Letzte Aktualisierung: 08.08.2014

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Solarmodule machen Detmolder Berufskolleg zur Plusenergieschule

Die Modernisierung des Berufskollegzentrums Detmold ist gegenwärtig eines der bedeutendsten Modellprojekte zur energetischen Sanierung von Schulgebäuden. Im Rahmen des Programms "Energieoptimiertes Bauen (ENOB)" wird das Detmolder Berufskollegzentrum als eines von deutschlandweit vier Projekten zu energiesparenden Passivgebäuden umgerüstet. Solarmodule machen das Berufskolleg dabei sogar zur Plusenergieschule.

Das Detmolder Berufskolleg ist eines der größten Photovoltaik Indachprojekte in Deutschland. (Foto: Kyocera)

Das Detmolder Berufskolleg ist eines der größten Photovoltaik Indachprojekte in Deutschland. (Foto: Kyocera)

Im Zuge des insgesamt 7,8 Millionen Euro teuren Umbaus des Detmolder Berufskollegzentrums entstehen bis Ende 2014 energiesparende Passivgebäude, die ökologische Qualität der verwendeten Materialien sorgt für eine deutliche Reduzierung der sogenannten "grauen Energie" und gleichzeitig kommt Fernwärme mit dem idealen Primärenergiefaktor Null zum Einsatz.

Die anvisierten Einsparpotentiale dieses Sanierungskonzepts können sich sehen lassen:

- 93 Prozent des Heizenergieverbrauchs und 50 Prozent des Stromverbrauchs für die 3.800 Schüler sollen künftig eingespart werden.

- Der Gesamtenergiebedarf für Heizung, Trinkwasser und Beleuchtung soll um 70 Prozent reduziert werden.

- Insgesamt entspricht dies einer Senkung des Verbrauchs von 1,75 Millionen kWh auf 0,51 Millionen kWh.

Durch die Ausstattung der Dächer mit 2.658 Solarmodulen vom Hersteller Kyocera und einer Leistung von 380 kWp spart das Berufskolleg in Zukunft jährlich nicht nur 148 Tonnen CO2 ein, sondern produziert mehr Energie als es verbraucht und wandelt sich damit zur Plusenergieschule.

Das lohnt sich auch finanziell: Durch die Netzeinspeisung des überschüssigen Stroms der Solarmodule wird mit einem Ertrag von 250.000 Euro nach circa 21 Betriebsjahren gerechnet. Damit handelt es sich bei der Sanierung des Berufskollegzentrums Detmold um eines der größten Indachprojekte in Deutschland.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert die energetische Modernisierung als Forschungsprojekt im Rahmen seines Programms "Energieoptimiertes Bauen (EnOB)" mit 1,74 Millionen Euro. Dabei übernimmt die Hochschule Ostwestfalen-Lippe die wissenschaftliche Begleitung des Baus. Erst kürzlich ist das Sanierungskonzept im Rahmen der diesjährigen Berliner Energietage mit dem BMWi-Preis "Schule 2030 – Lernen mit Energie" in der Kategorie "Gesamtkonzept Sanierung" ausgezeichnet worden.

Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Photovoltaik

Fordern Sie hier 5 kostenlose Photovoltaik-Angebote an und vergleichen Sie die Preise!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet