So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Blick auf den Solarpark im schleswig-holsteinischen Büttel (Bildquelle: Enerparc AG)

Blick auf den Solarpark im schleswig-holsteinischen Büttel (Bildquelle: Enerparc AG)

Erstes Baseload-PPA: Solarpark in Schleswig-Holstein liefert Grundlaststrom

In Büttel, einer Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein, liefert ein Solarpark mit seinen rund 119.000 PV-Modulen und einer installierten Solarleistung von etwa 39 MWp Photovoltaik-Strom für rund 7.500 Haushalte. Das Besondere: Der Solarpark, der im Q3 2022 in Betrieb geht, verfügt über eine Solarstrom-Batterie und liefert ein „Baseload-Band“. So wird erstmalig in Deutschland ein Solarpark zur Grundlastdeckung eingesetzt, der Solarstrom konstant über 24 Stunden eines jeden Tages liefert.

Megawatt-Projekt kombiniert Solaranlage und Stromspeicher

Das Besondere am Bütteler Photovoltaik-Projekt: Es wurden eine Photovoltaikanlage und ein Batteriespeicher kombiniert. Das Projekt, das in der Innovations-Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur im September 2020 einen Zuschlag erhalten hatte, ist das erste Hybridprojekt der Hamburger Enerparc AG.

Der im Megawatt-Solarpark Büttel verbaute Batterie-Großspeicher besitzt eine Kapazität von 8 Megawattstunden, was etwa dem Verbrauch einer vierköpfigen Familie über zwei Jahre entspricht, und kann mit über 12 Megawatt be- und entladen werden. Das Batteriesystem selbst ist in sechs 40-Fuß-Containern untergebracht und ist in Deutschland eine der größten verbauten Batterien in Kombination mit einer Freiflächensolaranlage.

Großspeicher sorgt für gleichmäßigere Einspeisung und Netzentlastung

Der Vorteil eines Batterie-Großspeichers ist, dass dieser Ertragsspitzen in der Mittagszeit aufnehmen und diese an späten Abend- oder in frühen Morgenstunden abgeben kann. Somit wird eine gleichmäßigere Einspeisung über den Tag ermöglicht und zur Entlastung der Netze beigetragen. Doch nicht nur für die Netzbetreiber, sondern auch für Großindustrien und andere Power Purchase Agreement-Abnehmer ist dies ein interessanter Aspekt.

So hat Enerparc bereits im April 2022 über ein für diese Hybridanlage in Büttel abgeschlossenes Power Purchase Agreement berichtet. Dieses wurde mit Axpo Deutschland abgeschlossen und beinhaltet ein Baseload-Band an den Abnehmer. Die Strukturierung der volatilen Einspeisung übernimmt hierbei die ENERPARC-Handelstochter Sunnic Lighthouse GmbH.

Im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Hamburger Solar-Spezialisten ENERPARC AG wird Axpo ab dem Jahr 2023 den Solarstrom aus dem Solarpark im schleswig-holsteinischen Büttel abnehmen. Axpo wird die bereits fertiggestellte PV-Anlage im Rahmen des PPA mit dem Projektentwickler ENERPARC und dessen Handelstochter Sunnic Lighthouse GmbH über einen Zeitraum von zehn Jahren vermarkten. Jährlich wird das Unternehmen dabei rund 35 GWh Solarstrom abnehmen, 4 GWh werden über das Marktprämienmodell vermarktet.

Erstmalig in Deutschland liefert ein Solarpark ein Baseload-Band

Erstmalig in Deutschland liefert der 2021 fertiggestellte Solarpark in Büttel ein Baseload-Band an den Abnehmer. Die Strukturierung der volatilen Einspeisung übernimmt die Sunnic Lighthouse GmbH unter Zuhilfenahme einer 8 MWh Batterie, die am Standort installiert wird. Die Finanzierung dieses innovativen Modells erfolgt über die Deutsche Anlagen Leasing GmbH & Co. KG (DAL).

Thomas Kott, Head Portfolio Management bei Axpo Deutschland, zeigte sich erfreut: "Mit diesem PPA haben wir unser Portfolio an Solaranlagen, die wir im Auftrag unserer Kunden vermarkten, noch einmal vergrößert. Wir sind bestrebt, den Ausbau der erneuerbaren Energien im Allgemeinen und der Solarenergie im Besonderen mit unserem umfangreichen Know-how im Bereich der PPAs zu unterstützen, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzubringen. Die Innovationsausschreibung für Projekte mit Batteriespeicher ist dabei ein wichtiger Mosaikstein und wird es ermöglichen, in Zukunft weitere Projekte in die Tat umzusetzen."

Steckbrief
Projektnummer:
3053
Objekt:
Solarpark
Ort:
Büttel
Beteiligte Unternehmen:
pvwerk, SMA, SteelRoots GmbH, Sunnic Lighthouse GmbH, ENERPARC AG
Hersteller:
Jinko Module, Sungrow Wechselrichter, SMA Speicher
Elektrische Leistung:
35.000,00 kW
Elektrische Speicher-Kapazität:
8.000,00 kWh
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
35.000,00 kWh
Baujahr:
2022


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3053
Objekt:
Solarpark
Ort:
Büttel
Beteiligte Unternehmen:
pvwerk, SMA, SteelRoots GmbH, Sunnic Lighthouse GmbH, ENERPARC AG
Hersteller:
Jinko Module, Sungrow Wechselrichter, SMA Speicher
Elektrische Leistung:
35.000,00 kW
Elektrische Speicher-Kapazität:
8.000,00 kWh
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
35.000,00 kWh
Baujahr:
2022

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet