So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Oben rumtollen, darunter saubere Energie zum Heizen und Kühlen gewinnen: Unter den Spielflächen der KiTa „Der gute Hirte“ sind in bis zu 2,50 Meter Tiefe die Erdwärme-Kollektoren installiert. (Foto: Thomas Hannich / Quelle: GeoCollect)

Kita in Bruchsal-Heidelsheim heizt mit Erdwärmekollektoren

Die neue Kindertagesstätte und das Gemeindehaus „Der gute Hirte“ der evangelischen Kirchengemeinde in Bruchsal-Heidelsheim setzen Maßstäbe bei der umweltfreundlichen Wärmeversorgung mit Erdwärme und Sonnenenergie:

Die innovative Heizungsanlage nutzt Erdwärmekollektoren, um Wärme aus dem Erdreich zu gewinnen. Diese Wärme wird von zwei Wärmepumpen auf die nötige Heiztemperatur angehoben. Den nötigen Wärmepumpenstrom liefert eine PV-Anlage.

Kita verbindet moderne pädagogische Standards mit klimaschonender Wärme und Strom

Die Entscheidung für den Neubau mit einer Gebäudenutzfläche von 1.758 m2 fiel 2016, nachdem die alte Kindertagesstätte ihre Nutzungsdauer überschritten hatte. Eine Sanierung war nicht mehr wirtschaftlich.

Mit Unterstützung der Stadt Bruchsal entstand von 2021 bis 2023 ein neues Gebäude, das nicht nur modernen pädagogischen Standards entspricht, sondern auch besonders klimaschonend mit Wärme und Strom versorgt wird.

Seit Sommer 2023 sind nun die Kindertagesstätte und das Gemeindehaus in Betrieb und bieten Platz für rund 120 Kinder im Alter von 12 Monaten bis sechs Jahren. "Wir wollten mit dem Neubau die Schöpfung bestmöglich bewahren," betont Thomas Hannich, ehrenamtlicher Vorsitzender des Bauausschusses.

Wiederverwendbare Dämmplatten, Recycling-Beton und Grasdachflächen

Die Architektur der Kita, entworfen vom Stuttgarter Büro Günter Hermann Architekten, besticht durch eine klare Raumaufteilung und eine freundliche Atmosphäre mit viel Tageslicht und hellem Holz.

Neben einer guten Raumaufteilung, schöner Lichtführung, moderner Architektur und Funktionalität der Gebäude stand ebenso die Verwendung von schadstoffarmen und gesunden Baumaterialien im Vordergrund.

Denn die Kirchengemeinde ist nach dem kirchlichen Umweltmanagementsystem „der Grüne Gockel“ zertifiziert. Daher verwundert es nicht, dass der Kindergarten als Holzbaukonstruktion errichtet wurde. Die nötigen Betonarbeiten wurden aus Recycling-Beton erstellt.

Das Gemeindezentrum gibt zudem mit großen Grasdachflächen einen Teil der durch die Bebauung verlorenen Landschaft wieder zurück. Als Dämmstoffe wurden wiederverwendbare mineralischen Dämmplatten an den Wänden und recyceltes Altpapier im Dach eingesetzt.

Erdkollektoren brauchen nur ein Fünftel der beheizten Gebäudefläche

Die innovative Heizungsanlage nutzt Erdkollektoren des Herstellers GeoCollect aus Chemnitz, um Wärme aus dem Erdreich zu gewinnen. Im Garten unter den Spielflächen wurde dazu ein Leitungsnetz aus Kunststoffrohren vergraben, das mit einer Solelösung durchspült wird.

Wenn diese Sole das Erdreich durchläuft, nimmt sie Wärme auf und gibt diese an zwei Sole/Wasser-Wärmepumpen mit einer Heizleistung von 54 kW ab. Diese heben die Erdwärme dann auf die von der Kita benötigte Heiztemperatur an. Da der Boden auch im Winter unterhalb des ersten Meters frostfrei bleibt ist so dafür gesorgt, dass immer ausreichend Wärme in die Gebäude gepumpt werden kann.

600 Erdkollektoren liefern die erneuerbare, CO2-freie Umweltwärme. Diese sind durch ihre besondere Form und die senkrechte Einbauweise besonders effizient und platzsparend. Im Normalfall benötigen sie nur rund ein Drittel der beheizten Gebäudefläche.

In Heidelsheim liegen zwei Ebenen der robusten, auf 100 Jahre Lebensdauer geprüften Kollektoren auf 2 Ebenen zu jeweils 60 Strängen übereinander. Dadurch braucht es nur etwa ein Fünftel der beheizten Gebäudefläche, exakt 280 m2. Insgesamt liefern sie eine maximale Entzugsleistung 122 kWh. Die Wärmepumpen erreichen so eine (berechnete) Jahresarbeitszahl JAZ von 4,96.

Passive Erdwärme-Kühlung sorgt für umweltfreundliche Temperierung

Die Erdwärmekollektoren ermöglichen auch eine effiziente Kühlung der Gebäude. Bei Bedarf wird die Wärme über die Fußbodenheizung und einen Wärmetauscher wieder in den Boden geleitet, ohne zusätzliche Wärmepumpen zu benötigen. Diese stromsparende Kühlfunktion erhöht die Effizienz der Anlage und bereitet das Erdreich für die nächste Heizsaison vor.

Im Sommer über kann zudem über Lüftungsflügel bei Nacht kühle Luft einströmen, was wiederum den technischen Aufwand und Energieverbrauch für eine Temperierung der Gruppenräume verringert.

Photovoltaik sorgt für umweltfreundlichen Wärmepumpen-Strom

Die Wärmepumpen-Anlage läuft effizient, leise und ist vor Vandalismus geschützt, so Thomas Hannich. Ein Teil des in der Kita benötigten Stroms für z. B. die Wärmepumpe, die Lüftungsanlage, Licht und elektrische Versorgung auch im Pfarramt erzeugt das Gebäude selbst durch eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung 29 kWp.

Die Solaranlage wurde auf dem Dach der Kindertagesstätte montiert und wird durch einen Batteriespeicher mit einer Stromspeicherkapazität von 10 kWh ergänzt. Der Solarstromspeicher ermöglicht es der Kita, dass möglichst viel Strom selbst verbraucht werden kann. Die Überschüsse werden dann ins Stromnetz von Bruchsal eingespeist und dienen dann der allgemeinen Versorgung.

Steckbrief
Projektnummer:
3765
Ort:
Bruchsal-Heidelsheim
Beteiligte Unternehmen:
Günter Hermann Architekten (Stuttgart)
Thermisch Heizleistung:
54,00 kW
Elektrische Leistung:
29,00 kW
Elektrische Speicher-Kapazität:
10,00 kWh
Baujahr:
2023


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3765
Ort:
Bruchsal-Heidelsheim
Beteiligte Unternehmen:
Günter Hermann Architekten (Stuttgart)
Thermisch Heizleistung:
54,00 kW
Elektrische Leistung:
29,00 kW
Elektrische Speicher-Kapazität:
10,00 kWh
Baujahr:
2023

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet