Letzte Aktualisierung: 28.11.2009

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Ausbau der Offshore-Windenergie in der Nordsee kommt voran: Offshore-Anbindungsleitung "BorWin 1" fertiggestellt

Die Errichtung der Offshore-Anbindungsleitung "BorWin 1" ist abgeschlossen. Der Testbetrieb kann jetzt aufgenommen werden. Die Leitung dient der Netzanbindung des ersten kommerziellen deutschen Offshore-Windparks "BARD 1". Es handelt sich um eine Hochspannungsgleichstrom-Übertragungsleitung (HGÜ), die von ABB im Auftrage des zuständigen Übertragungsnetzbetreibers transpower errichtet wurde. Dabei kommt weltweit zum ersten Mal die "HVDC light"-Technik zur Anwendung.

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Jochen Homann: "Die Bundesnetzagentur hat mit 'BorWin 1' nicht nur für eine prompte Netzanbindung, sondern auch für technische Innovationen gesorgt. Dies zeigt, dass im Netz neue Technologien auf wirtschaftliche Weise zum Einsatz kommen. Denn wir brauchen für den Strom aus Erneuerbaren Energien moderne und leistungsfähige Netze."

Bereits im Oktober veröffentlichte die Bundesnetzagentur ein Positionspapier, das die Netzanbindung weiterer Offshore-Windparks vereinfacht. Gleichzeitig werden "stranded investments" auf Kosten der Stromverbraucher verhindert.

Damit der Strom aus Windenergie-Anlagen optimal genutzt werden kann, ist neben der Netzanbindung auch der Ausbau des Übertragungsnetzes von zentraler Bedeutung. Denn der Windenergie-Strom muss vom Norden in die Verbrauchszentren im Süden und Westen Deutschlands gelangen. Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium das "Energieleitungsausbaugesetz" (EnLAG) erarbeitet, das am 26.08.2009 in Kraft getreten ist. Es beschleunigt 24 Leitungsbauvorhaben im Höchstspannungs-Übertragungsnetz, die insbesondere zur Netzintegration der Windenergie dringend erforderlich sind.

Staatsekretär Homann: "Das Bundeswirtschaftsministerium als Energieministerium bringt den Ausbau der Offshore-Windenergie voran. Denn wir wollen die Klimaschutzziele erreichen. Auch führt die Offshore-Windenergiebranche in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtige Investitionen durch und schafft Arbeitsplätze - 'green Jobs'."

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), www.bmwi.de

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet