Letzte Aktualisierung: 30.08.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Bürger wollen über Energieverbraucher im Haushalt informiert sein

Buerger wollen ueber Energieverbraucher im Haushalt informiert sein_Foto_134314_R_by_Sascha Sebastian_pixelio.de

Bürger wollen über Energieverbraucher im Haushalt informiert sein (Foto: Sascha Sebastian - pixelio)

Energieeffizienz im Haushalt ist für 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland von großer Bedeutung. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Allerdings sieht sich nur etwas mehr als die Hälfte (57 Prozent) nach eigener Einschätzung ausreichend über den Stromverbrauch der einzelnen Haushaltsgeräte informiert. Diesbezüglich hat der BUND den Stromverbrauch moderner Fernsehgeräte analysiert und kommt zu überraschenden Ergebnissen.

Laut Forsa-Umfrage wünschen sich 27 Prozent mehrmals jährlich eine Stromabrechnung, um besser über ihren Stromverbrauch informiert zu sein. 65 Prozent der Bürger können sich vorstellen, den eigenen Stromverbrauch zumindest teilweise in Tageszeiten zu verschieben, zu denen Strom günstiger ist. 59 Prozent haben allerdings noch nicht von einem intelligenten Stromzähler (Smart Meter) gehört, der eine solche Steuerung erleichtert. Nur zwei Prozent der Befragten haben bereits einen Smart Meter. 87 Prozent der Bürger kennen sich aus mit der Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten und von diesen lassen sich 93 Prozent durch die Energielabels bei ihrer Kaufentscheidung leiten. Das entspricht 81 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 18 Jahren. Nur für sieben Prozent aller Bürger spielt die Energieersparnis bei der Kaufentscheidung keine Rolle.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat diesbezüglich Daten zum Stromverbrauch von Fernsehgeräten analysiert. Überraschendes Ergebnis: In den letzten zwei Jahren hat sich der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch der Geräte fast halbiert. Benötigte ein TV-Gerät 2009 noch durchschnittlich 214 kWh im Jahr, sind es aktuell nur noch 124 kWh. Leider schmälere der Trend zu immer größeren Fernsehern und zum Zweit- und Drittgerät diesen Einspareffekt, sagte die BUND-Energieexpertin Irmela Benz. Trotz eines durchschnittlich geringeren Stromverbrauchs unterschieden sich die einzelnen Fernsehgeräte hinsichtlich der Energieeffizienz immer noch beträchtlich. Mit der Wahl sparsamer Fernseher ließen sich über die Lebenszeit der Geräte leicht mehrere Hundert Euro sparen.

"Einerseits registrieren wir einen Wettbewerb um Strom sparende Geräte. Andererseits werben die Hersteller für den Kauf riesiger Flachbildfernseher, die in den meisten Wohnungen überdimensioniert sind. Das läuft dem durchaus vorhandenen Willen zum Stromsparen zuwider", sagte Benz. Der Marktanteil von Geräten mit einer Bilddiagonale von über einem Meter liege bereits bei etwa der Hälfte. Für die meisten Wohnungen seien solche Fernsehgeräte jedoch deutlich überdimensioniert.

Entscheidende Ursachen für die Senkung des durchschnittlichen Stromverbrauchs seien europäische Vorgaben zum Energiesparen und die für Ende 2011 vorgesehene Einführung eines Energielabels für Fernsehgeräte. Der BUND forderte die Fernsehgerätehersteller auf, den Trend zu immer größeren TV-Geräten zu stoppen. Auch die Elektromärkte müssten mehr Verantwortung übernehmen und aggressive Werbung für überdimensionierte und Strom fressende Großgeräte einstellen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet