Letzte Aktualisierung: 14.03.2016
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Die Masdar PV GmbH entwickelt und produziert seit 2009 Dünnschicht-Solarmodule und ist u.a. auf BIPV-Anwendungen und Module für große PV-Anlagen spezialisiert. Die Module von Masdar PV werden mit mikrokristallinen Silizium-Solarzellen gefertigt, die zwischen zwei Glasscheiben aufgetragen werden.
Masdar PV entwickelt und produziert am Standort Ichtershausen in Thüringen innovative Dünnschicht-Solarprodukte und -Lösungen für maßgeschneiderte und standardisierte Anwendungen. Das Unternehmen nahm 2009 die kommerzielle Fertigung auf. Als Technologieführer für die siliziumbasierte Dünnschicht-Technologie, ist Masdar PV ein zuverlässiger und flexibler Partner mit umfassendem technologischem Know-how und hoher Kundenorientierung.
Masdar PV ist auf drei Marktsegmente spezialisiert. Hierzu gehören maßgeschneiderte Photovoltaikmodule für BIPV-Anwendungen wie in Wände, Dächer oder Fassaden, Standard-Produkte für große PV-Anlagen, Auftragsfertigung von Halbzeugen für standardisierte- und Spezialanwendungen. Die Module von Masdar PV werden mit mikrokristallinen Silizium-Solarzellen gefertigt, die zwischen zwei Glasscheiben aufgetragen werden. Die Glasscheiben werden durch eine Polyvinylbutyral (PVB)-Folie miteinander verbunden, dadurch sind die Solarzellen vor Witterungseinflüssen geschützt.
Bei der Produktion setzt Masdar PV auf das Wissen und die Technologie renommierter und weltweit führender Hersteller. Diese bewährten Technologien entwickeln die Experten bei Masdar PV gemeinsam mit international anerkannten Forschungspartnern stetig weiter. Alle Produkte erfüllen die Normen IEC 61646 und EN 61730. So gewährleistet Masdar PV die Hochwertigkeit und Qualität der Produkte.
Masdar PV ist eine hundertprozentige Tochter von Masdar, Abu Dhabis Initiative für Zukunftstechnologien, initiiert von und im Besitz der Mubadala Development Company. Im Mai 2014 hat die Masdar PV GmbH bekannt gegeben, sein Werk in Ichtershausen bis Ende 2014 zu schließen.