So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Das Bild zeigt die Wartehalle des Bahnhofs in Kerzen-Horrem.

Grüner Bahnhof in Kerpen-Horrem (Foto: Deutsche Bahn AG / Christian Gahl)

Geothermie heizt und kühlt Bahnhof in Kerpen-Horrem

Das Architekturbüro der DB Station&Service AG entwickelt seit 2009 ein Programm für die Errichtung von CO2-freien Bahnhöfen. Als erster Prototyp dieses „Grünen Bahnhofs“ entstand Europas erster CO2-freier Bahnhof in Horrem, einem Ortsteil der Stadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Seine feierliche Eröffnung fand im Juni 2014 statt.

Das Bahnhofsdach des Empfangsgebäudes ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und liefert CO2-freien Strom, der ins öffentliche Stomnetz eingespeist wird. Neben der Photovoltaikanlage erhielt das Dach außerdem eine begrünte Fläche.

Die Grünfläche wird mit Ökotypenpflanzen, Gräsern und Kräutern bepflanzt. Überschüssiges Regenwasser wird aufgefangen und im Inneren des Gebäudes für die Toilettenspülung genutzt. Durch die Regenwasserversickerung auf den Dachflächen und auf dem Gebäude wird das Mikroklima verbessert. Der sogenannte „Heat Island-Effekt“ wird reduziert - Gebäude und Umgebung heizen sich weniger auf, weil Wasser nicht abgeleitet wird, sondern verdunstet.

Eine Geothermie-Anlage beheizt und kühlt das Gebäude mit Hilfe einer Wärmepumpe. Geothermie beinhaltet die Nutzung von Erdwärme. Dabei wird ein Wärmepumpensystem installiert, welches durch Erdsonden Wasser zirkulieren lässt und die Energie an Heizkörper und Fußbodenheizung abgibt. Mittels Solarthermie wird das Wasser für die Brauchwassererwärmung der Aufenthaltsbereiche erwärmt.

Das Bahnhofsgebäude besteht hauptsächlich aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, ergänzt um Stahlelemente. Das Dachtragwerk des Grünen Bahnhofs wird durch eine Furnierschichtholz-Rippenkonstruktion gebildet. Holz hat den Vorteil, ein nachwachsender Rohstoff zu sein. Zudem werden bei der Gestaltung der Fassade Materialien aus der Region eingesetzt, womit ein Bezug zu lokalen Bautraditionen hergestellt und der Transportweg reduziert wird.

Die Architektur des Gebäudes ist mit einem Glasanteil der Fassade von 52 Prozent auf maximale Ausnutzung des Tageslichts und Transparenz für Übersicht und Orientierung ausgerichtet. Effiziente LED-Lampen stellen die Beleuchtung sicher.

Der errechnete Jahresendenergiebedarf des Grünen Bahnhofs wird über die Photovoltaikanlage und die thermische Solaranlage abgedeckt. Der Jahresendenergiebedarf beinhaltet die Energie für Heizen, Kühlen, Lüften, Warmwasserbereitung und Beleuchtung. Die Energiebilanz von Horrem wird "live" auf einer Energieuhr im Wartebereich des Bahnhofs angezeigt.

Auch Komfort ist ein wichtiger Bestandteil im Konzept des Grünen Bahnhofs. Das barrierefreie und orientierungsfreundliche Gebäude bietet komfortable Sitze und moderne Informationstechnologie. Ein großer, übersichtlich gestalteter Warteraum ist informationstechnisch auf dem aktuellsten Stand und sorgt für optimale Orientierung. Im Bahnhof stellt sich dem Blick der Reisenden nichts in den Weg. Der kürzeste Weg zum Bahnsteig ist genauso gegeben wie entschleunigte Zonen, die zum Verweilen einladen.

Mit dem Grünen Bahnhof Horrem hat DB Station&Service AG ein innovatives Projekt entwickelt, das seine Alltagstauglichkeit inzwischen bewiesen hat und in 2014 etliche Auszeichnungen u.a. den Brunel Award, den DB Award und eine Ehrung im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" erhielt.

Steckbrief
Projektnummer:
1640
Objekt:
Klimaneutraler Bahnhof
Ort:
Kerpen-Horrem
Thermisch Heizleistung:
29,00 kW
Baujahr:
2014
Quelle:
Deutsche Bahn AG


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1640
Objekt:
Klimaneutraler Bahnhof
Ort:
Kerpen-Horrem
Thermisch Heizleistung:
29,00 kW
Baujahr:
2014
Quelle:
Deutsche Bahn AG

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet