Letzte Aktualisierung: 22.07.2016

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Erfurt-KlimaTec Klimaplatte KP 2500+

Mit dem energetischen Innendämm-System ERFURT-KlimaTec und besonders mit der Klimaplatte KP 2500+ (2,5 cm dünn) schaffen sie ein behagliches Raumklima, sparen Heizenergie und lösen dauerhaft ein oft vorkommendes Wohnraum-Problem: Schimmel!

KlimaTec-Klimaplatten bestehen aus Blähglas-Granulat. Das Material Blähglas-Granulat ist ökologisch und nachhaltig. Denn die Gewinnung des Rohmaterials erfolgt zu 100% aus Altglas. Dieses wird kleingemahlen und bei ca. 900°C im Ofen extrudiert. Die Glaskörner „blähen“ auf wie Popcorn und die Granulat-Kugeln entstehen, aus denen die ERFURT-KlimaTec Platten gepresst werden.

Das Ergebnis: Eine mineralische Klimaplatte, schwer entflammbar, extrem stabil und mit glatter Oberfläche. Die dünnschichtigen, aber besonders robusten Klimaplatten sind leicht und ohne Spezialwerkzeug zu verarbeiten und bieten im Anschluss vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein typischer, zusätzlicher Arbeitsschritt, bei dem die Platten noch vollflächig armiert werden müssen, entfällt bei den ERFURT-KlimaTec Platten.

Mit einer geringen Schichtdicke von nur 2,5 cm wird das Sorptionsverhalten und der Dämmwert der Wand verbessert. Die sehr stabilen KlimaTec Klimaplatten KP 2500+ sorgen für eine Verbesserung der Wärmedurchlasswiderstände von Außenwänden, ohne dabei nennenswerte Wohnraumverluste zu verursachen. Aufgrund ihrer mineralischen Rohstoffbasis sind die Klimaplatten KP 2500+ diffusionsoffen und kapillarleitend. Dies bedeutet, dass entgegen manch anderer Innendämmprodukte die erhöhte Luftfeuchte der Raumluft in die Konstruktion eindiffundieren darf. Es werden Feuchtigkeitsspitzen zwischengespeichert und durch Kapillarleitung wieder an die warme Wandoberfläche geleitet. Hier kann die Feuchte in trockenen Phasen zurück an den Raum abgegeben werden.

Die KlimaTec-Klimaplatten sind direkt tapezierfertig, können aber auch überspachtelt oder verputzt werden. Die Kombination mit allen diffusionsoffenen Wandbelägen gelingt mit der Klimaplatte ERFURT-KlimaTec KP 2500+ schnell und einfach. Zudem sind die Eigenschaften so optimiert, dass auch die Planung möglichst einfach von der Hand geht: Der für andere Innendämmungen notwendige rechnerische Tauwassernachweis nach DIN 4108 Teil 3 ist bei KlimaTec Klimaplatten KP 2500+ nicht erforderlich.

ERFURT-KlimaTec ist ein Komplettsystem. Um angrenzende Wärmebrücken bei geringer Aufbaumöglichkeit zu vermeiden, empfiehlt sich für Anschluss- und Fensterbereiche die Laibungsplatte LP 1000+ sowie für die Wand-Deckenbereiche der Dämmkeil KlimaTec DK 2. Zur vollflächigen Verklebung wird der mineralische Systemkleber ERFURT SR 6 verwendet, der auch Unebenheiten der Wand ausgleicht. Dieser hat im System auch noch die besondere Funktion der starken Feuchtesorption am kritischen Punkt der Konstruktion: der Taupunktebene.

Um auch bezüglich Schalldämmung ein optimales Ergebnis zu erzielen, wird an Wand- und Deckenanschlüssen umlaufend ein Entkopplungsband angebracht. Der Systemkleber ERFURT SR 6 wird mit einer mindestens 8 mm Zahnung auf die mit einer handelsüblichen Säge oder Cutter zugeschnittenen KlimaTec Platte KP 2500+ aufgekämmt. Nachdem diese mit versetzten Stoßkanten an die Wand angepresst sind, werden die Stöße mit demselben Systemkleber plan beigespachtelt. Auf die Klimaplatte KP 2500+ kann ohne weitere Bearbeitung jeder rissüberbrückender, diffusionsoffener Wandbelag aufgebracht werden.

Alle Eigenschaften der ERFURT-KlimaTec Klimaplatte KP 2500+ in Kürze:

  • Klimaplatte zur Schimmelsanierung und Schimmelprävention. Dauerhafter Schimmelschutz aus 100% extrudiertem Altglas. Schlanke 2,5 cm, mineralische und stabile Platte mit Heizkostenersparnis!
  • Erhöht die Oberflächentemperatur, hat einen hohen ph-Wert und ist nach starkem Schimmelbefall anzuwenden. Auch für Feuchträume, Badezimmer, Keller geeignet.
  • Diffusionsoffen, Atmungsaktiv und mit kapillarem Feuchtetransport = „Innendämmung 2.0“
  • Einfache Planung: Kein Tauwassernachweis muss erstellt/berechnet werden
  • Einfache Verarbeitung: Leichtes schneiden mit Cutter oder Säge und vollflächiges Verkleben
  • Direkt tapezierbar: Armieren und abspachteln entfällt. Einfach Vliesfaser-Wandbelag tapezieren, anstreichen, Fertig. Altanstriche können somit leicht wieder zusammen mit der Tapete entfernt werden.
  • Schnelle Raumaufheizung, die Heizung kann bei Abwesenheit „runtergedreht“ werden
  • Zur Glättung von strukturiertem Untergrund und zur Rissüberbrückung geeignet
  • Unterstützt die Wirkung einer Außendämmung
  • Ohne Zusatz von Lösungsmitteln, Weichmacher, PVC, Formaldehyd und Schwermetallverbindungen hergestellt - somit auch für Allergiker geeignet.

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet