Letzte Aktualisierung: 28.03.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Generation Golf folgt Generation ohne Golf

Generation Golf folgt Generation ohne Golf_Foto_kk-artworks_Fotolia_20764197

Generation Golf folgt Generation ohne Golf (Foto: kk-artworks - fotolia)

Die hessische Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in den kürzlich von der SPD geäußerten Vorschlägen zur Elektromobilität keine echte Trendwende in der Verkehrspolitik. "Elektromobilität darf nicht einfach nur der Austausch eines Verbrennungs- durch einen Elektromotor bedeuten, hinter Elektromobilität muss ein neues Verkehrskonzept stehen", fordert Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN. "Eine moderne Verkehrspolitik muss ein anderes Mobilitätsverhalten fördern, da bleibt die SPD Vorschläge schuldig. Verkehrspolitik ist nicht nur unter den Motorhauben ein Thema."

"Wir sehen in der Entwicklung des Elektroverkehrs – das Elektroauto, das Elektrofahrrad und die elektrifizierte Bahn – eine Chance für eine wirkliche Revolution im Verkehrsverhalten. Für uns GRÜNE steht in der Verkehrspolitik immer die Frage im Vordergrund, wie wir wirksamen Klimaschutz erreichen und die Abhängigkeit der fossilen Kraftstoffe überwinden. Dabei können Elektrofahrzeuge eine große Rolle spielen – mit Strom aus erneuerbaren Energien", so Müller weiter. Elektrofahrzeuge seien aber nur ein Schritt von vielen, die für ein neues Verkehrskonzept nötig sind. "Die Automobilkonzerne müssen sich ebenfalls auf neue Wege einlassen: Der Trend bei jungen Leuten geht vom Besitzen zum Benutzen, der Generation Golf folgt die Generation ohne Golf. Die Autonutzung wird zur Option, aber nicht zum Zwang, weil kein anderes Verkehrsmittel verfügbar ist."

"Im Rahmen der Kampagne ‚100 Kommunen für den Klimaschutz‘ könnte das Land Hessen jedem lokalen Verkehrsunternehmen der beteiligten Kommunen einen Zuschuss für die Anschaffung von Hybridbussen als Investitionszuschuss für einen umweltfreundlichen ÖPNV zahlen", schlägt Karin Müller als eine weitere Möglichkeit für einen Wandel in der Verkehrspolitik vor. "Vergleichbare Vorschläge hätten wir uns von der SPD auch gewünscht."

Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet