Letzte Aktualisierung: 22.03.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Aktionsprogramm Elektromobilität Berlin 2020 vorgestellt

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und der Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf, präsentierten heute das vom Senat beschlossene "Aktionsprogramm Elektromobilität Berlin 2020". Damit positioniert die Hauptstadt sich im deutschen Standortwettbewerb zur Entwicklung und Erprobung der Elektromobilität. Insbesondere will Berlin sein Potenzial als internationales "Schaufenster Elektromobilität" für Deutschland einbringen.

Die Hauptstadt will mit dem Aktionsprogramm die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen bündeln, verstärken und international vermarkten. Berlin will aber auch das Potenzial der Elektromobilität für signifikant verminderte Lärm- und Abgasemissionen nutzen und damit die schon heute international anerkannte hohe Lebensqualität für die Bevölkerung weiter erhöhen.

Bis zur Jahresmitte wird die Nationale Plattform Elektromobilität – ein von der Bundesregierung eingerichtetes Beratungsgremium – ihren ersten Bericht vorlegen. Dieser wird Vorschläge enthalten, wie die deutsche Wirtschaft bis zum Jahr 2020 zum Leitanbieter und Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität entwickelt werden können. Um die Hauptstadtregion in diesem Prozess zu positionieren, wurde nun das "Aktionsprogramm Elektromobilität Berlin 2020" vorgelegt.

Es zeigt Ziele, Strategien, Potenziale, Stärken und Handlungserfordernisse der Region auf. Konkret werden u. a. folgende Vorschläge unterbreitet:

  • eine zunehmende Integration von Carsharing-Modellen in den öffentlichen Verkehr und im Verbund mit anderen Dienstleistungen (z. B. Wohnungswirtschaft),
  • die Schaffung abgeschlossener Versuchszonen in einem Stadtbezirk und national wahrgenommener Erlebniswelten (z. B. auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof),
  • das Vorhalten von Entwicklungs- und Fertigungsarealen für Elektromobilität auf der Fläche des bisherigen Flughafens in Tegel,
  • die Verknüpfung regenerativer Energieträger in Brandenburg mit dem Energieverbrauch der Verkehrsmetropole (sog. Car-to-Grid-Technologien),
  • die Erprobung intermodaler Reiseketten anhand der Verbindung Berlin-Hamburg.

Im nächsten Schritt wird bis zur Jahresmitte ein Maßnahmenplan erstellt, der konkrete Maßnahmen, Projekte, Verantwortlichkeiten und Zeitpläne benennt. Die Koordinierung obliegt der "Berliner Agentur für Elektromobilität eMO"; ein PPP- Projekt der Berlin Partner GmbH und der TSB Technologiestiftung Berlin im Auftrag des Landes Berlin.

Quelle: Land Berlin

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet