Letzte Aktualisierung: 13.04.2018
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!GenCell ist Anbieter und Hersteller von Brennstoffzellen-Energielösungen für Telekom-, Energieversorgungs- und missionskritische Anwendungen. Der Hauptsitz von GenCell befindet sich in Israel. Das Unternehmen hat eine regionale Präsenz und ein Vertriebs- und Support-Netz in Europa, in Nord- und in Lateinamerika. Der europäische Hauptsitz („Power Center“) befindet sich in Herten. Vertriebspartner in Deutschland ist die A. Müller GmbH aus Nonnweiler-Primstal.
GenCell ist ein israelischer Hersteller und Anbieter von Brennstoffzellen-Lösungen, die eine zuverlässige, skalierbare 5kW-Stromversorgung zur Verfügung stellen. In Herten im Ruhrgebiet im Bundesland Nordrhein-Westfalen befindet sich der europäische Hauptsitz des Unternehmens. Von dort aus werden deutsche Kunden von einem GenCell-Team betreut.
Im Vertrieb arbeitet GenCell zudem mit der A. Müller GmbH, einem langjährigen Integrator für USV-Systeme in Deutschland, zusammen. Die A. Müller GmbH verfügt über ein fundiertes Verständnis der Unternehmensinfrastruktur und des Bedarfs für zuverlässigen Strom und wird den Einsatz von wasserstoffbetriebenen GenCell-Notstromlösungen in den verschiedensten Märkten und Anwendungen vorantreiben. GenCell Brennstoffzellen-Lösungen sind für eine sofortige Lieferung von der A. Müller GmbH in ganz Deutschland erhältlich.
In 2018 hat GenCell das GenCell Power Center in Herten eröffnet. Am Standort werden vollständige Produkt-Schulungen sowie Produkt-Demonstrationen für potentielle sowie für bestehende Kunden angeboten. Das GenCell Power Center ist Teil des Anwenderzentrums H2Herten, das den deutschen Markt und europäische Märkte über die Vorteile von Wasserstoff informieren und die erfolgreiche Integration von Wasserstoff-Brennstoff in Unternehmen erleichtern will.
GenCell produziert, verkauft, wartet und repariert brennstoffzellenbasierte Energielösungen, die eine zuverlässige, skalierbare Quelle für 5 kW-Strom liefern. Die Langzeit-USV GenCell G5 liefert Notstrom für Telekom, innere Sicherheit, Healthcare und Nischenmärkte in der Industrie. Die GenCell G5rx ist eine Notstromlösung für Versorgungsnetze oder Ergänzung zu konventionellen Notstrom-Batteriesystemen, die nur Strom für 6 bis 8 Stunden liefern können.
Die wasserstoffbasierte Langzeit-USV GenCell G5 ist eine kostengünstige, zuverlässige und saubere Notstromlösung für ein breites Spektrum an missionskritischen Anwendungen, darunter Telekom, innere Sicherheit, Notdienste und mehr. Die GenCell G5 basiert auf bewährter Brennstoffzellen-Technologie, die Raumschiffe angetrieben hat, und wurde von einigen der weltweit führenden Energiewissenschaftler und Chemiker weiterentwickelt.
Die Brennstoffzelle GenCell G5 reduziert die durch Stromausfälle verursachten Unterbrechungen und wirtschaftlichen Verluste für Unternehmen und kann preislich mit Dieselgeneratoren und anderen konventionellen Notstrom-Energielösungen konkurrieren. Angetrieben durch Wasserstoff erzeugt die GenCell G5 Notstrom ohne Emissionen, Geräusche oder Vibrationen und erfordert eine nur sehr geringe Wartung.
Die Brennstoffzelle GenCell G5rx wird als Notstromlösung für Versorgungsnetze eingesetzt, die Auswirkungen von Stromausfällen zu begrenzen. Mit der GenCell G5rx wird sofort Strom bereitgestellt und automatische Recloser für Stromkreise bleiben betriebsfähig, bis das Stromnetz wiederhergestellt ist. Sie kommt diesbezüglich z. B. beim nordamerikanischen Energieriesen SDG&E zum Einsatz.
Die GenCell G5rx-Lösung kann aber auch als Ergänzung zu konventionellen Notstrom-Batteriesystemen eingesetzt werden, die nur Strom für 6 bis 8 Stunden liefern können. Sie enthält auch einen Schutz, der beständig gegen Hochspannungsinterferenz, Erdbeben und elektromagnetische Impulse ist.
Laut Hersteller ist die GenCell G5rx perfekt für den deutschen Markt geeignet, in dem die Stromversorgung durch den Übergang von fossilen Brennstoffen und Kernkraft zu einer auf erneuerbaren Energien basierenden Energieversorgung wetterbedingten Schwankungen unterworfen ist, die die Stabilität des Netzes beeinträchtigen könne.