Oxford PV will Perowskit-Modul-Werk in Brandenburg ausbauen
Tandem-Solarzellen mit Perowskit gelten seit vielen Jahren als eine Zell-Technologie, die einerseits sehr hohe Wirkungsgrade und andererseits skalierbare Produktions- und Ressourcenbedingungen bietet. Jetzt hat Oxford PV die ersten Module für ein PV-Projekt in die USA verkauft.
Die in Brandenburg hergestellten Solarmodule mit 72-Zellen basieren auf der patentrechtlich geschützten Perowskit-auf-Silizium Technologie und erzeugen bis zu 20 % mehr Energie als herkömmliche Silizium-Module. Sie eignen sich optimal für PV-Groß- oder Freiflächenanlagen, da sie zur Reduktion der Stromgestehungskosten (LCOE) als auch zu einer effizienteren Flächennutzung beitragen.
PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!
Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten
Perowskit-auf-Silizium-Zellen erreichen 24,5 % Wirkungsgrad
Mit der Lieferung in die USA kommen die Module mit Perowskit-Zellen zum ersten Mal kommerziell zum Einsatz. Oxford PV arbeitet seit 2014 an der Entwicklung der Technologie und erreichte kürzlich mit einem Wirkungsgrad von 26,9 % einen neuen Weltrekord.
Die ersten auf dem Markt erhältlichen Oxford PV-Module bieten mit einem Wirkungsgrad von 24,5 % eine Leistung, die deutlich über dem herkömmlicher Siliziummodule liegt. Sie sind mit Perowskit-auf-Silizium-Zellen ausgestattet und werden in der Oxford PV Produktion in Brandenburg an der Havel hergestellt.
Perowskit-Technologie kann Energiewende beschleunigen
„Es ist ein großer Durchbruch für die Energiewirtschaft, dass Perowskit-Module nun wirtschaftlich rentabel sind. Hocheffizienten Technologien werden die Zukunft der Solarwirtschaft dominieren und diese Zukunft hat begonnen. Innovationen im PV-Sektor sind ausschlaggebend, um den Verkehr, Gebäude und die Industrie deutlich schneller zu elektrifizieren und zu dekarbonisieren. Mit Hilfe der Perowskit-Technologie kann die Energiewende beschleunigt werden, da sie mehr Energie bei gleichem Flächenverbrauch zu geringeren Kosten bereitstellt”, so David Ward, CEO von Oxford PV.
John Bromley, Managing Director – Climate & Clean Energy Investments bei Legal & General, einem langjährigen Partner von Oxford PV, fügt hinzu: “Bereits in der frühen Entwicklungsphase haben wir das enorme Potential der hocheffizienten Perowskitmodulgeneration erkannt. Wir haben Oxford PV dabei unterstützt globaler Vorreiter mit mehreren Weltrekorden in der Testphase und einer erfolgreichen Kommerzialisierung dieser neuen Technologie zu werden. Unternehmen wie Oxford PV die neue Lösungen entwickeln und über großes Wachstumspotential verfügen, werden eine Schlüsselrolle in der Umstellung auf den Klimawandel spielen."
Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!
Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.Jetzt kostenloses Angebot anfordern!
Pilotproduktion in Brandenburg an der Havel soll ausgebaut werden
In den kommenden Jahren plant Oxford PV, die Pilotproduktion in Brandenburg an der Havel auf weitere Anwendungen auszuweiten. Das Unternehmen will wirtschaftliche Lösungen für Privathaushalte, Spezialsparten und die Energiewirtschaft entwickeln und die aktuelle Produktion auf Gigawattniveau zu skalieren.