Letzte Aktualisierung: 04.10.2022

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Ratgeber: Technik & Einsatz von Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpen

  • Monoblock- oder Kompaktwärmepumpen bilden eine vorkonfektioniert Baueinheit mit vom Werk vormontiertem und geprüftem Kältekreis.
  • Wie bei Split-Wärmepumpen gibt es auch bei Monoblock-Wärmepumpen die Möglichkeit einer geteilten Aufstellung mit Innen- und Außengerät.
  • In den Monoblock-Wärmepumpen zirkuliert in der Regel nur Wasser zwischen den Einheiten und kein Kältemittel. Das senkt den Wartungsaufwand und erhöht die Betriebssicherheit.
  • Durch die Vormontage und den auf Dichtigkeit geprüften Kältekreis der Monoblockwärmepumpen verringert sich der Installationsaufwand und Montagefehler.
  • Der Kreislauf einer mit Luft arbeitenden Monoblock-Wärmepumpe kann auch umgeschaltet werden und im Sommer für die Kühlung des Hauses sorgen.

Wärmepumpen-Fachmann in Ihrer Nähe finden & online sofort Angebote vergleichen!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Wärmepumpe im Rundum-Sorglos-Paket!

Lass Dir jetzt von unseren Experten in wenigen Minuten Dein ideales Wärmepumpen-Angebot zusammenstellen!
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Es gibt zwei verschiedene Luftwärmepumpen-Varianten: Bei so genannten Splitgeräten unterscheidet man Innengeräte mit Verdampfer und Ventilator und Außengeräte mit Kompressor und Ventilator. Blockgeräte vereinen hingegen die gesamte Technik in einem Gerät. Hier befindet sich der Plattenwärmetauscher direkt in der Außeneinheit. Das heißt, die Wärme wird über gut isolierte Wasserleitungen (Vor- und Rücklauf) von der Außeneinheit in die Inneneinheit übertragen. Monoblock-Wärmepumpen bilden damit das Gegenstück zur klassischen Split-Wärmepumpe.

Entwicklungsgeschichte der Monobloc-Wärmepumpe

Als die Wärmepumpe nach dem Jahrtausendwechsel wieder in Mode kam, wurde hauptsächlich nur „Monoblocks“ verkauft. Das lag vor allem daran, dass viele Wärmepumpen-Hersteller aus dem klassischen Heizungsbereich stammten und daher einen Wärmeerzeuger bevorzugten, der sich wie eine Öl- oder Gaszentralheizung in die Heizungshydraulik integrieren ließ. Mit steigender Nachfrage und auch dem Markteintritt u.a. asiatischer Hersteller änderte sich dies aber.

Die vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. erhobenen Absatzzahlen für 2011 bestätigen den Trend zur Split-Anlage: Auch wenn konventionelle Monobloc-Wärmepumpen mit über 20.000 verkauften Geräten noch immer die Nase vorn haben, verzeichnet die Branche mit 12.400 Split-Geräten ein gutes Viertel (26,5 Prozent) Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr – so viel wie in keinem anderen Segment.

Ursächlich war, dass die asiatischen, insbesondere japanischen, koreanischen und chinesischen Wärmepumpen-Hersteller die Split-Wärmepumpentechnik von der Klimaanlagentechnik adaptierten, in der sie unbestritten Weltmarktführer waren. So konnten Sie recht einfach und mit bestehenden Produktionslinien auch Wärmepumpen zu sehr günstigen Preisen auf dem europäischen und dem deutschen Wärmepumpenmarkt anbieten.

Technische Unterschiede von Mono- und Splitgeräten

Bei Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Außenaufstellung ist der komplette Kältekreis mit Verdampfer, welcher der Außenluft die Wärmeenergie entzieht, als auch mit dem Verdichter und dem Verflüssiger, der die Wärmeenergie abgibt, und alle wichtigen Bauteile, wie Entlüftungsventil, Sicherheitsventil, Filter und Leiterplatten, im Außengerät untergebracht. Auch die Wärmeübertragung in den Heizungskreislauf findet im Außengerät der Monoblock-Wärmepumpe statt. Auch Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Innenaufstellung sind typische Monoblockgeräte, da der komplette Kältekreis im Gerät verbaut ist.

Bei Split-Wärmepumpen ist der Kältekreis hingegen in zwei Gerätebauteilen aufgeteilt. Dabei findet der Prozess der Wärmeerzeugung bei der Split-Wärmepumpe im Außengerät statt, in dem sich Verdampfer und Verdichter befinden. Via Heißgasleitung wird dann der Verdichter mit dem Verflüssiger angebunden, der sich in der Inneneinheit der Split-Wärmepumpe befindet. Nachdem das heiße, gasförmige Kältemittel seine Wärme in den Heizkreislauf abgegeben hat, wird das flüssige, abgekühlte Kältemittel wieder zum Außengerät nach draußen geleitet.

Im Unterschied hierzu findet bei Monoblock-Luftwärmepumpen der Prozess bis zur Wärmeübertragung auf den Heizkreis ausschließlich im Außengerät statt. Bei der Verbindung zwischen Außengerät und dem Innenmodul handelt es sich bei den Monoblock-Wärmepumpen also um Vor- und Rücklaufleitung, die direkt mit dem Wasserkreislauf des Heizsystems verbunden werden können.

Vor- und Nachteile von Monoblock-Wärmepumpen

Da die Monoblock-Geräte mit einem hermetisch abgeschlossenen Kältekreis arbeiten, können diese Wärmepumpen ohne entsprechende kältetechnische Qualifikation ("Kälteschein") installiert werden. Da die Monoblock-Wärmepumpe lediglich an den Heizkreislauf angeschlossen werden, kann sie von jedem ausgebildeten Heizungsmonteur montiert werden.

Die Heizungswasserleitung, die von der Außeneinheit ins Innere des Gebäudes führt, sollte jedoch gut gedämmt werden, da hier an kalten Wintertagen der größte Temperaturunterschied zwischen dem heißen Wasser und der Außenluft herrscht und deshalb Wärmeverluste zu befürchten sind. Aus diesem Grund sollten Monoblock-Wärmepumpen auch möglichst nahe am Heizungsraum, in dem der Wärmespeicher untergebracht ist, installiert werden.

Im Gegensatz hierzu können Split-Luft-Wärmepumpen flexibler auf dem Grundstück positioniert werden. Aber auch hier sollte beachtet werden, dass die Kühlmittelleitungen preislich teurer sind und daher auch bedacht werden muss, dass aus Kostengründen die Außeneinheit nicht hunderte Meter entfernt sein darf. Der Wanddurchbruch in den Heizungsraum ist hingegen unabhängig davon, ob Kältemittel- oder Heizwasserleitungen durchgeführt werden.

Experten-Tipp: Ein Monoblock-System für Heizung und Trinkwassererwärmung ist sowohl für den Einsatz bei Sanierungsmaßnahmen wie auch im Neubau geeignet. Die Entscheidung für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Split-Bauweise oder ein Monoblock-Modell hängt unter „normalen“ Installationsbedingungen eher von den Vorlieben des Fachhandwerkers ab. Ob eine kompakte Block-Wärmepumpe im Einzelfall wirtschaftlicher ist, sollte ein Wärmepumpen Fachbetrieb beurteilen.

Kostenlose Beratung vom Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe!

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

PV-Anlage & Wärmepumpe kombinieren!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet