So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Das Bild zeigt das "Haus 2019" des Umweltbundesamtes in Berlin-Marienfelde

Das "Haus 2019" des Umweltbundesamtes in Berlin-Marienfelde wurde mit Photovoltaik, Wärmepumpe und effizienter Dämmung ausgestattet (Foto: UBA, Referat Z 5, Herr Herzig)

Wärmepumpe im Berliner „Haus 2019“

Das barrierefreie Netto-Null-Energie-Haus „Haus 2019“ des Umweltbundesamtes in Berlin-Marienfelde wurde im Juni 2012 eingeweiht. Für die sehr gute Energiebilanz des Gebäudes zeigen sich eine Photovoltaikanlage, eine Wasser-Wärmepumpe und eine gute Wärmedämmung verantwortlich.

Das Gebäude weist im Betrieb über den Zeitraum eines Jahres eine ausgeglichene Energiebilanz auf. So liefert die Photovoltaikanlage auf dem Dach elektrischen Strom und eine Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme oder Kälte, welche für die Gebäudeheizung genutzt wird.

Energieprojekt mit klaren Anforderungen

„Für das Projekt benötigten wir eine bestimmte Leistung, um das Null-Energie-Level des Gebäudes decken zu können“, berichtet Bauleiter Oliver Nienaber.

„Vorgabe der Architekten war die Nutzung einer begrenzten Dachfläche. Daher mussten wir Solarmodule einsetzen, die optimal darauf zugeschnitten und sehr effizient sind. Die Panasonic Module mit einem Wirkungsgrad von bis zu 18 % sind die effektivsten und zählen weltweit zu den besten mit dem höchsten Wirkungsgrad.“

Zum Energiekonzept des "Haus 2019" zählen außerdem thermische Solarmodule und ein Belüftungssystem, ausgestattet mit einer Wärmerückgewinnung.

Der gesamte Rohbau und die Fassade wurden aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt. Die Wärmedämmung besteht aus Zellulosefasern, welche aus recyceltem Altpapier gewonnen wurden.

Klimafreundliche Technologien im Einklang

„Der ganzheitliche Umweltansatz des Bauprojekts spielt für Panasonic eine wichtige Rolle. Wir freuen uns, dass wir zum Energiekonzept des Gebäudes beitragen konnten“, äußert sich Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Das Gebäude verfügt über 31 Büroarbeitsplätze und drei Besprechungsräume. Sein Arbeitstitel „Haus 2019“ ergab sich, weil es schon zum Bauzeitpunkt die Vorgabe der europäischen Richtlinie erfüllte, dass Gebäude der öffentlichen Hand ab dem Jahr 2019 eine übers Jahr gerechnet ausgeglichene Energiebilanz vorweisen sollen.

Steckbrief
Projektnummer:
1359
Objekt:
Netto-Null-Energie-Haus "Haus 2019"
Ort:
Berlin-Marienfelde
Beteiligte Unternehmen:
Braun-Kerbl-Löffler Architekten+Ingenieure
Hersteller:
Panasonic
Baujahr:
2012
Quelle:
Umweltbundesamt


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1359
Objekt:
Netto-Null-Energie-Haus "Haus 2019"
Ort:
Berlin-Marienfelde
Beteiligte Unternehmen:
Braun-Kerbl-Löffler Architekten+Ingenieure
Hersteller:
Panasonic
Baujahr:
2012
Quelle:
Umweltbundesamt

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet