Letzte Aktualisierung: 26.05.2014

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Neues ITS-Modul optimiert Solarertrag auf Zellebene

Innotech Solar (ITS) hat ein neues Photovoltaikmodul entwickelt, das durch integrierte Elektronikchips einen um bis zu 20 Prozent höheren Solarertrag liefert als Standardmodule. Das PV-Modul "SmartPlus" schöpft durch diese Zell-String-Optimizer auch bei Verschattung oder Verschmutzung die volle Anlagenleistung aus. Neben einer Ertragssteigerung werden so aber auch Dächer für PV-Anlagen interessant, die vorher als ungeeignet galten.

Im SmartPlus-Modul sind drei Elektronikchips integriert, die bereits auf Zellebene den Solarertrag bei verschatteten und verschmutzten Modulen optimieren. (Grafik: ITS Innotech Solar Module GmbH)

Im SmartPlus-Modul sind drei Elektronikchips integriert, die bereits auf Zellebene den Solarertrag bei verschatteten und verschmutzten Modulen optimieren. (Grafik: ITS Innotech Solar Module GmbH)

Zell-String-Optimizer optimiert Solarertrag auf Zellebene

Verschmutzte oder verschattete Solarzellen verringerten bei einem Standardmodul bisher immer den Ertrag des gesamten Strings. Das neue Modul SmartPlus sorgt nun dafür, dass durch einen intelligenten Elektronikchip bereits auf Zellebene und nicht wie bei herkömmlichen MPP-Trackern erst auf Modulebene die maximale Solarstrommenge erzeugt wird.

So könnten Modulreihen z. B. bei Flachdach- oder Freiflächenanlagen trotz Teilverschattung dichter gestellt werden, ohne größere Ertragseinbußen befürchten zu müssen. Auf derselben Fläche kann also mehr Ertrag erzielt werden. So können Solarflächen besser ausgenutzt oder bisher ungeeignete Flächen mit PV-Anlagen genutzt werden.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Mehrertrag von bis zu 20 Prozent möglich

Im SmartPlus-Modul sind drei Elektronikchips einlaminiert, die die Bypass-Dioden ersetzen. Eine Anschlussdose ist somit nicht nötig. Jeder Chip optimiert die Leistung von jeweils 20 Solarzellen, die in Reihe geschaltet sind. Die Chip-Technologie hat sich seit über 20 Jahren in Servern und der Kommunikationstechnik bewährt. Über die gesamte Lebenszeit einer Photovoltaikanlage gerechnet kann eine Ertragssteigerung von bis zu 20 Prozent erreicht werden, je nach Anlagenkonstellation und Verschattungssituation.

Innotech Solar hat das neue SmartPlus in Tests mit verschiedenen Verschattungssituationen auf den Prüfstand gestellt. Zusätzlich führt das Unternehmen Klimakammertests am Photovoltaik-Institut Berlin durch, um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Module zu bestätigen.

Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Photovoltaik

Fordern Sie hier 5 kostenlose Photovoltaik-Angebote an und vergleichen Sie die Preise!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet