Am 06.10.2021 wurde das neue Blockheizkraftwerk im Schulzentrum von Petershagen/Eggersdorf offiziell in Betrieb genommen. (Foto: © EWE / Nadine Auras)

Am 06.10.2021 haben EWE-Vertriebsleiter Sebastian Siewers und Marco Rutter, Bürgermeister der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf, ein neues Blockheizkraftwerk im Schulzentrum der Gemeinde offiziell in Betrieb genommen. (Foto: © EWE / Nadine Auras)

BHKW liefert Wärme und Strom für Petershagener Schulzentrum

Der regionale Energiedienstleister EWE errichtet für eine effizientere Strom- und Wärmeversorgung in Petershagen ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) im Grundschulzentrum am Dorfanger. Es ergänzt zwei Erdgasbrennwertkessel im Sporthallen-Neubau. Am 05.05.2021 wurde das 3,7 Tonnen schwere Aggregat für das BHKW geliefert. Am 06.10.2021 haben EWE-Vertriebsleiter Sebastian Siewers und Marco Rutter, Bürgermeister der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf, das neue Blockheizkraftwerk im Schulzentrum der Gemeinde offiziell in Betrieb genommen.

Das BHKW arbeitet nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Es erzeugt an rund 5.600 Stunden im Jahr 800 Megawattstunden Strom und 1.200 Megawattstunden Wärme aus Erdgas. Das entspricht einem Jahresstromverbrauch von 230 Haushalten und einem Jahreswärmeverbrauch von 65 Einfamilienhäusern. Der vom BHKW erzeugte Strom wird über eine Transformatorenstation in das öffentliche Netz eingespeist.

Die bei der Stromproduktion anfallende Wärmeenergie wird über ein knapp vier Kilometer langes Nahwärmenetz zu allen Einrichtungen im Grundschulzentrum und zu den angeschlossenen Wohnhäusern zwischen Mittelstraße und Herrmann-Woyack Straße transportiert. In Vorbereitung auf den Neubau der geplanten Energiezentrale hatte EWE die Leitungen bereits modernisiert.

„Kraft-Wärme-Kopplung gehört zu den effizientesten Formen der Energieerzeugung, die Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz sinnvoll verbindet. Durch diese Art der Strom- und Wärmeproduktion spart die Anlage im Jahr 200 Tonnen CO2 ein. 40 Prozent weniger CO2 sind das im Vergleich zum deutschen Strom-Mix“, erläutert EWE-Projektleiter Thomas Schelk.

Der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung sei für EWE eine energieeffiziente Übergangslösung auf dem Weg in die Klimaneutralität. Zudem könne man die Technik anpassen, sodass zukünftig auch grüne Gase zum Einsatz kommen könnten. Mit solchen Lösungen erfüllt EWE die Anforderungen einer ganzheitlichen Energieversorgung und schafft die Basis, den zukünftigen Anforderungen der Politik gerecht zu werden.

EWE modernisiere daher nach und nach seine Heizkraftwerke in der Region, beispielsweise in Eberswalde, Fürstenwalde und Seelow. Auch Anlagen bei Kunden wie der Gemeinde Petershagen-Eggersdorf, für die EWE Planung, Bau und Betrieb übernimmt, bringt das Unternehmen auf den technisch neuesten Stand.

„Ein sparsamer und nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen sind uns ein wichtiges Anliegen. Dafür setzen wir uns an vielen Stellen ein, beispielsweise bei der Modernisierung der Energiezentrale in unserem Grundschulzentrum am Dorfanger“, sagt Marco Rutter, Bürgermeister der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf. Die Modernisierung der Technik sei ein gemeinsamer Beitrag der Gemeinde uns ihres Partners EWE für eine zukunftsfähige, klimaschonende Energieversorgung im Ort.

Bevor das neue BHKW in Petershagen Wärme und Strom erzeugen kann, dauert es noch einige Wochen. Bis zum Spätsommer will EWE die technischen Arbeiten abschließen. Der mehrtägige Probebetrieb werde im Juni stattfinden, wenn die Anlage an das Erdgas-, Wärme- und Stromnetz angeschlossen sei.

Für die Energiezentrale im Petershagener Grundschulzentrum und die Modernisierung des Wärmenetzes investiert EWE insgesamt rund 800.000 Euro, davon 250.000 Euro für den Bau des BHKW. Die Baumaßnahmen führen überwiegend ortsansässige Fachfirmen im Auftrag für EWE durch. „Als regionales Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die regionale Wirtschaft einzubinden“, so Thomas Schelk.

Steckbrief
Projektnummer:
1
Objekt:
Grundschulzentrum
Ort:
Petershagen/ Eggersdorf
Beteiligte Unternehmen:
TGA Heinemann GmbH & Co. KG
Hersteller:
MAN E 2876 von SES Energiesysteme GmbH
Thermisch Heizleistung:
207,00 kW
Elektrische Leistung:
142,00 kW
Produzierte kWh thermisch pro Jahr:
1.200.000,00 kWh
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
800.000,00 kWh
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
200,00
Baujahr:
2021
Quelle:
EWE


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1
Objekt:
Grundschulzentrum
Ort:
Petershagen/ Eggersdorf
Beteiligte Unternehmen:
TGA Heinemann GmbH & Co. KG
Hersteller:
MAN E 2876 von SES Energiesysteme GmbH
Thermisch Heizleistung:
207,00 kW
Elektrische Leistung:
142,00 kW
Produzierte kWh thermisch pro Jahr:
1.200.000,00 kWh
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
800.000,00 kWh
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
200,00
Baujahr:
2021
Quelle:
EWE

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet