So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Hier sehen Sie das IKEA-Moebelhaus in Luebeck

IKEA in Lübeck wird durch eine Wärmepumpe nachhaltig beheizt (Foto: waermepumpe-regional.de)

IKEA Lübeck heizt und kühlt mit Erdwärme

Die skandinavische Kette für Selbstaufbaumöbel und Haushaltswaren in lagerhallenähnlichen Verkaufsräumen IKEA will ihre neuen Filialen umwelt- und vor Allem klimafreundlicher betreiben. So kommen in der im Frühjahr 2014 eröffneten IKEA-Filiale in der Dänischburger Landstraße in Lübeck-Kücknitz Dachbegrünung, Sonnenenergie, Erdwärme und LEDs zum Einsatz.

Das 47. schwedische Einrichtungshaus in Lübeck setzt dabei speziell auf die Nutzung von Erdwärme“, um mit Hilfe von speziellen Erdwärmesonden Wärme aus dem Erdreich zum Beheizen und Kühlen der Gebäude zu nutzen. Allein diese Geothermie-Anlage hilft, den CO2 -Ausstoß jedes Jahr um 870 Tonnen zu reduzieren.

Insgesamt wurden 205 Geothermie-Sonden - für das IKEA Einrichtungshaus sind es 161, für das Shoppingcenter 44 Sonden - bis zu 150 Meter tief im Erdreich versenkt. Im Winter entziehen Wärmepumpen über diese Sonden dem Erdreich Wärme und geben sie zur Beheizung weiter ins Einrichtungshaus. Im Sommer wird zur Kühlung die Wärme der Gebäude via Wärmepumpe und Sonden ins Erdreich geleitet.

IKEA in Lübeck-Kücknitz kann so im Winter bis zu 90 Prozent autark heizen und im Sommer zu 100 Prozent die Kühlung realisieren. Das angrenzenden Shoppingcenter kann etwa 20 Prozent seines Jahresenergie-Bedarfs für Heizen und Kühlen decken. Zur Wärme- bzw. Kältabgabe setzt IKEA auf Fußbodenheizung in Kombination mit Deckenstrahlplatten.

Weitere 450 Tonnen CO2 spart eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des neuen Lübecker Shoppingcenters und Einrichtungshauses ein. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern auf dem IKEA-Dach und 2.650 Quadratmetern auf dem angrenzenden Shoppingcenter werden so rund 550.000 Kilowattstunden pro Jahr umweltfreundlicher Solarstrom produziert werden.

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung mit adiabatischer Sprühbefeuchtung, LED-Leuchten und effiziente Leuchtstoffröhren (T5-Lampen) sowie eine thermische Solaranlage für warmes Wasser tragen ebenso zur Umweltfreundlichkeit des Einrichtungshauses in Lübeck-Kücknitz bei wie z. B. auch, dass zum Sparen von Trinkwasser alle Sanitäranlagen mit Brunnenwasser betrieben werden.

Steckbrief
Projektnummer:
1444
Objekt:
IKEA-Einrichtungshaus
Ort:
Lübeck-Kücknitz
Hersteller:
Ochsner
Baujahr:
2014


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1444
Objekt:
IKEA-Einrichtungshaus
Ort:
Lübeck-Kücknitz
Hersteller:
Ochsner
Baujahr:
2014

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet