Letzte Aktualisierung: 10.10.2009

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Lastmanagement mit Elektroheizungen

Elektroheizungen gelten als ineffizient. Gerade gegenüber Wärmepumpen schneiden sie schlecht ab. Dennoch könnten sie zum zukünftig immer wichtiger werdenden Lastmanagement beitragen. Wir erklären, warum Elektroheizungen noch weiter in Betrieb bleiben dürften und auch für Neubauten eine Option darstellen.

Strom zur Wärmeerzeugung besitzt in Deutschland einen schlechten Ruf. Die Ökosteuer resultierte bereits in der Unwirtschaftlichkeit vieler Anwendungen, sodass in diesem Bereich die Neuinstallationen nahezu gänzlich stagnieren. Und die Zukunft verheißt nichts Gutes. So ist davon auszugehen, dass die Änderungen des Energieeinsparungsgesetzes (EnEG) insbesondere die Forderung, Nachtstromspeicherheizungen außer Betrieb zu nehmen, zum endgültigen Aus dieser Techniken führen dürfte.

Experten halten diese Maßnahme jedoch für zu kurzsichtig, da sich Elektroheizungen auch zum Lastmanagement zunehmend dezentralisierter Stromnetze eignen und als Speicher für überschüssige Windenergie genutzt werden könnten.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Schon früher fungierten Elektrospeicherheizungen nicht nur als Wärmespeicher, sondern wurden genutzt, um den Lastverlauf im Netz zu homogenisieren. Rundsteuersignale oder einfache Schaltuhren schränkten diesbezüglich ihre Flexibilität jedoch ein. Trotzdem wurden für Nachtspeicherheizungen keine zusätzlichen Kraftwerkskapazitäten notwendig und Kraftwerke konnten mit hohem Wirkungsgrad und nahezu voller Leistung gefahren werden.

Heutzutage führt der steigende Anteil von Strom aus regenerativen Energien wieder zu Erzeugungsspitzen und beispielsweise Pumpspeicherkraftwerke sind nur begrenzt imstande diese Fluktuationen aufzunehmen. Diesem Effizienzverlust wird mit Überlegungen zu Druckluftspeichern, Elektrofahrzeugen oder Smart Metering begegnet, obwohl thermische Systeme, die gerade in Starkwindzeiten im Winter geladen werden könnten, bereits installiert sind.

Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Für diese novellierte Instrumentalisierung der Elektrospeicherheizungen spricht zudem, dass Immobilien, die so beheizt werden sollten, frühzeitig und für damalige Verhältnisse effizient Wärme gedämmt wurden, um dem geringen Kraftwerkswirkungsgrad entgegenzuwirken. Durch die per EnEV verordneten Primärenergiebeschränkungen für Neubauten ist heute sowieso der Wärmebedarf drastisch zurückgegangen, sodass Stromheizungen weit weniger Energieverbrauch als auch Installationskosten verursachen.

Moderne Wärmerückgewinnungstechniken und raumbezogene Speicherkonzepte bieten zudem speziell in Neubauten Vorteile gegenüber zentralen Heizungssystemen. Wird sich für ein zentrales System entschieden, so sollte in jedem Fall die Wärmepumpe berücksichtigt werden, die nur ein Bruchteil der für eine Elektroheizung notwendigen Energie bedarf und in Kombination mit Pufferspeichern ebenfalls nahezu bedarfsunabhängig fungieren kann.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Elektroheizung

Bis zu 5 E-Heizungs-Angebote anfordern & online Preise vergleichen!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet