So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Hier sehen Sie eine Luftaufnahme des Ludwigshoeviertel in Darmstadt

Das Ludwigshöhviertel wird mit Erdwärme versorgt (Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung)

Wohnquartier Ludwigshöhviertel plant Erdwärmenutzung

Darmstadt erhält einen neuen Stadtteil. Auf dem Gelände der bisher militärisch genutzten Flächen Cambrai-Fritsch-Kaserne und Jefferson-Siedlung entsteht das Ludwigshöhviertel. Im neuen Wohnquartier Ludwigshöhviertel in Darmstadt sollen auf 34 Hektarn östlich der Heidelberger Straße rund 1400 Wohnungen für mehr als 3000 Menschen, ein Bildungscampus mit Grundschule, drei KiTa-Einrichtungen und ein Familienzentrum entstehen.

Um den Wärmebedarf der Wohngebäude möglichst weit zu reduzieren, werden diese im Effizienzhaus 40-Standard gebaut. Der verbleibende Wärmebedarf soll dann mittels erneuerbarer Energien gedeckt werden. Solarthermie und Erdwärme über Wärmepumpen sowie ein Blockheizkraftwerk zur Unterstützung kommen zum Einsatz.

Da gerade der Darmstädter Stadtteil Bessungen aufgrund seines homogenen felsigen Untergrunds sehr für Erdwärmenutzung geeignet ist, wurde am 30.09.2019 testweise eine Erdwärmesonde in 250 Meter Tiefe eingebracht. Mittels eines Geothermal-Response-Tests wird festgestellt, inwiefern das Viertel zukünftig energetisch über Geothermie versorgt werden könnte.

Das Bohrunternehmen Burkhardt hat die erste Geothermie-Probebohrung auf dem Gelände der ehemaligen Cambrai-Fritsch-Kaserne und Jefferson-Siedlung im Auftrag des Darmstädter Energieversorgers Entega und der städtischen Bauverein-Tochter BVD New Living niedergebracht. Ist eine konstante Entzugsleistung bestätigt, so kann die so geförderte Erdwärme mit Hilfe einer Wärmepumpe dazu eingesetzt werden, die rund 1400 geplanten Wohnungen zu beheizen oder auch zu kühlen.

Im neuen Stadtteil "Ludwigshöhviertel" werden 1200 Wohnungen im Bereich der ehemaligen Cambrai-Fritsch-Kaserne hergestellt und weitere 200 auf der Fläche der ehemaligen Jefferson Siedlung. Für die Entwicklung wird, wie schon in der Lincoln-Siedlung, die BVD New Living GmbH & Co. KG verantwortlich sein. Insgesamt sollen 45 Prozent öffentlich geförderte Wohnungen bis August 2024 bezugsfertig hergestellt werden.

Hinzu kommen eine Grundschule, drei Kindertageseinrichtungen, ein Familienzentrum, ein Jugendzentrum und drei Quartiersgaragen für den privaten Individualverkehr. Vier denkmalgeschützte Gebäude in der Quartiersmitte bleiben erhalten und sollen Raum für Dienstleistungen und Nahversorgung bieten. Des Weiteren bleiben die Gebäude Turnhalle und Baptistenkirche stehen. Der Rest der Fläche wird ab Winter 2019 beräumt.

Steckbrief
Projektnummer:
2111
Objekt:
Wohnquartier mit 1400 Wohnungen
Ort:
Darmstadt-Bessungen
Beteiligte Unternehmen:
Bohrunternehmen Burkhardt
Baujahr:
2024
Quelle:
Wissenschaftsstadt Darmstadt


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
2111
Objekt:
Wohnquartier mit 1400 Wohnungen
Ort:
Darmstadt-Bessungen
Beteiligte Unternehmen:
Bohrunternehmen Burkhardt
Baujahr:
2024
Quelle:
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet