Die inVENTer GmbH bringt ab 3. Juli 2017 mit dem Wandeinbausystem Simplex eine Neuentwicklung auf den Markt, die Zeit und Kosten beim Einbau dezentraler Wohnraumlüftungsanlagen spart und damit Fachplanern, Architekten und Installateuren gleichermaßen die Arbeit erleichtert.
Simplex vereint erstmalig Montageblock mit Wandeinbauhülse. Das neue Wandeinbausystem wird anstelle des Mauersteins im Rohbau integriert und deckt Mauerwerksstärken bis 490 Millimeter ab. Die Gesamtwandstärke kann flexibel mit der Wandeinbauhülse abgedeckt werden.
Dadurch entfallen beim späteren Einbau der dezentralen Lüftungsgeräte zwei Arbeitsschritte: die Kernbohrung und die nachträgliche Installation der Wandeinbauhülse, welche mit einer 24-Stunden-Aushärtung verbunden ist.
Mit dem Montageblock als Wandeinbauhülse ist ein aufwendiges Anpassen der sonst verwandten Standard-Montageblöcke nicht mehr notwendig: Denn je nach Wandaufbau wird der Einbaublock von der inVENTer-Produktionsabteilung individuell auf das jeweilige Bauprojekt zugeschnitten. Auch die Wandeinbauhülse wird nach den Projektvorgaben fachgerecht installiert, d. h. sie verfügt bereits über das erforderliche Gefälle.
Zudem ist sie im Montageblock „RAL“-konform integriert und fachgerecht vom Einbaublock schallentkoppelt. Mit diesem Arbeitsschritt übernimmt inVENTer den sensibelsten Teil der Montage, wodurch Einbaufehler vermieden werden. Das Risiko eines Fehleinbaus und Probleme auf der Baustelle entfallen, der Endkunde hat eine maßgeschneiderte und einwandfrei funktionierende Lüftung.
Erhältlich ist das Wandeinbausystem Simplex bei den inVENTer-Werksvertretungen für die dezentrale Lüftungssysteme der Reihe iV-Smart, iV14R und aV100. Ein Ansprechpartner von inVENTer in der Nähe übernimmt die Betreuung inklusive der Abstimmung der Projektdaten und der Bestellung.