So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Das Bild zeigt eine Luftaufnahme von den Hallen von WeberHaus.

Luftaufnahme der Lager- und Produktionsstätte von WeberHaus mit den neuen Photovoltaik-Anlagen in Rheinau-Linx (Foto: WeberHaus)

Rheinau-Linx: WeberHaus erzeugt zu 50 % den eigenen Strombedarf

Der Fertighaushersteller WeberHaus mit Sitz in Rheinau-Linx (Baden-Württemberg) stellt bereits seit 1960 Fertighäuser her und setzt dabei seit Beginn an ein besonderes Augenmerk auf Qualität und Nachhaltigkeit. Seit 2020 baut WeberHaus zudem Eigenheime, die die höchsten Anforderungen an Energieeffizienz erfüllen. Mit bereits drei Photovoltaik-Anlagen auf den eigenen Produktionsstätten setzt WeberHaus das Thema Nachhaltigkeit auch im eigenen Unternehmen um.

Photovoltaik-Anlagen erzeugen die Hälfte des benötigten Stroms

Mittlerweile befindet sich auf den Produktions- und Lagerdächern in Rheinau-Linx eine der größten Aufdach-Anlagen im südbadischen Raum. Bestehend aus (bisher) drei Teil-Anlagen erreichen die Solarmodule im Gesamten eine Leistung von rund zwei Megawatt. Mit einer jährlichen Stromproduktion von circa zwei Millionen Kilowatt produziert das Unternehmen zum Einen rund die Hälfte des benötigten Stroms selbst und spart zusätzlich um die 1.250 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein. Dies ist vergleichbar mit 260 Hin- und Rückflügen von Frankfurt nach Vancouver für eine Person.

Die erste und größte Anlage mit 950 kWp Leistung wurde bereits im Dezember 2011 installiert. Im Zuge einer Hallenerweiterung in 2021 folgte die zweite Anlage mit 265 kWp und die dritte Anlage ein Jahr später in 2022. Letztere wurde auf das Dach des Holzlagers montiert und bringt rund 750 kWp Leistung.

E-Werk Mittelbaden plant bereits die vierte Solaranlage

Den selbst erzeugten Strom der ersten Anlage lässt WeberHaus in das öffentliche Stromnetz einspeisen, der Strom aus den folgenden Anlagen verbraucht das Unternehmen selbst in der Produktion. Eine vierte Anlage ist bereits in Planung - auf dem Hallenanbau bei der Schlosserei soll 2023 eine circa 300 kWp starke Solaranlage realisiert werden.

Die beiden neuen PV-Anlagen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem E-Werk Mittelbaden realisiert, die bereits für den Bau von über 350 Photovoltaik-Anlagen verantwortlich sind und entsprechende Expertise bereit stellten.

“Die Kompetenz unseres Kooperationspartners und das Know-how sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir haben hier nun ein Kraftwerk, mit dem wir unseren eigenen grünen Strom erzeugen”, sagt Ingo Fischer, Leiter Elektrowerkstatt Instandhaltung bei WeberHaus, stolz.

Nachhaltigkeit wird bei WeberHaus groß geschrieben

Nachhaltigkeit war für das Fertighaus-Unternehmen von Gründung an ein wichtiges Thema. Seit über 60 Jahren setzt das Familienunternehmen auf den nachwachsenden Rohstoff Holz für seine ökologischen Fertighäuser. Auch die Energieversorgung im Unternehmen gestaltet sich weitesgehend nachhaltig: Das Restholz aus der Produktion wird in einer eigenen Hackschnitzel-Verbrennungsanlage weiter verwertet und liefert Energie für Heizung und Warmwasser im Werk selbst. Insgesamt stehen drei Holzspäne-Türme zur Verfügung mit einer Kapazität von über 2.500 Kubikmetern.

Um das oberste Ziel der Vermeidung von Verschwendungen darüber hinaus zu realisieren legt das Unternehmen zudem einen hohen Wert auf die Mülltrennung. Mit dem Recyceln von 19 verschiedenen Materialien und dem Einsatz von 200 Reststoffboxen geht WeberHaus mit gutem Beispiel voran.

Heidi Weber-Mühleck, geschäftsführende Gesellschafterin von WeberHaus, äußert sich dazu wie folgt: “Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen – für die Natur und für die Menschen. Deshalb bauen wir nicht nur ökologische und energieeffiziente Häuser, sondern produzieren diese auch umweltfreundlich.”

Alle energieeffizienten Häuser von WeberHaus sind mit einer Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und Haussteuerung ausgestattet. Für den nötigen Wärmeschutz wird die Gebäudehülle ÖvoTherm eingesetzt. So können die Weber-Haus Besitzer auch in ihren eigenen vier Wänden umweltfreundlich und selbstständlich Öko-Strom produzieren und einsetzen. WeberHaus gibt damit ein Stück Nachhaltigkeit an jeden Kunden weiter und hilft damit bei der Umsetzung der Energiewende.

Steckbrief
Projektnummer:
3169
Objekt:
PV-Anlagen auf Produktionsstätte
Ort:
Rheinau-Linx
Beteiligte Unternehmen:
E-Werk Mittelbaden, WeberHaus
Elektrische Leistung:
2.000,00 kW
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
2.000.000,00 kWh
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
1.250,00
Baujahr:
2022
Quelle:
WeberHaus


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3169
Objekt:
PV-Anlagen auf Produktionsstätte
Ort:
Rheinau-Linx
Beteiligte Unternehmen:
E-Werk Mittelbaden, WeberHaus
Elektrische Leistung:
2.000,00 kW
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
2.000.000,00 kWh
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
1.250,00
Baujahr:
2022
Quelle:
WeberHaus

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet