Letzte Aktualisierung: 31.10.2009

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Die schlauen Netze kommen

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben nun ein Konjunkturprogramm initiiert, das die Stromnetze "schlauer" machen soll. Sogenannte "Smart Grids" dienen als Voraussetzung für die flächendeckende Nutzung Erneuerbarer Energien zur Stromerzeugung. Mehr als 3 Milliarden Dollar werden durch einen Fonds an Projektentwickler ausgeschüttet, die unterschiedliche Techniken implementieren wollen, um den Strom dem Bedarf entsprechend durch die amerikanischen Stromnetze zu leiten. Eine dazu notwendige Maßnahme ist die Installation von Stromzählern, die den Verbrauch dokumentieren und kommunizieren.

Nicht nur der in Echtzeit ermittelte Verbrauch macht die Netze schlau, auch werden zum Beispiel Transformatoren in die Stromnetze integriert, um Schwachstellen oder Beschädigungen zu identifizieren, um so die Stromversorgung zu stabilisieren. Insbesondere der Staat Kalifornien war in der Vergangenheit immer wieder Opfer von solchen blackouts. Der Vernetzung der Stromzähler wird die Dezentralisierung der Erzeugung durch die verstärkte Nutzung Erneuerbarer Energien folgen. Zukünftig soll ein Großteil der Energie aus einem Mix aus Offshore-Windparks und Solarfeldern sowie aus Mini-BHKWs und kleinen Photovoltaikanlagen stammen.

Da Erneuerbare Energien zum überwiegenden Teil tageszeitlich und saisonal schwanken, werden parallel Techniken gefördert, die Prozesse und Endgeräte so steuern, dass diese dann Inbetrieb gehen, wenn Umweltenergien verfügbar sind. Das heißt, dass die Waschmaschine oder der Geschirrspüler dann anspringen, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht. Wenngleich dieses die effiziente und umweltfreundliche Stromversorgung optimieren würde, bleibt fraglich, ob sich Produktionsprozesse und das menschliche Verhalten in großem Maßstab hieran anpassen lassen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet