Letzte Aktualisierung: 05.12.2018

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

OVUM kombiniert Erdwärmepumpe mit PV-Stromspeicher

Die Ovum Heiztechnik GmbH aus Kirchbichl in Österreich hat mit der STAR-LINE eine kompakte Erdwärmepumpe mit kombiniertem Solarstrom-Speicher für Einfamilienhäuser auf nur 1 m2 Stellfläche entwickelt. Die vollmodulierende Heißgas-Wärmepumpe bietet Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereitung bei optimaler PV-Stromnutzung.

Die kompakte STAR-LINE ist eine smarte Wärmepumpenlösung für Einfamilienhäuser mit einem Heizbedarf bis 9,5 kW und bietet Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereitung bei optimaler PV-Stromnutzung. (Foto: Ovum Heiztechnik GmbH)

Die kompakte STAR-LINE ist eine smarte Wärmepumpenlösung für Einfamilienhäuser mit einem Heizbedarf bis 9,5 kW und bietet Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereitung bei optimaler PV-Stromnutzung. (Foto: Ovum Heiztechnik GmbH)

Die STAR-LINE Wärmepumpe von der Ovum Heiztechnik GmbH ist eine smarte Wärmepumpenlösung für Einfamilienhäuser mit einem Heizbedarf bis 9,5 kW. Diese Energiezentrale bietet Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereitung kompakt auf 1 m2 Stellfläche. Die geothermische Wärmepumpen-Heizzentrale enthält zudem einen bis zu 20 kWh fassenden PV-Stromspeicher, mit dem der Eigenverbrauch optimiert und Energieautonomie von 30 auf bis zu 65 Prozent gesteigert werden kann.

Der Warmwasserspeicher der OVUM STAR-LINE ist mit 500 Litern auf eine optimale PV-Stromnutzung ausgelegt, da er 24 Stunden überbrückt. So stellt er sicher, dass beim normalen Warmwasserverbrauch in einem Vierpersonenhaushalt die Nachladezeiten tagsüber liegen, wenn kostenloser PV-Strom zur Verfügung steht. Kleinere Speicher mit 200 Litern wie in anderen Kompaktsystemen können 24 Stunden nicht überbrücken und die Ladung erfolgt häufig außerhalb der Phasen, in denen Sonnenstrom genutzt werden kann.

Die Steuerungselektronik der OVUM STAR-LINE ist in das Komplettsystem integriert und optimiert den Eigenverbrauch an verschiedenen Stellen. Sie erkennt ein PV-Strom-Überangebot selbstständig und speichert die Energie als Wärme im Heizungspuffer, im Frischwasserspeicher und optional zusätzlich in der Fußbodenheizung. Zugleich steuert sie die Leistung der vollmodulierenden Wärmepumpe und passt sie optimal an das aktuelle PV-Stromangebot an. Alle Funktionen sind vom Nutzer bis auf Raumebene per Smartphone-App oder über ein selbsterklärendes Touch-Bedienfeld steuerbar. Raumthermostate überwachen die Temperaturen in jedem Wohnbereich.

Eine weitere Effizienzsteigerung erzielt die patentierte Thermotresor-Technologie. Als einziger Anbieter am Markt schützt Ovum Heiztechnik damit alle Komponenten der Anlage vor Wärmeverlusten. Standby-Wärmeverluste werden gegenüber Anlagen, bei denen nur ein Teil der Komponenten wärmegeschützt ist, um bis zu 50 Prozent reduziert.

Hohe Temperaturen von 50 °C für den Warmwasserspeicher erzeugt die OVUM Wärmepumpe über Heißgastechnik. Die niedrigen Vorlauftemperaturen von 35 °C für die Fußbodenheizung stellt der normale Wärmepumpenbetrieb bereit. Die Warmwassererzeugung über ein Frischwassersystem bietet Effizienzvorteile, da eine Speichertemperatur von 50 °C genügt.

Warmwasserspeicher müssen auf 60 °C gehalten werden – der Einsatzgrenze für normale Wärmepumpen. Sie verbrauchen daher mehr Energie. Auf der anderen Seite sind bei Frischwassersystemen Legionellenprobleme ausgeschlossen, da es kein stehendes warmes Brauchwasser gibt. Bei einem Überangebot von PV-Strom kann der Warmwasserspeicher dennoch bis auf 60 Grad geladen werden, um seine Speicherkapazität optimal auszunutzen.

Den Kühlbedarf des Hauses erkennt das OVUM Wärmepumpensystem selbstständig. Es nutzt die Erdsonde zum passiven Kühlen (Wellcooling) und Entfeuchten der Zuluft. Ein intelligentes Lüftungsmanagement sichert eine gute Luftqualität sowie ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit.

Die STAR-LINE Wärmepumpen-Heizzentrale von OVUM besitzt kompakte Abmessungen von 1,94 m Höhe, eine Breite von 81 cm und eine Tiefe von 113 cm. Da die Einbringung zum Aufstellort ohne die Hülle geschieht, reichen Durchgänge mit lichter Breite von 60cm aus. Die Installation ist einfach und schnell durchzuführen, da vor Ort nur noch Stromanschluss, Kalt- und Warmwasseranschluss, das Heizungssystem sowie Temperatur-Außenfühler und die Energiequelle angeschlossen werden müssen.

Die Zeitersparnis gegenüber anderen Systemen beträgt etwa einen halben Tag. Auch die Inbetriebnahme ist ohne spezielles Know-how möglich, da die STAR-LINE durch Easy Start-Funktion und Entlüftungsautomatik Plug and Play-fähig ist. Durch die klar definierten Anschlüsse ist auch der Abstimmungsaufwand gering. Der Thermotresor ist abnehmbar, so dass alle Komponenten für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gut zugänglich sind.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet