So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

(Quelle: N. Kazakov)

(Quelle: N. Kazakov)

Vinothek in Landau-Nußdorf heizt und kühlt mit Sole-Wasser-Wärmepumpe

In Landau-Nußdorf lädt die moderne Vinothek zusammen mit der großzügigen Terrassen- und Gartenanlage zum Verkosten, Verweilen und Genießen ein. Bauphysikalische Besonderheit: Der Neubau wurde aus feuchteregulierendem Lehm errichtet. Dazu kommt ein Lehm-Trockenbausystem für die Decken, das in Kombination mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen genutzt wird.

Hell, einladend, inspirierend – so präsentiert sich die von der Werkgemeinschaft Landau geplante und im Juni 2021 fertiggestellte Vinothek und Lager des Weinguts Sauer. Bei einer Weinverkostung genießt man hier einen beeindruckenden Weitblick in die Pfalz.

Die Vinothek mit Lager in Ortsrandlage von Nußdorf mit einem Platzangebot für bis zu 70 Personen wurde vorrangig mit natürlichen Baumaterialien wie Holz und Lehm mit Holzständerwerk erbaut. Eine Wärmepumpe sorgt für energieeffiziente Heiz- und Kühltechnik.

Erdwärme heizt und kühlt die neugebaute Betriebstätte

Im Parterre des Gebäudes befindet sich ein Weinkeller für die großen Weinfässer, das obere Stockwerk beherbergt die eigentliche Vinothek mit den öffentlichen Bereichen. Für das richtige „Klima“ sorgt dabei Erdwärme und Stampflehmwände.

Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt den Pfälzer Untergrund, um mit Erdwärme aktiv zu heizen und passiv zu kühlen. Während im Winter der Kältemittelkreislauf genutzt wird, um das Erdwärme-Temperaturniveau auf das benötigte Raumtemperaturniveau "hochzupumpen", wird die Wärmepumpe im Sommer abgeschaltet.

Dann wird nur noch die Kühle der Erdwärme genutzt, um sie über den Wärmetauscher der Wärmepumpe zur Klimatisierung der Räume einzusetzen. Die Kühldecken von WEM nehmen dann die Raumwärme auf und leiten Sie in den Boden ab.

Lehmputz speichert die Temperatur besonders gut

Eine für das Raumklima ideale Kombination stellen die Lehmwände dar. Der Lehm, der in Teilen sogar aus den hauseigenen Weinbergen stammt, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, indem er Luftfeuchtigkeit auf- und abgeben kann. Demselben Prinzip folgen die Lehmdecken, die aus einem Lehm-Trockenbausystem gefertigt wurden. In diese wurden zudem Rohrleitungen integriert, die mit der Wärmepumpe verbunden sind.

Wandheizungen unter Lehmputz speichern die Temperatur besonders gut und erzeugen eine angenehme Strahlungswärme. Im Unterschied zu alten Heizkörpern, die punktuell aufheizen und die Wärme nur langsam verbreiten, wirken platzsparende Wandheizungen sofort und schon bei niedrigen Temperaturen. Darum lassen sich Wandheizungen auch hervorragend mit einer Wärmepumpe kombinieren.

In der Vinothek in Landau-Nußdorf kam das WEM Deckensystem zum Einsatz. Die Lehmelemente mit den wasserführenden Rohren wurden hier an eine Metallunterkonstruktion unter der Brettstapeldecke verschraubt. Die Anschlussbereiche der Rohre wurden mit Lehmplatten abgedeckt. Die Fläche mit der Deckenheizung bzw. -kühlung wurde dann mit einem lebendig ausgestalteten Lehmputz im „Black Forest Style“ verputzt.

Unsichtbar in die Decke eingebaut sorgt die Klimadecke für bestes Raumklima mit angenehmer Strahlungswärme oder Kühlung. Die verschiedenen Lehmmaterialien ergänzen sich optisch und sorgen durch hohe Masse und Feuchtespeicher für optimales Raumklima.

In den großzügigen Räumen verteilt sich die Wärme (oder Kühle im Sommer) aufgrund der permanenten Reflektionen der Strahlung von der Decke sehr gleichmäßig. Die Gesamtheit der ökologischen Baustoffe verleiht dem Gebäude ein außergewöhnliches Ambiente, das auch zu spüren ist.

Steckbrief
Projektnummer:
2949
Objekt:
Vinothek mit Weinlager
Ort:
Landau-Nußdorf
Beteiligte Unternehmen:
Arge Werkgemeinschaft Landau mit der Architektin Klaudia Fritz (Gleisweiler), ICP, Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner (Kaiserslautern), Ingenieurbüro für Bauphysik Christopher Malo (Kallstadt), Balck + Partner Facility Engineering (Heidelberg)
Hersteller:
WEM (Urmitz)
Baujahr:
2021


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
2949
Objekt:
Vinothek mit Weinlager
Ort:
Landau-Nußdorf
Beteiligte Unternehmen:
Arge Werkgemeinschaft Landau mit der Architektin Klaudia Fritz (Gleisweiler), ICP, Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner (Kaiserslautern), Ingenieurbüro für Bauphysik Christopher Malo (Kallstadt), Balck + Partner Facility Engineering (Heidelberg)
Hersteller:
WEM (Urmitz)
Baujahr:
2021

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet