Letzte Aktualisierung: 14.11.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Heizkörper und Fußbodenheizung im Vergleich

Sind Niedertemperatur-Heizkörper in gut gedämmten Gebäuden tatsächlich energiesparender als Flächen- und Fußbodenheizungen? Studien der TU Helsinki und der Universität Örebro legen nahe, dass man mit Heizkörpern gegenüber Flächen- und Fußbodenheizungen rund 15% Energie einsparen kann.

Heizkoerper und Fussbodenheizung im Vergleich_Grafik_Purmo

Heizkörper und Fußbodenheizung im Vergleich (Grafik: Purmo)

Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Niedertemperatur-Heizkörper in gut gedämmten Gebäuden weniger Energie benötigen als Flächenheizungen. Grund ist die Wärmeempfindlichkeit moderner Gebäude und die Reaktionsschnelligkeit der Heizkörper. So können moderne Heizkörper mit ihrer geringen thermischen Masse schnell auf Wärmegewinne und –verluste reagieren. Purmo, ein Hersteller von Heizkörpern und Wärmeübertragungssystemen, hat jetzt Ergebnisse von Forschungsarbeiten analysiert und in einem neuen Leitfaden zusammengefasst.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Simulation der TU Helsinki: Schnelle Heizkörper-Reaktion bietet Einsparpotenzial gegenüber Flächenheizungen

Eine Studie von Professor Dr. Jarek Kurnitski, Technische Universität Helsinki, hat die Reaktion und den Energieverbrauch der Heizung eines modernen einstöckigen Einfamilienhauses in Deutschland einmal mit Heizkörpern als Wärmeüberträger und einmal mit Flächenheizung simuliert. Dabei wurden sowohl Systemverluste als auch externe Wärmegewinne (Sonneneinstrahlung, elektrische Geräte, Anwesenheit von Menschen) und -verluste einbezogen.

Die Heizkörperheizung verbrauchte dabei rund 15 % weniger Energie als die Flächenheizung. Hauptgründe dafür sind die schnelle Reaktion der Heizkörper auf Wärmegewinne und die niedrigen Systemverluste. Wichtig ist jedoch auch die individuelle Temperaturregelung in jedem Raum. Die zentrale Regelung führt zur Überhitzung einiger Räume und damit zu beträchtlichen Einbußen an Energie und Behaglichkeit. Heizkörper sorgen für eine konstante Raumtemperatur und damit auch für eine höhere Behaglichkeit.

Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Praxis-Studie Uni Örebro: Heizkörper brauchen 15% weniger Energie als fußbodenbeheizte Häuser

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch eine Feldstudie von Professor Dr. Christer Harrysson, Schweden. Er untersuchte zwölf Monate lang den Energieverbrauch von sechs Wohnsiedlungen in Kristianstad, Schweden, mit insgesamt 130 Einfamilienhäusern aus den 1980er-Jahren. Der Dämmstandard der untersuchten Häuser ist mit den Vorgaben der EnEV 2009 in Deutschland nahezu vergleichbar. Vier der Siedlungen waren mit Heizkörpern und zwei mit Fußbodenheizungen ausgestattet. Die Studie ergab, dass die Häuser mit Heizkörpern einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 115 kWh/m2 hatten und die fußbodenbeheizten Häuser von 134 kWh/m2. Heizkörper bewirken also einen Effizienzvorteil von rund 15 %.

Der Wärmeleitfaden "Leitfaden für Heizkörper in Niedertemperatur-Systemen" berichtet detailliert und anschaulich über die Ergebnisse verschiedener Studien. Der Leitfaden gibt u. a. einen Überblick über verschiedene Niedrigtemperatur-Heizsysteme und vergleicht sie miteinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Brennwerttechnik und Wärmepumpe. Der Wärmeleitfaden steht hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Heizkörper

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Heizkörper an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet