So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Hier sehen Sie die Solaranlage auf dem Dach der Rasender in Leutenberg

Die Solaranlage auf dem Dach von Rasender erzeugt im Jahr 90.000 kWh Solarstrom (Foto: Ramender Anhängerkupplung und Autoteile GmbH)

Leutenberg: Rameder Solaranlage sparte 500 Tonnen CO2 ein

Im Jahr 2010 ging eine 1.600 m2 große Solaranlage auf dem Rameder-Firmengebäude im thüringischen Munschwitz, einem Ortsteil der Stadt Leutenberg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, in Betrieb. Die PV-Anlage besteht aus 1.076 Dünnschichtmodulen und elf Kilometern Kabel. Bis heute hat Europas führender Anbieter von Anhängerkupplungen und Transportzubehör bereits mehr als 900 Megawattstunden an Solarenergie produziert. Fast 500 Tonnen CO2 hat die Photovoltaikanlage bereits eingespart.

„Aufgrund unserer exponierten Lage auf einem Hügel und großer optimal geneigter Dachflächen haben wir uns vor zehn Jahren entschlossen eine 1.600 m2 große Solaranlage zu installieren“, erläutert Marketingleiter Jens Waldmann: „Schon wenige Wochen nach der Entscheidung wurde auf unserer mehr als 4.700 m2 großen Lagerhalle mit dem Aufbau der Technik begonnen.“

Am 10. Juni 2010 schaltete ein Vertreter des Netzbetreibers E.ON Thüringen alles für die Stromgewinnung frei. Zum Einsatz kommen ausschließlich Dünnschichtmodule vom Typ MAGE SOLAR (CHIMEI 100) sowie insgesamt neun Wechselrichter (acht IG Plus 150 und ein IG Plus 35). Die Anlagenleistung liegt bei 87.500 Wp (Watt peak) und es können rund 90.000 kWh pro Jahr eingespeist werden.

In Summe wurden somit bislang (Stichtag 21.04.2020) 911,46 MWh an Energie erzeugt. Im Vergleich zu Strom aus fossilen Quellen konnten somit schon 483,08 Tonnen CO2 eingespart werden. Zum Vergleich: Der bisher erzeugte Strom würde ausreichen, um mit einem Elektroauto vom Typ Renault Zoe (Verbrauch 17,2 kWh/100 km) mehr als 5 Millionen Kilometer weit zu fahren.

Die aktuellen Livedaten der Solaranlage können jederzeit unter folgender Internetadresse abgefragt werden: www.kupplung.de/rameder/solaranlage.

Die Firma Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das 1996 gegründet wurde und sich auf den Vertrieb von Anhängerkupplungen, Elektrosätzen für PKW und Transporter spezialisiert hat. Durch Investitionen in Solaranlagen tragen Unternehmen wie Rameder dazu bei, Deutschland zum führenden Solarstrom-Produzenten in der EU zu machen.

Steckbrief
Projektnummer:
704
Objekt:
Rameder Photovoltaikanlage in Leutenberg
Ort:
Leutenberg / OT Munschwitz
Hersteller:
MAGE SOLAR Dünnschicht Module (CHIMEI 100), IG Plus 150 und IG Plus 35 Wechselrichter
Elektrische Leistung:
107,00 kW
Baujahr:
2010
Quelle:
kupplung.de


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
704
Objekt:
Rameder Photovoltaikanlage in Leutenberg
Ort:
Leutenberg / OT Munschwitz
Hersteller:
MAGE SOLAR Dünnschicht Module (CHIMEI 100), IG Plus 150 und IG Plus 35 Wechselrichter
Elektrische Leistung:
107,00 kW
Baujahr:
2010
Quelle:
kupplung.de

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet