Letzte Aktualisierung: 15.07.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Energieeffizienz für Krankenhäuser - Kraft-Wärme-Kopplung lohnt sich noch immer

Unabhängig von Veränderungen in der Förderkulisse steht die Wirtschaftlichkeit von KWK in Krankenhäusern ab 400 Betten nicht zur Diskussion. Dies ist eines der Ergebnisse eines Workshops zur Kraft-Wärme-Kopplung in Krankenhäusern von der EnergieAgentur.NRW.

Energieeffizienz für Krankenhäuser - Kraft-Wärme-Kopplung lohnt sich noch immer (Grafik: EnergieAgentur.NRW)

Energieeffizienz für Krankenhäuser - Kraft-Wärme-Kopplung lohnt sich noch immer (Grafik: EnergieAgentur.NRW)

"Die Botschaft lautet: Unabhängig von Veränderungen in der Förderkulisse steht die Wirtschaftlichkeit von KWK in Krankenhäusern ab 400 Betten nicht zur Diskussion, aber auch in kleineren Kliniken kann KWK durchaus sinnvoll sein", fasst Dipl.-Ing. Matthias Kabus von der EnergieAgentur.NRW die Ergebnisse eines Workshops zur Kraft-Wärme-Kopplung in Krankenhäusern zusammen. Rund 150 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich dazu am 7. Juli 2010 zum Meinungsaustausch in Düsseldorf versammelt.

Seit einerseits die Energiepreise steigen und anderseits Krankenhäuser zunehmend nach ökonomischen Kriterien betrieben werden, ist die eigenständige, möglichst von den Energiepreisschwankungen unabhängige Versorgung ein großes Thema in deutschen Kliniken. Da die Einnahmen für erbrachte Leistungen größtenteils staatlich reglementiert sind, richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Minimierung der Kosten. Kabus: "Durch den Einsatz einer KWK-Anlage können die Energiekosten langfristig erheblich reduziert werden." Vor allem durch ihren ganzjährigen Wärmebedarf bieten Krankenhäuser ideale Einsatzbedingungen für KWK-Anlagen - zumal Strom und Wärme oft zeitgleich benötigt werden.

Nachdem sich die Förderlandschaft verändert hat, liegen die aktuellen Amortisationszeiten für KWK-Anlagen zwischen sechs bis zehn Jahren. "Die hohe Effizienz, die Nachhaltigkeit sowie der akzeptable Return of Invest macht die Kraft-Wärme-Kopplung noch immer zu einer sehr interessante Option", so Matthias Kabus. Allerdings erfordere die technische Komplexität eine profunde Planung. Kabus: "Neben den Platzanforderungen für eine KWK-Anlage müssen auch Vorgaben zur Schallemission und zur Kaminanlage beachtet werden."

Passend zum Thema ist die neue Auflage des Branchenenergiekonzeptes "Energieeffizienz in Krankenhäusern" bei der EnergieAgentur.NRW erschienen. Diese steht » hier zum Download zur Verfügung.

Quelle: EnergieAgentur.NRW

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet