Letzte Aktualisierung: 04.09.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

"Smart ist Grün" koppelt gestaffelte Fassadenschichten mit Wärmespeicher

"Smart ist Grün" koppelt gestaffelte Fassadenschichten mit Wärmespeicher - hier: Luftbildvisualisierung Wilhelmsburg Mitte (Foto: IBA Hamburg GmbH - bloomimages)

"Smart ist Grün" koppelt gestaffelte Fassadenschichten mit Wärmespeicher - hier: Luftbildvisualisierung Wilhelmsburg Mitte (Foto: IBA Hamburg GmbH - bloomimages)

Das IBA-Projekt "Smart ist Grün" feiert Richtfest. Es gehört zu den Modellen der "Smart Material Houses", mit denen die IBA Hamburg in einer Bauausstellung in Wilhelmsburg-Mitte neue und intelligente Baustoffe zeigt, die in Gebäuden und Fassaden verwendet werden. Bei "Smart ist Grün", einem Effizienhaus Plus, erzeugen und speichern verschiedene Fassadenbestandteile über das ganze Jahr Energie.

Die von der Fassade erzeugte Wärme wird dann in einem sogenannten Latentwärmespeicher (PCM) gespeichert und zur Heizwärmeversorgung des Hauses genutzt. Darüber hinaus besteht die Fassade aus gestaffelten Schichten: Gen Süden pflanzenbegrünte Fassadenelemente und Photovoltaik-Anlagen, als hintere Schicht eine Isolierverglasungsfront. Als letzte Schicht kann ein PCM-Vorhang als Kurzzeit-Wärmespeicher eingesetzt werden.

Photovoltaik und Solarthermieflächen finden sich sowohl an der Außenhülle als auch auf dem Dach. Überschüssige thermische Energie wird mit der PCM-Technologie gespeichert und in den Nahwärmeverbund eingespeist. So ist das Haus gleichzeitig Nutzer und Versorger im Energieverbund in Hamburg-Wilhelmsburg. Ein weiterer innovativer Aspekt ist ein integriertes E-Mobilitätskonzept für E-Autos, E-Bikes und E-Roller.

Das Smart Material House von Behrendt Wohnungsbau greift ein Thema der Moderne - die konsequente Trennung von Tragwerk, Hülle und Ausbau - auf neue Art und Weise auf. Im Rahmen des Wettbewerbs "Architektur mit Energie", 2011, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erhielt das Gebäude eine lobende Erwähnung, zudem ist es als dena-Modellvorhaben "Effizienzhaus Plus" nominiert.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Architekt

Hier finden Sie Ihren Architekten in Ihrer Nähe!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet