Letzte Aktualisierung: 30.11.2009

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Prinzip Gas-Wärmepumpe

Gas-Wärmepumpen nutzen zum Antrieb des Kompressors einen Gasmotor (z. B. Otto-Motor). Die Abwärme des Motors wird zusätzlich genutzt, so dass das Prinzip der Gaswärmepumpe auf einer Kombination aus Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmepumpe, Brennwertnutzung und Primärenergienutzung basiert. Diese Kombination sorgt für einen hohen Jahresnutzungsgrad von etwa 130 bis zu 160 %.

Schematische Darstellung des Funktionsprinzips einer Gaswärmepumpe (Grafik: ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V.)

Schematische Darstellung des Funktionsprinzips einer Gaswärmepumpe (Grafik: ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V.)

Heiz- und Kühlprinzip

Eine Gas-Wärmepumpe nutzt analog zur strombetriebenen Wärmepumpe Umweltenergie aus der Luft oder dem Erdreich, überträgt die hieraus gewonnene Wärme auf ein Kältemittel, welches sich unter Druck weiter erhitzt und so die gewünschte Vorlauftemperatur erzeugt. Einziger Unterschied: Der Kompressor, der auf das Kältemittel Druck ausübt, wird nicht elektrisch betrieben, sondern durch einen Gasmotor. Da der Gasmotor auch Wärme abgibt, wird diese ebenfalls dem Heizprozess zugeführt. Dreht man den Kreislauf um, so kann die Gasmotor-Wärmepumpe auch zum Kühlen eingesetzt werden. Aufgrund der Komplexität des Systems und den damit verbundenen Kosten, erreichen viele Gas-Wärmepumpen erst im ganzjährigen Betrieb eine höhere Wirtschaftlichkeit als andere Heiz- und Klimatisierungssysteme.

Umweltfreundliche CO2-Bilanz

Ein Vergleich verschiedener Wärmepumpenarten untereinander ergibt daher auch eine große Schwankungsbreite hinsichtlich des jeweiligen Primärenergiebedarfs. Für Gasmotor-Wärmepumpen sind durchschnittlich 75 Prozent Primärenergie einzusetzen. Hieraus ergibt sich ebenfalls ein ökologischer Vorteil, da die Gas-Wärmepumpe pro erzeugter Kilowattstunde weniger CO2 freisetzt. Je nach Wärmeabnahmesituation und gewähltem Umweltmedium emittieren Gasmotor-Wärmepumpen pro Kilowattstunde Heizenergie etwa 150g CO2, während Elektrowärmepumpen durchaus 500g CO2 erzeugen. Als Umweltmedien sollten daher Erdwärme und Abwärme fokussiert werden, da diese im Gegensatz zur Außenluftnutzung ein ganzjährig höheres und konstanteres Temperaturniveau bieten.

Individuelle Anwendungsfälle

Ein geeigneter Einsatz von Gas-Wärmepumpen bietet sich zum Beispiel in Schwimmbädern. Hier kann die Abluftwärme genutzt werden, um die Beheizung des Schwimmbadwassers zu unterstützen. Weiterer Vorteil: Wird die Abwärme der Schwimmbadhalle am Wärmetauscher vorbei geführt, so kondensiert ein Teil der Luftfeuchtigkeit. In vielen Fällen kann daher auch die Lüftungsanlage selbst kleiner ausgelegt werden. Dies spart dann Investitions- als auch Stromkosten. Ein solcher Anwendungsfall zeigt aber auch die Notwendigkeit der individuellen Prüfung des Einsatzes einer Gas-Wärmepumpe. Insbesondere die technischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Integration in das gesamte Heizungs- und Lüftungssystem sollten analysiert werden. Eine auf vorgenannten Wirkungszusammenhängen basierende Gesamtkostenanalyse grenzt den Kreis der Anwendungsfälle häufig schnell ein.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Klimaanlage

Jetzt Preise für Klimaanlagen online vergleichen!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet