Pflegeheim in Konstanz erhält neues BHKW

Die Stadtwerke Konstanz werden in Zukunft die Wärmeversorgung für den Neubau des Pflegeheims Zoffingen der Caritas am Rheinsteig übernehmen. Im Keller des Gebäudes wird der Energieservice der Stadtwerke ein Blockheizkraftwerk (BHKW) installieren, das pro Jahr rund 136.000 kWh Strom erzeugt.

Das Ziel der Caritas war, durch diese Form der Energieerzeugung einen tatkräftigen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Das neue Pflegeheim wird nach dem hohen KfW-55-Klimaschutzstandard erbaut.

Bei der Energiegewinnung entschied sich die Caritas bewusst für die Spezialisten der Stadtwerke, da eine Zusammenarbeit ohnehin seit vielen Jahren besteht und man sich in derselben Region befindet. Dies erleichtert die Hilfestellung bei Fragen oder möglichen technischen Schwierigkeiten.

Das Versorgungskonzept beruht auf dem bewährten Contracting, bei dem die Stadtwerke Konstanz alle erforderlichen Schritte für die Energieversorgung übernehmen – von der Planung und Finanzierung über den Bau bis hin zur Betreuung des Blockheizkraftwerks.

Eine echte Erleichterung für die Caritas, da sich um nichts Weiteres gekümmert werden muss und der Energieverbrauch so effizient wie möglich die Energiekosten senkt.

Die Vereinbarung zwischen der Caritas und den Stadtwerken ist auf zehn Jahre ausgelegt. An der Versorgung wird überdies noch das historische Gebäude „St. Peter an der Fahr" der katholischen Gesamtkirchengemeinde in der Klostergasse beteiligt. Dort wird neben den bestehenden Mietwohnungen auch die wieder erweckte Kapelle mit Energie versorgt.

Das neue Pflegeheim im Stadtteil Niederburg wird stationär Platz für 105 Menschen bereitstellen, weiterhin gibt es 15 Tagespflegeplätze. Besagte Kapelle, ein Garten für die Bewohner sowie eine öffentlich zugängliche Freianlage mit Cafeteria sind Teil des Bauplans.

Das Pflegeheim, welches das St. Marienhaus ablösen wird, kommt durch seine Lage dem Ansinnen nach, ältere und pflegebedürftige Menschen nicht am äußersten Stadtrand zu isolieren, sondern sie bewusst ins Zentrum zu holen. Die Eröffnung ist für Ende 2022/Anfang 2023 vorgesehen.

Derzeit fehlen in der Stadt Konstanz rund 100 Plätze in der Altenpflege. Bei Erweiterungen oder Neubauten möchte man auch weiterhin die effizientesten Formen der Nutzung von erneuerbaren Energien identifizieren. Denn jeder Ort weist seine eigenen Gegebenheiten auf, weshalb die klimafreundlichste Erzeugungsmethode stets individuell betrachtet werden muss.

Steckbrief
Projektnummer:
2727
Objekt:
Pflegeheim
Ort:
Konstanz-Niederburg
Beteiligte Unternehmen:
Stadtwerke Konstanz, Caritas
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
136.000,00 kWh
Quelle:
Pressemitteilung Pflegeheim Konstanz

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
2727
Objekt:
Pflegeheim
Ort:
Konstanz-Niederburg
Beteiligte Unternehmen:
Stadtwerke Konstanz, Caritas
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
136.000,00 kWh
Quelle:
Pressemitteilung Pflegeheim Konstanz

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet