So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Solaranlagen und Windkraft erzeugen in Bosbüll in Schleswig-Holstein Wasserstoff und versorgen per Wärmepumpe und Abwärme ein grünes Wärmenetz. (Foto: GP Joule)

Solaranlagen und Windkraft erzeugen in Bosbüll in Schleswig-Holstein Wasserstoff und versorgen per Wärmepumpe und Abwärme ein grünes Wärmenetz. (Foto: GP Joule)

Bosbüll: Solar und Wind erzeugen Wasserstoff

Die Bosbüll Energie GmbH errichtete in Bosbüll ein Wärmenetz, das ausschließlich Wärme aus regionalem Strom von Windenergie- und Photovoltaikanlagen, deren Förderung ausläuft, liefert. Außerdem wird die Abwärme, die bei der Produktion des grünen Wasserstoffs entsteht, für das Wärmenetz genutzt. Am 08. September 2021 wurde das Nahwärmenetze mit einem „Wärmefest“ feierlich eröffnet. Bürgerinnen und Bürger stießen mit den Initiatoren auf das grüne Nahwärmenetz an.

Das Bosbüller Wärmenetz ist Schleswig-Holsteins erste Power-to-Heat-Anlage. Es ist das erste Netz in Schleswig-Holstein, das mit Power-to-Heat-Technologie funktioniert. Das bedeutet, dass die Wärme aus Strom – in diesem Fall Wind- und Sonnenstrom – gewonnen wird. So werden die Bosbüller Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen trotz ausgelaufener EEG-Förderung weitergenutzt. Zu den ersten Bosbüller Wärmekunden gehören die ersten 25 Haushalte in der Gemeinde sowie eine an die Wärmezentrale angrenzende Muttersauenzucht.

Für die Power-to-Heat-Anlage investierte die eigens gegründete Bosbüll Energie GmbH in eine Luft-Wärmepumpe, einen thermischen Speicher sowie einen Kessel zur Spitzenlastabdeckung. Zusätzlich fließt die Abwärme der nahegelegenen, klimaneutralen eFarm-Wasserstoffproduktion in das Netz ein. Um eine möglichst ressourcenschonende Wärme zu realisieren, soll vorzugsweise Strom zu Zeiten der Eisman-Schaltung genutzt werden.

Initiatoren des innovativen Projekts sind Ove Petersen, Gründer und Geschäftsführer GP JOULE, Reußenköge, John-Heinrich Ingwersen, Geschäftsführer Windpark Bosbüll GmbH & Co. KG, sowie Ingo Böhm, Geschäftsführer Bosbüll Energie GmbH und Bürgermeister.

Angefangen hatte die Zusammenarbeit 2009, als GP JOULE den Solarpark projektiert und gebaut hatte. Seitdem ist das Unternehmen für die technische Betriebsführung zuständig und hat im vergangenen Jahr mit einem vergütungserhaltenden Repowering (d.h. einem Erhalt der Produktionsleistung bei Verringerung der benötigten Fläche) Kapazitäten erschlossen, die künftig dazu genutzt werden, die Power-to-Heat-Anlage mit günstigem Solarstrom zu versorgen. Darüber hinaus ist GP JOULE Projektierer, Betriebsführer und Mitgesellschafter der Bosbüll Energie GmbH und als Initiator und Gesellschafter der eFarming GmbH & Co. KG für das Wasserstoffprojekt eFarm zuständig.

Das „Wärmefest“ gab den Bosbüllern die Möglichkeit, die Heizzentrale von innen zu besichtigen und sich vor Ort die technischen Zusammenhänge – von der Stromerzeugung über die Wasserstoffproduktion bis hin zur Wärmelieferung ins Dorf – erklären zu lassen und Fragen zu stellen.

Steckbrief
Projektnummer:
1093
Objekt:
Wärmenetz
Ort:
Bosbüll
Beteiligte Unternehmen:
GP Joule
Baujahr:
2021


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1093
Objekt:
Wärmenetz
Ort:
Bosbüll
Beteiligte Unternehmen:
GP Joule
Baujahr:
2021

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet