Letzte Aktualisierung: 24.08.2009

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Wohnräume kontrolliert lüften

Der Luftaustausch in Wohnräumen hat nicht nur Auswirkungen auf die Wohn- und Lebensqualität. In Zeiten steigender Energiepreise und des Klimawandels hat der sinnvolle Umgang mit der Innenraumluft auch Auswirkungen auf Kosten und CO2-Emissionen. Da sich die nachträgliche Installation einer kontrollierten Lüftung häufig als zu teuer erweist, ist eine Lüftungsanlage wichtiger Bestandteil heutiger Niedrigenergie- und Passivhäuser. Grundsätzlich sorgt eine kontrollierte Lüftung für einen geregelten Luftumschlag im Haus und dafür, die Wärme der Abluft an die frische Zuluft zu übertragen.

Durch eine kontrollierte Lüftungsanlage steigt der Wohnkomfort spürbar: Es herrschen immer hygienische Luftverhältnisse im Haus, da alle Immobilienteile automatisch belüftet werden, sodass Schadstoffe, Feuchtigkeit und "verbrauchte" Kohlendioxid belastete Luft abtransportiert werden. Ein Filtersystem sorgt zudem dafür, dass gerade an stark befahrenen Straßen oder im Stadtbereich viel Straßenstaub vom Filter zurückgehalten. Für Allergiker ermöglicht eine kontrollierte Lüftung auch die Reduktion der Pollenbelastung. Positiver Nebeneffekt: Eine Lärmbelästigung von außen wird vermieden, da trotz geschlossener Fenster gelüftet werden kann. Dies fördert auch die Schlafqualität.

Energetisch wohl wirkungsvollstes Instrument der kontrollierten Lüftung ist ein Kreuzwärmetauscher, der die in der Abluft enthaltene Wärme an die Zuluft abgibt. Dadurch wird weniger Energie zur Aufheizung der Frischluft benötigt. Eine weitere Möglichkeit der Abluftwärmenutzung bietet auch die Installation einer Luftwärmepumpe. Diese nutzt die Wärme der abgehenden Luft zur Brauch- oder auch Heizwasserbereitung. In vielen Niedrigenergiehäusern kann durch eine solche Luftwärmepumpe ein konventionelles Heizungssystem gänzlich vermieden werden. Trotzdem muss beachtet werden, dass eine kontrollierte Lüftung gerade in den Wintermonaten auch zu trockener Raumluft führen kann. Grund hierfür ist, dass die angesaugte kalte Außenluft nach der Erwärmung eine sehr niedrige relative Luftfeuchte besitzt.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Architekt

Hier finden Sie Ihren Architekten in Ihrer Nähe!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet