Letzte Aktualisierung: 23.11.2009

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Mit Flammen bohren

In Zürich an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wird zur kostengünstigeren Exploration tiefen geothermischen Potentials ein Flammenbohrer entwickelt, der zurzeit in einem Versuchsreaktor erprobt wird. Hierbei wird unter Wasser eine Flamme bei rund 250 bar Druck und 450 Grad Celsius entzündet. Erste Prototypen werden in den kommenden Monaten erwartet. Die Flamme entzündet sich spontan unter Mischung erhitzten Sauerstoffes, Ethanol und Wasser. Im Versuch erreicht die Flamme eine Temperatur von rund 2.000°C. Durch das rasche Erhitzen der obersten Gesteinsschichten entsteht ein steiler Temperaturgradient im Vergleich zu den kälteren, tieferen Schichten und bringt das Gestein durch diesen Temperaturunterschied zum Bersten.

Dieser Temperaturunterschied ist die entscheidende Größe des Flammenbohrers, da das Gestein schockartig erhitzt werden soll, ohne es zu schmelzen. Der Temperaturunterschied führt dann dazu, dass natürliche Fehlstellen im Gestein als Bruchstellen fungieren, von denen sich Gesteinspartikel lösen, die dann aus dem Bohrloch gespült werden. Dieses Verfahren ist gerade im harten, trockenen Gestein ab einer Tiefe von rund drei Kilometern von Vorteil, wo gerade herkömmliche Technologien oftmals nur sehr zeitintensiv Bohrfortschritte erzielen. Der Austausch der mechanischen Bohrköpfe, die mit dem gesamten Rohrmaterial an die Oberfläche geholt und ausgetauscht werden müssen, entfällt. Mit zunehmender Tiefe wird vermutet, werden sich dadurch die Bohrkosten nur linear und nicht mehr exponentiell erhöhen. Bis der Flammenbohrer tatsächlich für geothermische Bohrungen eingesetzt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. Die grundsätzliche Machbarkeit hingegen wird aber nicht bezweifelt.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet