste durch die Gebäudehülle, durch beabsichtigtes und unbeabsichtigtes Lüften und durch Lüftungsanlagen.

Durch die Dichtheit der Gebäudehülle und Vermeidung von Wärmeverlusten durch geöffnete Türen und Fenster, kann der Anteil und damit auch der für die Wärmepumpe zur Rückgewinnung über die Lüftungsanlage zur Verfügung stehenden Energie auf ein beachtliches Maß gesteigert werden.

Bessere Baustandards erreichen

Trotz höherer Kosten macht eine Investition neben

  • dem ökologisch positiven Effekt der Primärenergiereduktion,
  • den Effekten auf das Raumklima und
  • dem Schutz der Gebäudesubstanz durch die Wohnungslüftung

auch wirtschaftlich Sinn, da die Technik maßgeblich zu einer günstigeren energetischen Bewertung des Gebäudes beiträgt.

So kann man durch die Installation einer Wärmepumpe mit Lüftungsanlage sowohl im Neubau als auch bei Altbausanierungen einen höheren Effizienzhaus-Standard erreichen und so günstigere Finanzierungsmöglichkeiten ausnutzen und Zuschüsse erhalten.

Zudem führt die bessere energetische Bewertung im Energieausweis zu einer langfristigen Wertsteigerung und einem höheren Wiederverkaufswert der Immobilie.

Förderung & Zuschüsse

Wärmepumpen mit zentraler Lüftungsanlage können im Rahmen der in 2021 angepassten Förderung nach der BEG (Bundesförderung effizienter Gebäude) sowohl im Wohn- als auch Nichtwohngebäude gefördert werden.

Gemäß Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) vom 16. September 2021 werden auch Kompaktgeräte mit und ohne Luft-/Luft-Wärmeübertrager und mit Abluftwärmepumpe gefördert.

Tipp: Da die Förderbedingungen fortlaufend angepasst werden und die Förderbedingungen sehr komplex sind, empfehlen wir die frühzeitige Einbindung eines Energieberaters!

Günstige Angebote für Wärmepumpen anfordern & Preise online vergleichen!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet