So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Rechts sieht man ein Teilstück des Kanalwärmetauschers von UHRIG (Foto: E.ON SE)

Rechts sieht man ein Teilstück des Kanalwärmetauschers von UHRIG (Foto: E.ON SE)

Berliner Abwasser: Wärmepumpe heizt und kühlt Bürogebäude

E.ON, SIGNA Real Estate und die Berliner Wasserbetriebe starteten am Ostbahnhof die Energiewende von unten: Aus der ehemaligen "Galeria Kaufhof"-Filiale in der Berliner Koppenstraße ist ein modernes Bürogebäude (50.000 m2) entstanden, das jetzt nachhaltig mit Wärme und Kälte aus Abwasser versorgt wird. Möglich macht dies ein 200 Meter langer Wärmetauscher im Abwasserkanal neben dem Gebäude.

"So decken wir nachhaltig etwa 50 Prozent des Wärme- und Kältebedarfs des Gebäudes und sparen rund 400 Tonnen CO2 ein. Diese Energieanlage mitten in Berlin ist ein Paradebeispiel für die effiziente Nutzung von lokalen Energiequellen", sagt Nikolaus Meyer, Head of Solution Development bei E.ON.

"Mit unseren Projekten wollen wir unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten und planen unsere Projekte konsequent im Hinblick auf ihre ökologische Nachhaltigkeit", sagt Reiner Müller, Head of Project Development bei SIGNA Real Estate. "Durch die Beibehaltung der Bestandsstruktur und dem Einsatz modernster Wärme- und Kühltechnik erreichen wir beim UP! eine hervorragende CO2-Bilanz."

Die Wärmeversorgung von Städten ist ein zentraler Hebel zur Erreichung der Klimaziele und damit für eine gelungene Energiewende. Ein Großteil der Endenergie in Deutschland, knapp 1.220 Terrawattstunden (TWh), wird im Wärmesektor verbraucht. Aber nur 15 Prozent der benötigten Energie stammt bislang aus erneuerbaren Quellen. Allein in Deutschland könnte aus Abwasser gewonnene Energie rechnerisch 14 Prozent des Wärmebedarfs im Gebäudesektor abdecken und für die Kühlung gleichermaßen genutzt werden.

"Abwasserwärme ist ein Baustein der Energiewende im Wärmesektor in Berlin. Der innovative Potenzialatlas der Wasserbetriebe zeigt, dass 586 km des Kanal- und Abwasserdruckleitungsnetzes in Berlin geeignet sind, diese Technik zu nutzen", sagt Alexander Schitkowsky, Projektleiter der Berliner Wasserbetriebe. "Diesen Schatz wollen wir heben und gemeinsam mit Partnern wie E.ON und Signa entwickeln."

Die Kanalisation als stets gefüllter Wärmespeicher

Abwasser hat eine ganzjährig konstante Temperatur von bis zu 20°C. Diese Wärme wird normalerweise ungenutzt ins umgebende Erdreich abgegeben. Anders in der Koppenstraße: Hier wird für die Wärme- und Kälteversorgung des Bürogebäudes ein 100 Jahre alter Freispiegelkanal mit einem Durchmesser von zwei Metern genutzt. Dieser ermöglicht eine Entzugsleistung von mehr als 600 Kilowatt (kW).

Ein Edelstahlwärmetauscher entzieht dem Abwasser die vorhandene Wärme. Über eine Großwärmepumpe wird die Temperatur der gewonnenen Wärme erhöht und das Gebäude beheizt. Im Sommer wird das Prinzip umgekehrt und der Kanal kann als effiziente Kältequelle genutzt werden. Darüber hinaus werden ein Blockheizkraftwerk zur hocheffizienten und günstigen Versorgung mit Strom, eine Kälteanlage sowie ein Gasbrennwertkessel eingesetzt.

Neben steigenden Ansprüchen an Umwelt- und Energieversorgungsstandards müssen städtebauliche Lösungen auch kostenstabil bleiben. Die Energieversorgungslösung mit dem Abwasserwärmetauscher ist so günstig wie eine herkömmliche Lösung mit fossil erzeugter Fernwärme. Eine dezentrale, platzsparende Energieversorgung aus Abwasser ermöglicht nachhaltige Wärme und Kälte mitten in der Stadt, wo der Platz für Wind- und Solarenergie meist begrenzt ist.

"Up! Berlin": Dreieckige Prismen öffnen quadratische Fassade

Auch architektonisch hat das 1979 erbaute Einkaufszentrum "Centrum Warenhaus" der DDR gewonnen: 2016 gewann Jasper Architects den Wettbewerb für eine Gesamtneugestaltung. Das alte, 80 m x 80 m große Kaufhaus wurde ursprünglich als introvertiertes Gebäude ohne Öffnungen nach außen konzipiert. Die im Wettbewerb von Jasper Architects vorgestellte Idee bestand darin, die Fassaden aufzubrechen und auf jeder Seite des quadratischen Gebäudes dreieckige Prismen zu schneiden, um den Innenraum mit natürlichem Licht zu durchfluten und so die massive monolithische Geometrie aufzulockern.

Die gesamte bestehende Fassade wurde entfernt und durch vollverglaste und blickdichte Fenstermodule ersetzt. Im Verhältnis von drei zu eins sorgen sie für die nötige Beschattung zur Regulierung des Sonnenlichts. Die ausgeschnittene Nutzfläche wurde durch zwei Aufstockungen sowie einen Dachpavillon und eine weitläufige Dachterrasse zurückgewonnen. DW Systembau hat dazu die Decken geliefert: Über 9.000 m2 BRESPA®-Decken wurden eingebaut. Jedes der sieben Obergeschosse ist 4500 m2 groß und bietet nun 2500 Menschen in den topmodernen Loft-Büros Platz.

Im alten Kaufhof in der Koppenstraße, der heute "Up! Berlin" heißt, ist inzwischen der Moderiese Zalando zu Hause (Stand: 2021).

Steckbrief
Projektnummer:
123
Objekt:
Bürogebäude
Ort:
Berlin-Friedrichshain
Beteiligte Unternehmen:
E.ON, SIGNA Real Estate, Berliner Wasserbetriebe, Jasper Architects, DW Systembau
Thermisch Heizleistung:
600,00 kW
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
400,00
Baujahr:
2021


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
123
Objekt:
Bürogebäude
Ort:
Berlin-Friedrichshain
Beteiligte Unternehmen:
E.ON, SIGNA Real Estate, Berliner Wasserbetriebe, Jasper Architects, DW Systembau
Thermisch Heizleistung:
600,00 kW
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
400,00
Baujahr:
2021

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet