Letzte Aktualisierung: 04.11.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

SPD: Erneuerbare Energien entlasten schon heute die Stromkunden und die Steuerzahler

SPD Erneuerbare Energien entlasten schon heute die Stromkunden und die Steuerzahler_Foto_Deutscher Bundestag_Lichtblick_Achim Melde

SPD: Erneuerbare Energien entlasten schon heute die Stromkunden und die Steuerzahler (Foto: Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde)

Die Erneuerbaren Energien entlasten schon heute die Stromkunden und die Steuerzahler. Außerdem hinterlassen sie, anders als Atomstrom und fossile Energieträger, keine hohen Folgekosten. Die EEG-Umlage listet nur Ausgaben für die Erneuerbaren Energien auf. Die Einsparungen durch nach unten gedrückte Börsenpreise, vermiedene Importe und die hohen Einnahmen durch die entstandenen 340.000 Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien werden in der Umlage nicht berücksichtigt. Dies erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber zur Debatte über Kosten und Nutzen des Ausbaus Erneuerbarer Energien in Deutschland.

Kelber weiter: Wir erwarten in den nächsten Jahren keinen massiven Umstieg der EEG-Umlage mehr, da - wiederum im Gegensatz zu Atomstrom und fossilen Energien - die Kosten für Strom aus Erneuerbaren Energien jedes Jahr sinken. So werden sich die Kosten für Sonnenstrom in nur drei Jahren halbieren und schon 2012 oder 2013 unter den Kosten für Haushaltsstrom liegen. Die Kritiker der Erneuerbaren Energien lassen die Entwicklung immer wieder außer Acht. Erneuerbare Energien sichern die saubere und auf Dauer bezahlbare Energieversorgung, während atomare und fossile Energieversorgung jedes Jahr teurer wird und immense Folgekosten verursacht.

Kelber zur Rolle der Energiekonzerne: Verlogen sind die Angriffe der großen Energiekonzerne E.on, RWE, Vattenfall und EnBW gegen die Förderung der Erneuerbaren Energien. Diese griffen bis heute massive Subventionen für ihre Atomkraftwerke ab, beteiligten sich nicht an den Folgekosten ihrer Energieerzeugung und verteuern die Energieversorgung durch die Ausschaltung von Wettbewerb und gigantische Milliardengewinne. Jetzt kämpfen sie gegen die dezentralen Erneuerbaren Energien, die die Stromkunden aus ihrer Abhängigkeit befreien können. Ein durchschaubares Manöver.

Quelle: SPD-Bundestagsfraktion

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet