Letzte Aktualisierung: 14.03.2016
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Die Centrosolar Group AG mit Sitz in München war eine börsennotierte Unternehmensgruppe, die Photovoltaik-Anlagen für private Haushalte vertrieb. Die Gruppe bestand aus dem Mutterunternehmen Centrosolar Group, den 100%igen Töchtern Ubbink Econergy Solar GmbH, Centrosolar Glas GmbH & Co KG, Solarstocc AG, Solara AG, Solarsquare AG und Biohaus PV Handels GmbH sowie der Ubbink Solar Modules B.V., an der die Centrosolar Group 70 Prozent der Anteile hielt. Das Unternehmen ist inzwischen insolvent.
Die Gruppe entstand im Jahre 2005 als Centrosolar AG, als Tochter der Centrotec Sustainable, die das Unternehmen anschließend an die Börse brachte. Im selben Jahr wurden die Unternehmen Centrosolar Glas, Solarstocc und Solara Teil des Konzerns. 2006 folgten Solarsquare und Biohaus PV. 2007 wurde das Unternehmen in Centrosolar Group umbenannt.
Seit September 2007 bildet die Centrosolar AG eine Tochtergesellschaft der Holding aus den Unternehmen Solara, Biohaus PV Handels GmbH und Solarstocc. Im Rahmen der Insolvenz der Centrosolar Group übernahm 2014 der deutsche Hersteller Solarwatt die Ländergesellschaften in Frankreich und den Niederlanden und firmierte diese in SOLARWATT France SARL bzw. SOLARWATT BV um.
Die Solara GbR wurde 1996 gegründet und 1999 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Januar 2006 erwarb Centrosolar das Unternehmen und im Jahr 2008 erfolgte die Umbenennung in Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH. Am Standort Wismar produziert die Sonnenstromfabrik heute als CS Wismar GmbH mit einer Kapazität von 350 MWp (2011) und 450 Mitarbeitern. Die besondere Stärke der Sonnenstromfabrik sind ihre, gegenüber herkömmlichen Solarmodulen, wesentlich langlebigeren Glas/Glas Module